Sind die Original VW Scheibenwischerblätter vorne symmetrisch ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

Ich habe gerade neue VW-Wischerblätter vorne montiert und konnte keinen Unterschied zwischen rechts und links sehen. Auf dem Verpackungskarton stand auch nichts davon, dass die Wischerblätter asymmetrisch wären.

Grüße
Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Was will uns der Themenstarter damit sagen?

Wechsel die Dinger aus, wenn's sein muß und gut is! Mußt du jeden Scheiß posten??? Mann oh mann... 😠

14 weitere Antworten
14 Antworten

Wechsel die Dinger aus, wenn's sein muß und gut is! Mußt du jeden Scheiß posten??? Mann oh mann... 😠

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

...
Ich habe gerade neue VW-Wischerblätter vorne montiert und konnte keinen Unterschied zwischen rechts und links sehen. Auf dem Verpackungskarton stand auch nichts davon, dass die Wischerblätter asymmetrisch wären.
...

Keine Ahnung.

Es kommt aber auch darauf an, ob du das Richtige bei deinem Einkauf bekommen hast, also ob du einen Satz Wischerblätter oder zwei mal ein bestimmtes Wischerblatt bekommen hast. Im zweiten Fall kann ja gar kein Unterschied bestehen.

Passen sie denn an deinen Wagen, sprich: Stoßen sie irgendwo an oder ragen über den Scheibenrahmen hinaus oder sind nahe des oberen und rechten Rahmens größere ungewischte Bereiche zu erkennen?

Ich persönlich habe mir für meinen Wagen (93er Vento) ungleich lange(!) Bosch-Scheibenwischer des Typs Aerotwin besorgt (siehe -> hier. Für die bekommt man beim 🙂 auch nur die Gummilippen und kann die einfach austauschen. Wenig Abfall und gute Wischer für wenig Geld. Die optimale Lösung in meinen Augen. 😉 Vielleicht gibt's diese Lösung ja auch für den Polo IV.

Schönen Gruß

Die sind unterschiedlich lang.
Wenn Du eh Originale kaufst, dann kann passt es 100%-ig.

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Hallo vwicktor,

danke für deine Antwort.

Scheinbar ist es bei den Originalscheibenwischern von VW (1 Set mit 2 Stück) egal, welcher rechts und welcher links montiert wird; sie sehen ja auch gleich aus und sind, soweit ich gesehen habe, auch gleich lang. Mein Gedanke war auch nicht eine unterschiedliche Länge der Wischer, sondern der, dass die Gummis selbst auf den Wischern ein asymmetrisches Profil haben könnten; das haben sie aber anscheinend nicht. Sie wischen auch wunderbar. Ich bin nur deshalb auf den Gedanken gekommen, dass das Profil der Gummis asymmetrisch sein könnte, weil ich mal bei meinem alten Corsa Wischerblätter hatte, die quietschten und nach Tausch der Seiten damit aufhörten. (Da waren die Gummis wohl asymmetrisch und die richtige Montageseite somit wichtig)

Grüße
Braver Polo

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Hallo vwicktor,

danke für deine Antwort.

Scheinbar ist es bei den Originalscheibenwischern von VW (1 Set mit 2 Stück) egal, welcher rechts und welcher links montiert wird; sie sehen ja auch gleich aus und sind, soweit ich gesehen habe, auch gleich lang. Mein Gedanke war auch nicht eine unterschiedliche Länge der Wischer, sondern der, dass die Gummis selbst auf den Wischern ein asymmetrisches Profil haben könnten; das haben sie aber anscheinend nicht. Sie wischen auch wunderbar. Ich bin nur deshalb auf den Gedanken gekommen, dass das Profil der Gummis asymmetrisch sein könnte, weil ich mal bei meinem alten Corsa Wischerblätter hatte, die quietschten und nach Tausch der Seiten damit aufhörten. (Da waren die Gummis wohl asymmetrisch und die richtige Montageseite somit wichtig)

Grüße
Braver Polo

ich denke, daß die scheibenwischer eben nicht gleich lang sind. werde mal am we untersuchen!!!

Hallo zusammen,

ich habe die Scheibenwischer jetzt abgemessen. Sie sind tatsächlich unterschiedlich lang. Ich habe den längeren auf der Fahrerseite moniert. Schade, dass das nirgens steht, wo der längere hingehört.

Grüße
Braver Polo

Zitat:

...
ich habe die Scheibenwischer jetzt abgemessen. Sie sind tatsächlich unterschiedlich lang. Ich habe den längeren auf der Fahrerseite moniert. Schade, dass das nirgens steht, wo der längere hingehört.
...

Das ist schon richtig so. Das Längere kommt eigentlich immer auf die Fahrerseite. Bei den immer flacher stehenden Scheiben kann man so ein größeres Wischfeld erreichen. Nur bei den noch höheren Fahrzeugen (MPVs oder z. B. Golf Plus) mit ihren noch höheren Scheiben kann man aus diesem Grunde mit den gegenläufigen Wischern noch eine andere Art der Anordnung wählen.

Am besten schaut man sich sicherheitshalber die Sache vorher genau an und montiert die neuen Wischerblätter so, wie es die alten waren. Mir ist jedenfalls schon beim Golf III direkt aufgefallen, dass die Blätter nicht mehr, so wie noch beim Golf II, gleich lang waren.

Schönen Gruß

Hallo.

Bei den AeroTwin Wischern von Bosch beträgt die Länge 1 : 530 mm.
das 2. Wischerblatt ist dann 475 mm lang.
Das längere gehört an die Fahrer-Seite.

Gruß Wolfgang.

Hallo unbrakeable,

hier wie gewünscht die Rückmeldung:

Dein Tipp hat geholfen.

Danke auch an Karrenhannes. Du bestätigst das ganze ja auch.

Grüße
Braver Polo

Zitat:

@Speedsterfahrer schrieb am 16. Juni 2011 um 22:13:39 Uhr:

Ich bin relativ NEU hier,
für mich waren bis dato Foren "Schätze des Wissens" egal über welches Thema oder Itensität.
Nun lese ich immer wieder solch Antworten.
Ich verstehe nun aber nicht warum diese Werteherabsetzung und agressive Art stattfindet.
Was für den einen NICHTIG ist für einen anderen WICHTIG.
Ich dachte die Basis ist Wissensaustausch und nicht Herabsetzung.
Herzliche Grüße

Ich finde die Frage gar nicht so schlimm.
Es gibt da auch Unterschiede zwischen den Baujahren. Habe da auch schon mal vor gestanden.
Und schließlich ist ein Forum da um zu fragen, es ist ja nicht jeder Kfz Mechaniker...

Ja, sehe ich auch eher "relaxt".

Es kann ja auch gut sein, dass man das Auto gebraucht kauft, aber der Vorbesitzer einen Fehler gemacht hat und 2 gleich lange Wischer kaufte. Vllt. sogar noch die Position der Wischerarme verstellt usw.
Wenn man sich dann an den RICHTIGEN Angaben orientiert, ist es auf einmal ganz anders als vorher und schon sind da offene Fragen. 😉

Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier und es freut mich, dass 5 Jahre nachdem ich eine Thema gestartet habe wieder darüber gesprochen wird.

Herzliche Grüße
Braver Polo

Irgendeiner wird irgendwann nach "Scheibenwischern" suchen und stößt dann mit Sicherheit auf diesen Beitrag. 😉

Deine Antwort