1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sind die Scheibenbremsen von VW nur noch Dreck ?

Sind die Scheibenbremsen von VW nur noch Dreck ?

VW Touran 2 (5T)

Bin neu hier. Habe gerade den Anruf erhalten, dass die Scheiben und die Steine vorn gewechselt werden müssen, sonst kommt das Auto morgen nicht durch den TÜV. Das Fahrzeug hat nach 5 Jahren nur 48 400 km runter. Bin völlig baff, da ich es bisher total anders erlebt habe.
Fuhr vorher u.a. einen neu gekauften Toyota Avensis Kombi. Verkaufte den nach 10 Jahren mit 100 000 km auf dem Tacho. Vor der Verkauf war ich beim TÜV und der sagte "alles bestens in Ordnung". Das Fahrzeug hatte noch immer die Originalteile. Davor fuhr ich einen ebenfalls neu gekauften Opel Vectra A. Der hatte vorn Scheiben und hinten Trommel. Das Fahrzeug sah in den 11 Jahren u.a. die höchste Passstraße Europas und auch das Nordkap - und rannte damals vollbesetzt 1000 km in 8 Stunden, inklusive via Fern- und Reschenpass. Nach 11 Jahren verkaufte ich das Fahrzeug mit 172 000 km auf dem Tacho. Vor dem Verkauf via Zeitung war ich beim TÜV. Nachdem der Prüfer schon fast durch war meinte ich damals "na wie sind denn die Bremsen, der hat noch die Originale-Teile vom Neukauf." Der Prüfer wurde erst blass, dann ging es mit dem Auto zurück zur Bremsenprüfung. Und dann fragte er "sagen sie mal, wie bremsen Sie eigentlich? Hier ist alles in der Norm mit zulässigen Toleranzen". Damals verweis ich scherzhaft auf die Hängerkupplung am Auto und meinte "ich nutze meist einen Wurfanker"
*
Und bei dem neu gekauften VW Touran sind nun vorn die Scheiben und Steine nach nur 48 000 km verschlissen ? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Denn ich bin nach wie vor ein vorausschauender Fahrer, der kaum Bremsen muss und nie lange auf der Bremse steht. Zumal ich auch weniger als 15% Kurzstrecke fahre. Die Masse der Kilometer bringt die Autobahn mit Richtgeschwindigkeit (130).
Ich danke vorab für Ausklärung zu dem extremen Qualitätsproblem bei VW. Oder ist das Betrug durch die Werkstatt pur ?

51 Antworten

Zitat:

@daresiel schrieb am 13. Januar 2025 um 20:23:04 Uhr:

Bei meinem Touran (05/2017) sind nach 140tkm die vorderen Bremsen noch deutlich von der Verschleissgrenze entfernt. Das Material (zumindest bei meinem) kann also nicht so schlecht sein.
Ich frage mich, wie nach weniger als 50-80tkm die vorderen Bremsen schon hinüber sein sollen. Das kann wohl nicht allein an den Teilen liegen...

Gruss vom Bodensee

Da ja bei mir an allen vorher benutzten Fahrzeugen die Bremsen selbst nach 100 000 km keinen Verschleiß zeigten (Vectra nach 172 000 km noch Originalteile und TÜV positiv) bin ich ja so wütend und versuche nun mit Hilfe von Euren Erfahrungen und Eurem Schwarmwissen die Ursache einzukreisen.

Danke, mfG

Ist jetzt nur so eine Theorie von mir.
Bei meinem Touran wurden die hinteren Scheiben und Beläge nach 60.000 gewechselt.
Und ich fahre eher vorrausschauend und selten mit ACC.
In den meisten Fällen, so wie bei mir auch, sind die Bremsen ja nicht runter.
Der TÜV sagt Tragbild schlecht.
Die Hersteller wollen ja mit Bremswerten von 30 m glänzen.
Im normalen Fahrbetrieb sind die Bremsen dann ja nie ausgelastet oder kommen auf Betriebstemperatur.
Da vergammeln die eher als das sie runter sind.

Um einem schlechten Tragbild an hinteren Scheiben entgegen zu wirken kann ich nur empfehlen viel mit ACC zu fahren.
Das sollte aber allgemein längst bekannt sein.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:20:29 Uhr:

Um einem schlechten Tragbild an hinteren Scheiben entgegen zu wirken kann ich nur empfehlen viel mit ACC zu fahren.

... bei dem letzten Tausch der Bremsscheiben an der Hinterachse (TÜV = schlechtes Tragbild) wurde durch die Werkstatt genau das Gegenteil behauptet. Gemäß deren Aussage ist gerade die Nutzung von ACC absolutes Gift für die Bremsscheiben der Hinterachse. Statt sanftes Einbremsen soll ich lieber gerade in unbeladenen Zustand stets odentlich in die Eisen gehen, um die hinteren Bremsen überhaupt zu beanspruchen.

Meine letzten Scheiben auf der Hinterachse haben unter ausgiebiger ACC-Nutzung lediglich 2 Jahre und ca. 35.000 km gehalten 😠 !!!

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:20:29 Uhr:

Das sollte aber allgemein längst bekannt sein.

Halte ich für Dummtüch.

@Lateralus
auch bei mir hat der TÜV das schlechte Tragbild an beiden Scheiben der Vorderachse beanstandet.
Die wurden schon vor 2 Jahren bei damals 28 000 km als kritisch bezeichnet.
Mein Toyota Avensys Kombi hatte Sprachsteuerung und Tempomat So habe ich mir seit April 2004 angewöhnt auf der Autobahn und auch auf Bundestraßen sehr viel mit Tempomat zu fahren. Dem Toyota hat das nicht geschadet! Zwar meinte die Toyota-Werkstatt bei 40 000 km "wir müssen auch mal auf die Bremsen schauen" - aber mich dann beim Abholen wieder gefragt "wie bremsen Sie denn ? Da ist keinerlei Verschleiß ! " Und so war bei dem Avensis Kombi selbst nach 100 000 km an den Bremsen alles i.O. ohne jegliche Ausgaben. Beim VW geht es wohl um extrem viel Rost - ich soll mehr bremsen.
Das kann doch nicht normal sein. Wobei es wohl allen Fahrern von E-Auto auch so geht, wenn die die Rekupation zum Bremsen nutzen. Beim elektrischen Bremsen arbeiten die E-Motoren als Generator. laden den Akku etwas auf und erhöhen damit die Reichweite, außerdem wird etwas Geld fürs Laden gespart.

Dann bemüht mal die Suche Funktion ( ich mache das nicht für euch) es gibt genug Themen wo berichtet/erklärt wird warum ACC die hinteren Bremsen mehr beansprucht als das herkömmliche normale bremsen, bevor man hier alles anzweifelt.

Unser Touran 1.4.TSI, Baujahr 2018 hat jetzt 110000km auf der Uhr und bisher wurden nur die hinteren Bremsbeläge bei 80000km gewechselt.

Zitat:

Unser Touran 1.4.TSI, Baujahr 2018 hat jetzt 110000km auf der Uhr und bisher wurden nur die hinteren Bremsbeläge bei 80000km gewechselt.

Hallo zusammen,

sorry für Offtopic, aber darf ich fragen, was der Bremsentasch hinten gekostet hat? mein 2017 er ist denke ich Jetzt dran, hat 91k runter :-) wird beides getauscht, also auch Klötze?

@Assmo - Zum familiären Fuhrpark zählte von 2018 bis 2023 ein 2017'er Touran. In meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug findest Du Übersichten über alle angefallenen Kosten für Wartungen, Reparaturen etc, darunter natürlich auch Bremsen, schau hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t (am besten am PC zu betrachten, in der App nur suboptimale Ansicht).

Zitat:

@Assmo schrieb am 14. Januar 2025 um 18:24:53 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

sorry für Offtopic, aber darf ich fragen, was der Bremsentasch hinten gekostet hat? mein 2017 er ist denke ich Jetzt dran, hat 91k runter :-) wird beides getauscht, also auch Klötze?

Als Anhaltspunkt taugen die Webseiten der Werkstattketten (ATU, Pitstop, Autoplus, Stopandgo), dort sind jeweils Preise für den Bremsentausch genannt.

Auch hier noch eine Erfahrung vom anderen Ende des Spektrums. Bei unserem 1.4er TSI von 2016 habe ich 2023 nach etwas mehr als 160.000 km das erste Mal Scheiben und Beläge gewechselt. Das waren noch die ersten ab Werk.

Die Qualität schwankt. Kann ich berichten von 2 verschiedenen VW (Touran/Tiguan).
Touran kein Problem trotz eher suboptimalen Fahrprofil.
Tiguan damals trotz nur "Gas geben und Bremsen" Arbeitsweg verrostet. Gerade so noch durch ersten TÜV gekommen.

Ich habe jetzt 5 Jahre und 90000 km drauf und Bremsen sind vorne und hinten ok

Deine Antwort