ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind Domlager durch M Paket anders als zu Serie?

Sind Domlager durch M Paket anders als zu Serie?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 1:26

Hi,

mein Kumpel meinte letztens zu mir, meine Domlager wären defekt vorne....

zumal ich überhaupt nichts negatives während dem Fahren merke konnte ich mich aber davon überzeugen, dass wenn ich meine Finger oben auf den Dom lege (auf das Käppchen) und dann den Wagen einfedern lasse durch Drücken auf den Kotflügel, spüre ich ein "knacksen" oder eine kleine Bewegung... man hörts auch!

Da ich serienmäßig M Paket verbaut habe, wollte ich wissen ob sich die Domlager jetzt unterscheiden... oder ob ich stinknormale kaufen kann wie die hier zum Beispiel

http://cgi.ebay.de/...mZ8024464913QQcategoryZ61921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind stinknormale Domlager vorn.Die M-Domlager haben ein nach hinten versetztes Loch,damit verändert sich die Vorspur (wenn ich das noch richtig weiß,bitte korrigieren,falls falsch).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sind stinknormale Domlager vorn.Die M-Domlager haben ein nach hinten versetztes Loch,damit verändert sich die Vorspur (wenn ich das noch richtig weiß,bitte korrigieren,falls falsch).

 

Greetz

Cap

Richtig!

Hier nochmal alles genau beschrieben!

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:28

Dort wird empfohlen vorne die Serienstützlager zu verwenden und hinten die vom M3...

soweit so gut...

Was ist eurer Meinung nach ein einfacher Hinweis darauf, dass die Stützlager vorne defekt sind?

Bei defekten Stützlagern hinten soll das Fahrzeug sich ja wie mit defekten Stoßdämpfern fahren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Dort wird empfohlen vorne die Serienstützlager zu verwenden und hinten die vom M3...

Da ich diese "Empfehlungen" ausgesprochen habe möchte ich sie an dieser Stelle auch begründen:

Vorderachse: Solange nicht gezielt die Geometrie der Vorderachse geändert werden soll sind auf jeden Fall die ganz normalen Domlager zu verwenden. Die Domlager vom M3 ändern wie "Cap" schon sagte die Geometrie (Cap, den "Nachlauf", nicht die Spur ;) ). Aber in Sachen Haltbarkeit tun sich alle nichts. Ausserdem sind die M3 Domlager um einiges teuerer. Die aktuelle Revision der Serien-Domlager sind die aus dem Z4 mit Alukorb für gut 32,- Euro/Stück.

Hinterachse: Die vom M3 bieten eine stärkere Vulkanisieren dadurch das sie mehr Material aufweisen. Wenn das HA-Stützlager reisst löst sich das Gummi von der vulkanisierten Führungshülse und die Kolbenstange arbeitet dann nur noch auf den Anschlägen der Beilagscheiben.

Bei Seriendämpfern reichen die "normalen" Lager, bei härteren Dämpfern sind die stärkeren sehr zu empfehlen, zumal sie sich preislich nur minimalst unterscheiden.

Somit im Zweifelsfall für die M3 Lager.

Zitat:

Was ist eurer Meinung nach ein einfacher Hinweis darauf, dass die Stützlager vorne defekt sind?

Schwer zu sagen. Risse sind ein deutliches Zeichen. Aber auch wenn man bei entfernte Abdeckkappe oben und beim einfedern erkennt das sich die Kolbenstange axial bewegt.

Normal sind diese Lager unempfindlich und halten den Alltagsbeanspruchungen stand. Defekte konnte ich bis jetzt nur bei extremen Kräften z.B. durch unfälle Bedingt feststellen.

Zitat:

Bei defekten Stützlagern hinten soll das Fahrzeug sich ja wie mit defekten Stoßdämpfern fahren lassen...

Hat sich die vulkanisierung "verabschiedet" ist der nächste schritt meist das auch die Beilagescheiben die Kolbenstange nicht mehr auf höhe des Lagers halten können. Somit kann sich die Kolbenstange relativ zum Lager bewegen und das ist ja nicht Sinn der Sache! In so einem Fall reagiert dann der Dämpfer nicht mehr auf ein sich relativ zum Aufbau bewegenden Rads und das ist in der Tat so als würde man mit einem defekten Dämpfer fahren. Er reagiert "verzögert".

Ich habe schon (auf Bildern) Fälle gesehen bei denen das Lager vollständig ausgerissen war und die Kolbenstange des Dämpfers sich durch die Innenverkleidung gebohrt hat und beinahe oben gegen das Blech unter der Hutablage stieß.

Aber keine Angst, DAS merkt man sofort ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

am 1. Januar 2006 um 17:18

Soll ich vorne und hinten die Stützlager austauschen wenn ich meine Tieferlegungsfedern einbaue?

ich würds gleich mitmachen

p.s. ihr müsst hier klarer m technik und wirklich M trennen

die richtigen m3 lager sind anders...(verschobenes loch)

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

p.s. ihr müsst hier klarer m technik und wirklich M trennen

die richtigen m3 lager sind anders...(verschobenes loch)

Anders als bei der Unterscheidung zwischen M-Sportfahrwerk und M3-Fahrwerk gibt es hier nur "M3-Lager" und "Nicht-M3-Lager". "M-Technik Lager" gibt es dagegen nicht.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:46

Jo die LAge ist außermittig (exzentrisch)

Da meine hinteren Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben, zumindest der eine totalen Ölverlust hat, werde ich die hinteren Stützlager (Domlager) direkt mittauschen und auf M3 Lager umbauen, denn das Fahrzeug ist tiefergelegt und der Dämpfer ist auch härter (Bilstein B8 Sprint) ...

ist, denke ich, die beste lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Jo die LAge ist außermittig (exzentrisch)

Sieht das bei Dir so aus: Domlager Vorderachse ?

Das sind die Domlager vom 3,0 Liter M3 und gehören serienmässig nicht zum M-Sportfahrwerk, wurde also schonmal umgerüstet.

Zitat:

...direkt mittauschen und auf M3 Lager umbauen, denn das Fahrzeug ist tiefergelegt und der Dämpfer ist auch härter (Bilstein B8 Sprint) ...

ist, denke ich, die beste lösung!

Bei B8 bin ich auch der Meinung das es das beste ist gleich die vom M3 zu nehmen. Denk auch dabei an eine neue Dichtung und schau mal auf die Gummipuffer üder der Kolbenstange, die sind auch meist durch.

Grüße,

Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Anders als bei der Unterscheidung zwischen M-Sportfahrwerk und M3-Fahrwerk gibt es hier nur "M3-Lager" und "Nicht-M3-Lager". "M-Technik Lager" gibt es dagegen nicht.

Grüße,

Hobbyschrauba

ja so meinte ich das

bei mir kommt es jetzt so rüber als gäb es serien, mtechnik und m3 lager :(

nunja...verwirrung stiften :)

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Jo die LAge ist außermittig (exzentrisch)

Da meine hinteren Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben, zumindest der eine totalen Ölverlust hat, werde ich die hinteren Stützlager (Domlager) direkt mittauschen und auf M3 Lager umbauen, denn das Fahrzeug ist tiefergelegt und der Dämpfer ist auch härter (Bilstein B8 Sprint) ...

ist, denke ich, die beste lösung!

Würde dann hinten auch gleich die Versteifungsplatte vom z3 einbauen!

Preie und Teilenummern findest DU ja bei tranquility Workshop Stützlagertausch;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich habe schon (auf Bildern) Fälle gesehen bei denen das Lager vollständig ausgerissen war und die Kolbenstange des Dämpfers sich durch die Innenverkleidung gebohrt hat und beinahe oben gegen das Blech unter der Hutablage stieß.

Aber keine Angst, DAS merkt man sofort ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

jetz krieg ich wieder schiss weil ich seit ner weile offenbar mit kaputten domlagern rumeier und es auf gullideckeln doch ab und an übel durchhaut. kann da was passieren???

ja ich weiß, muss in die werkstatt... scheiße!!!

Zitat:

Original geschrieben von Preno

 

jetz krieg ich wieder schiss weil ich seit ner weile offenbar mit kaputten domlagern rumeier und es auf gullideckeln doch ab und an übel durchhaut. kann da was passieren???

ja ich weiß, muss in die werkstatt... scheiße!!!

Kannst doch selber machen!

hab mir tranquilitys anleitung schonmal durchgelesen.

ich bin handwerklich so begabt wie ich bescheuert bin, da lass ich glaub ich lieber die finger von...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind Domlager durch M Paket anders als zu Serie?