Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. September 2019 um 20:25:05 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 17. September 2019 um 20:11:06 Uhr:

Naja, das er gebremst und gleichzeitig beschleunigt hat, ist geklärt. Das das Auto keine technischen defekt hatte, ist auch geklärt. Und das sein Anwalt heute von gesundheitlichen Problemen und Epilepsie sprach, rundet es für mich ab. Das stand heute mehrfach bei google- News.

Das Problem für den Fahrer ist nur....

Hätte ich überhaupt das Autofahren dürfen ?
Warum lässt er die Behörden nicht an seine Gesundheitsdaten ran ?

Mich wundert daß er hierzu das Recht hat bzw. de Polizei offenbar die fehlende Befugnis dazu hat?

So könnte sich das doch jederzeit wiederholen!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 20:33:28 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. September 2019 um 20:25:05 Uhr:

Das Problem für den Fahrer ist nur....

Hätte ich überhaupt das Autofahren dürfen ?
Warum lässt er die Behörden nicht an seine Gesundheitsdaten ran ?

Mich wundert daß er hierzu das Recht hat bzw. de Polizei offenbar die fehlende Befugnis dazu hat?

So könnte sich das doch jederzeit wiederholen!

Vermutlich beruft sich der Arzt auf seine Schweigepflicht.

Ne Blutprobe und das Ergebnis läßt sich Einfordern weil es um die Fahrtüchtigkeit und ev. Gefährdung geht.

Andere Gesundheitsprobleme welche die Fahrtüchtigkeit in Frage stellen können nicht eingefordert werden. Also kann dieser theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch jedes Monat andere Gefährden und ev. Schaden zufügen?

Man muss hier zwischen Epilepsie (mehrere epileptische Anfälle in der Vergangenheit, dem Patienten ist das Krankheitsbild also bekannt) und einem Krampfanfall unterscheiden: Es gibt viele Faktoren, welche die Krampfschwelle herabsetzen können oder einen Krampfanfall auslösen können (unter anderem auch Medikamente, verschiedene Erkrankungen, Schlafentzug usw.).

Da noch nichts gesichert feststeht, vermutet man einen Krampfanfall als wahrscheinlichsten Auslöser für den Unfall - es bedeutet aber noch lange nicht, dass der Unfallverursacher bekannter Epileptiker war bzw. dass er vorher jemals einen Krampfanfall hatte, der als Warnzeichen hätte gewertet werden müssen. Auch wenn ich jetzt wieder 'nen Euro ins Phrasenschwein werfen muss: In diesem Fall (erstmalig aufgetretener Krampfanfall, unglücklicherweise am Steuer und mit den bekannten Folgen) war es wirklich eine "Verkettung unglücklicher Umstände.

Ähnliche Themen

Ja - aber herausfinden ob es sich so verhält läßt es sich nicht, weil ja offenbar die Krankenakte selbst bei diesem Ausmaß nicht Einsehbar ist.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 20:54:22 Uhr:

Ja - aber herausfinden ob es sich so verhält läßt es sich nicht, weil ja offenbar die Krankenakte selbst bei diesem Ausmaß nicht Einsehbar ist.

Was ja auch gut ist.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 17. September 2019 um 21:13:37 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 20:54:22 Uhr:

Was ja auch gut ist.

Klar ist die ärztl. Schweigepflicht gut aber ich finde es sollte doch auch Sondersituationen geben wo entweder der Gesetzgeber Einsicht oder zumindest der Arzt Aktiv werden müsste.

Was da rauskommt haben wir die letzten Jahre ja gesehen. Da darf einer mit schwerwiegenden psych. Problemen Leute um die Welt Fliegen und schlißlich gegen einen Berg. (Arzt muss ja keine Meldung machen...)

Lokführer/Fahrdienstleiter der Anweisungen Missachtet.

Oder eben auf der Straße Schaden anrichten,....

Muss man sich in Zukunft genau Überlegen in welchen Buss, Flugzeug, Zug,.... man Einsteigt?

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 21:43:01 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 17. September 2019 um 21:13:37 Uhr:

Was ja auch gut ist.

Klar ist die ärztl. Schweigepflicht gut aber ich finde es sollte doch auch Sondersituationen geben wo entweder der Gesetzgeber Einsicht oder zumindest der Arzt Aktiv werden müsste.

Was da rauskommt haben wir die letzten Jahre ja gesehen. Da darf einer mit schwerwiegenden psych. Problemen Leute um die Welt Fliegen und schlißlich gegen einen Berg. (Arzt muss ja keine Meldung machen...)

Muss man sich in Zukunft genau Überlegen in welchen Buss, Flugzeug, Zug,.... man Einsteigt?

Und wenn sich dann rausstellt, das die Erkrankung nichts mit dem Unfall zu tun hat, weiß Gott und die Welt was du hast!
Zu mal es hier um eine private Situation sich handelt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2019 um 21:46:29 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 21:43:01 Uhr:

Und wenn sich dann rausstellt, das die Erkrankung nichts mit dem Unfall zu tun hat, weiß Gott und die Welt was du hast!

Gott und die Welt braucht es nicht zu Wissen - genügt wenn es der Amtsarzt weiß - der kann ja dann eine Empfehlung der Eignung zum Führen eines "Gerätes" an die Obrigkeit geben. Die braucht nicht einmal zu Erfahren welches Problem derjenige hat.

Die Situation ist nicht mehr Privat - denn es traf andere noch viel schlimmer.

Auch Lubitz´s Problem war Privat - Ist ja zumeist Privat - Oder kann man gewisse gesundheitl. Probleme vielfach der Öffentlichkeit anlasten?

Zitat:

@8848 schrieb am 17. Sep. 2019 um 19:36:56 Uhr:

Ja, aber die *Klima*-Heinis sind nur auf diese drei Buchstaben fixiert.

"A/C" für AirConditioning sind bloß 2 Buchstaben 😁

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 22:01:20 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2019 um 21:46:29 Uhr:

Gott und die Welt braucht es nicht zu Wissen - genügt wenn es der Amtsarzt weiß - der kann ja dann eine Empfehlung der Eignung zum Führen eines "Gerätes" an die Obrigkeit geben. Die braucht nicht einmal zu Erfahren welches Problem derjenige hat.

Auch Lubitz´s Problem war Privat - Ist ja zumeist Privat - Oder kann man gewisse gesundheitl. Probleme vielfach der Öffentlichkeit anlasten?

Da muss man ganz klar unterscheiden.
Im Falle des Piloten wusste der Betriebsarzt Bescheid.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2019 um 22:12:29 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 22:01:20 Uhr:

Grundsätzlich gilt ja:

....darf ein Fahrzeug nur lenken, wer sich in einer solchen körperlichen und geistigen Verfassung befindet, in der er ein Fahrzeug zu beherrschen und die beim Lenken eines Fahrzeuges zu beachtenden Rechtsvorschriften zu befolgen vermag.

Und da gibt es eben Krankheiten die nicht so offensichtlich sind - ein Arzt weiß aber davon - so müsste er im Sinne der Allgemeinheit angehalten sein, hier notwendige Schritte einzuleiten. Das heißt ja nicht es hinausposaunen zu müssen was der Patient hat.

Zitat:

@grilli9 schrieb am 17. September 2019 um 22:18:33 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. September 2019 um 22:12:29 Uhr:

Grundsätzlich gilt ja:

....darf ein Fahrzeug nur lenken, wer sich in einer solchen körperlichen und geistigen Verfassung befindet, in der er ein Fahrzeug zu beherrschen und die beim Lenken eines Fahrzeuges zu beachtenden Rechtsvorschriften zu befolgen vermag.

Und da gibt es eben Krankheiten die nicht so offensichtlich sind - ein Arzt weiß aber davon - so müsste er im Sinne der Allgemeinheit angehalten sein, hier notwendige Schritte einzuleiten. Das heißt ja nicht es hinausposaunen zu müssen was der Patient hat.

Richtig, und der behandelnden Arzt ist wohl der Meinung das sein Patient weiterhin verkehrstauglich ist. Sagt man das so?

Wenn der Arzt das mit der nötigen Sorgfalt so sagt und die Verantwortung übernimmt, dann ist das ja auch OK.

Verantwortung gibt es da nicht. Siehe Psychologen die Serienmörder für gefahrlos erklärt haben.