sind die neuen xc 90 säufer ?

Volvo S60 1 (R)

servus miteinander,
fahre jetzt seit mitte august unseren 2. xc 90 mod. 07 diesel.
und er ist trotz kommoder fahrweise im mischverkehr nicht unter 11.5 l zu bewegen. (laut bordinstrument)
der vorgänger mod 03 lag immer so um die 9 - 10l.
wie sind eure erfahrungen? liegt´s am neuen 185 ps motor ?
gruß dieter

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Hat unser 🙂 eigentlich auch einen (zugelassenen) Wagen auf dem Hof, mit dem Du noch nicht gefahren bist?

Tja... ich glaube kaum. Den XC90 hatte ich zuletzt vor 4 Werkstattbesuchen. Und glaub mir: Im Navi war unter den "Letzten 20 Zielen" meine Adresse noch drin... 🙁

Gruß
Jürgen
der gut findet, dass sein Freundlicher die Vorführer komplett mit Winterreifen ausgerüstet hat!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Das ist dann aber auch ein Schalter oder?

Gruß
Jürgen

Korrekt - mit Automatik wäre das vielleicht nicht erreichbar.

Gruß IksZeh

ojojoj...😰

wenn ich das so lese überlege ich mir, ob ich mir das mit dem neuen XC90 nochmal überlege...

Ich fahre mein Schiff im Sommer bei, dem Farzeug entsprechender, cruisender ruhiger Fahrweise (140 km/h) auf längeren Strecken mit ca. 8,8 l lt BC. 😛
Den besten Wert hatte ich im Sommer in Schweden mit den vorgeschriebenen 110 km/h kam ich lt. BC auf 8,1 !!!

Wenn ich jetzt hier Durchnittswerte mit dem neuen Diesel bei über 10 l sehe, dann weiss ich nicht so recht.

Würde mir schon irgendwie schwerfallen 🙁, aber es gibt auch vernünftigere Alternativen...

Hi,

bei den von dir beschriebenen Fahrweisen sollte es auch mit dem GTler unter 10 Litern klappen - aber etwas höher wird er liegen.

Du solltest dir schon überlegen, ob 1 Liter/100km "bei einem Auto dieser Preisklasse" wirklich soooo viel aus macht. 🙂

Gruß
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

sind die neuen XC90 Säufer?

Um hier mal eine kurze Zusammenfassung zu geben:

Ja

😉 😛 😁

Gruß
Michael

freut sich trotzdem auf den neuen 😛

habe meinen (D5, Automatik) bei den bisher ca. 8.000 km seit Juli zwischen 8,7 l und 11 l gefahren. Diese Werte sind nach Bordcomputer, nach Berechnung über Volltankmenge und gefahrene Kilometer sind es immer ein knapper Liter mehr. Die 8.7 l waren eine überwiegende Landpartie, also Landstraßen zwischen 80-120 km/h; die 11 l waren ein 800 km, Nord-Süd bei Tempo 140-160 km/h und gut beladen.
Bei Kurzstrecken sind es eher 10-10,5 l.

Gruß,
Michael

coburg - münchen mit 70% vollgasanteil, vmax mit gps bis 213km/h = 17liter/100km

münchen - coburg gemütlich, durchschnitt ca. 130km/h, vmax ab und zu mal bis 190km/h = 9,4liter/100km

man bestimmt alleine mit dem rechten fuß, wieviel durchläuft.

gruß thomas

HI
habe mich gerade mal bei Auto(VW)bild umgesehen.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10022

In deren 100.000 km Test lag der Durchschnittsverbrauch bei 11,3 Litern. Mein persönlicher Schnitt lag bei 9,5 Litern im guten Drittelmix (35% BAB, 30% Stadt, 25% Landstrasse) mit meinem alten XC90D5 (Momentum, MY05)
Gruesse
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Saclant

HI
habe mich gerade mal bei Auto(VW)bild umgesehen.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=10022

In deren 100.000 km Test lag der Durchschnittsverbrauch bei 11,3 Litern. Mein persönlicher Schnitt lag bei 9,5 Litern im guten Drittelmix (35% BAB, 30% Stadt, 25% Landstrasse) mit meinem alten XC90D5 (Momentum, MY05)
Gruesse
Dirk

Die 11,3l halte ich für realistisch. Fahre zwischen 10,5-12l/100km im Schnitt.

Stadt und deutsche Autobahn ist Gift für den Verbrauch des XC90.

Viele Grüße

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Die 11,3l halte ich für realistisch. Fahre zwischen 10,5-12l/100km im Schnitt.
..Viele Grüße
Selenum

volle Zustimmung !

Zitat:

....
Stadt und deutsche Autobahn ist Gift für den Verbrauch des XC90.
Viele Grüße
Selenum

Ich habe da abweichende Erfahrungen gemacht.

Stadtverkehr ist in der Tat tödlich für den Spritverbrauch.

Auf der autobahn muss IMHO unterschieden werden zwischen Stop'n'Go bzw. häufiges Bremsen und Beschleunigen und Fahren bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Im letzteren Fall kann ich mit meinem "Säufer" auch bei hohen Geschwindigkeiten - z.B. 180 km/h - unter Zuhilfenahme des Tempomaten durchaus vertretbare Verbräche von ca. 10 L/100 km erreichen.

Mein Eindruck ist, dass häufige und heftige Beschleunigungsarien den Verbrauch in die Höhe treiben.

Gruß
Torsten

Zitat:

Die 11,3l halte ich für realistisch.

Ich nicht! Der AB-Dauertest-XC90 ist ja noch der Alte mit 163PS.

Ich fahre den mit Geartronic meistens unter 10 L/100km. Aktueller Schnitt 9,6.

Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen zzgl. max. 20km/h lt. Tacho, sonst was geht.

Gruß

Martin

Und noch ein paar Daten (XC90 D5 GT MY07): Fahrt nach Italien/Toskana, meist AB - Verbrauch knapp 9 L, in DE (ca. 40/40/20 % AB/Land/Stadt) - Verbrauch ca. 11 L, dem "Beschleunigungs-Saufen" stimme ich zu; schaut mal auf den Momentanverbrauch im BC beim Kickdown !
Viel Spaß beim Sparen
PeterHRW

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Und noch ein paar Daten (XC90 D5 GT MY07): Fahrt nach Italien/Toskana, meist AB - Verbrauch knapp 9 L, in DE (ca. 40/40/20 % AB/Land/Stadt) - Verbrauch ca. 11 L, ...
Viel Spaß beim Sparen
PeterHRW

Entspricht bei vergleichbarer Strecke so ziemlich genau meiner Erfahrung ...

Gruß
Torsten

verbrauch XC90

Ich fahre seit 1 Jahr einen XC90 mit 185 PS als Automatik. Er verbraucht 9,4 Litr Diesel bei gemischter Fahrweise. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden. Dieser Motor muss gefahren werden. Was er nicht mag, sind ständige Stadtfahten fürs shopping. Dies quittiert er mit eine hohen Verbrauch.

Gruß heiko90

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Im letzteren Fall kann ich mit meinem "Säufer" auch bei hohen Geschwindigkeiten - z.B. 180 km/h - unter Zuhilfenahme des Tempomaten durchaus vertretbare Verbräche von ca. 10 L/100 km erreichen.

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

kaum zu glauben, aber wenn ich in meinem handgeschalteten V70 den 6. Gang einlege und den Tempomaten auf 180 stehen lasse, dann braucht der auch 10l!

Vielleicht ist mein V70 ja ein getarnter XC90 😁 ??

Gruß, manatee

Deine Antwort