ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?

Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:55

Ich bin momentan auf der Suche nach einem S5. Viele Angebote stehen ausserhalb meines Bundeslands, von daher muss ich genau aussortieren was für mich in Frage kommt und was nicht. Und ja, die Menschen scheinen teilweise entweder blind auf beiden Augen zu sein oder einfach nur blöd. Die Beschreibung mit üblichem Copy Paste von irgendwelchen Internetseiten. Kein Wort zum Zustand, Vorbesitzer oder sonst etwas, hauptsache inseriert. Gerne auch 3 Bilder von der selben Perspektive, innenraum braucht keiner zu sehen. Kann man ja über Google rausfinden (habe gefragt ob ich Bilder vom Innenraum bekomme). Und wenn es dann mal viele Bilder gibt, dann total überbelichtet oder so aus dem Fokus raus dass man nichts erkennen kann.

Ich wäre für eine Qualitätskontrolle auf den einschlägigen KFZ Verkaufs Seiten damit die Menschen lernen dass ein Autoverkauf auch etwas Mühe braucht. Bin schon mal knapp 400 km gefahren nur um dann festzustellen dass der Verkäufer zu dumm war eine Kamera zu halten und überall Kratzer am Auto waren. Musste drei mal Bilder anfordern aber die Leute kriegen es nicht auf die Reihe.

/wollte mich nur mal kurz auslassen weil mir das mal wieder gegen den Strich geht. Schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. Februar 2017 um 03:20:00 Uhr:

Ich schlage dir den Gang ins Audi Zentrum vor. Da kannst du bei der Konfiguration eines neuen S5 ganz viele tolle Bilder und Informationen vom Verkäufer bekommen.

Nur weil du dir nur einen gebrauchten Audi leisten kannst, sollen sich Erstkäufer den Arsch aufreißen umd Mühe geben in der Hoffnung vom heiligen Messias erlöst zu werden?

Was ist das denn für eine Einstellung? :rolleyes:

Natürlich sollen sie sich Mühe geben, schließlich wollen sie ja was verkaufen! Und jeder will doch möglichst viel für sein Auto bekommen, oder nicht?

Ist doch nicht zuviel verlangt, ein paar ordentliche Fotos zu machen, auf denen man auch was erkennt. Wenn ich dann immer diese lieblos hingerotzen Anzeigen sehe, auf denen irgend so ein Kasper seine Karre mit einem Billigsmartphone im Dunkeln abfotografiert, dann klicke ich gleich weiter. Solche Bilder haben doch null Aussagekraft.

Betrifft übrigens nicht nur Autoverkaufsanzeigen...

Das hat mit "Arsch aufreißen" nicht das Geringste zu tun.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 4:57

Vielleicht mal beim nächsten mal richtig lesen. Ich bin Fahrzeugüberführer und fahre jede Woche mal einen C63 (non S, S ... CDI 250). Und wenn du der Meinung bist man müsse ein Fahrzeug vor dem Kauf nicht probe fahren, dann würde ich mich ja richtig über einen Kunden wie dich freuen. Dann kann ich dir jeden Müll anderehen und du würdest es wohl als "Läuternde Erfahrung" abtun, oder? So ist zumindest mein Gefühl bei dir. Betroffene Hunde bellen gell :)

Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust mehr auf das Forum. Manche Menschen nehmen sich hier zu viel raus, da brauche ich meine Meinung nicht nieder zu schreiben. Ich lasse euch einfach mal in dem Glauben dass eure Meinung die einzig richtige ist, und dass die Beleidigungen die immer wieder kamen, gar nicht eure Schuld sind.

Nicht aufregen, das ist fast überall in den Foren so.

Frag wie du einen Nagel gerade kloppen und wieder verwenden kannst, am Ende fallen sie über dich her.

Frag nach einem silbernen Kleinwagen mit Benzinmotor und irgendwann ist einer beleidigt, weil du auf seinen Vorschlag, einen schwarzen Großgeländewagen mit 6L V8 Diesel nicht als Supertipp akzeptierst.

Du musst dich dafür rechtfertigen keinen Diesel zu wollen, dafür die schwarze Farbe nicht zu mögen, einfach alles wird dir irgendwann zum Verhängnis und man fragt dich zornig, was du eigentlich willst.

Hier, das passt gut für Foren aller Art:

https://www.youtube.com/watch?v=tfGiJOuXYFA

Genau so! DANKE! ;):D

Gruß

Ja, isso.

Ich hatte anderswo mal gefragt, welche Buderus Gastherme ich nehmen solle, speziell Buderus und sonst nichts. Ich habe nach kurzer Zeit aufgegeben und werde dort nie wieder etwas off Topic fragen.

Bei meiner Autosuche ist es ähnlich, ich tu mich etwas schwer da die Auswahl so viel größer geworden ist als beim letzten Kauf, da waren wir innerhalb von zwei Tagen durch und haben einen C180 aus dem Verkaufsraum gekauft ohne einen gefahren zu sein. 20 Jahre und 225ooo km haben wir den nun.

Nun wanken wir, obwohl wir uns eigentlich schon entschieden hatten, zwischen Vitara und Mokka, möchten aber den Qashqai mit der CEV Automatik probieren. Uns sind die Dinger alle zu ruppig, wollen aber keine Limo und kein großes Auto.

(Wir haben wirklich alles angesehen was in die Klasse passt)

Gruß

Willy

Moin,

Ja, den ich auch so - überzogene Wünsche gepaart mit einem falschen Anspruch.

Meinst du im Ernst, dass jemand absichtlich- nur um dich zu ärgern - miese Fotos reinsteigern und zu wenig Informationen bereit stellt? Normalerweise möchte derjenige, der etwas einstellt, das Objekt auch verkaufen. Weshalb sollte der sich absichtlich selbst Schaden???

Das fällt unter Nicht Wissen und mangelnde Erfahrung - aber das ist NICHT dumm. Unter Dumm Ordner ich eher vorschnelles Urteilen ein.

Das ich auf Equipment Hinweise, bedeutet nicht, dass dieses automatisch sehr teuer sein muss. Eine Kamera die ordentliche Fotos macht ist unter Garantie billiger als verbreitete Handies. Der Unterschied ist - macht man mit einem Handy ein Foto verarscht einen das Handy - es gaukelt eine bessere Qualität vor, als wirklich da ist. Gründe dafür sind die kleine Optik, die kleinen Chips mit viel zu vielen Pixeln und daraus resultierend geringe Lichtstärke und hohes Rauschen. Der Punkt ist - die Software im Handy kennt die Schwächen und korrigiert diese per Software. Kombiniert man dies mit hoher Kompression gehen gewisse Informationen verloren. Derjenige, der das Foto macht meint ein gutes Foto zu haben - er hat aber kein gutes Foto. Beim Hochladen gehen bei einigen Handies die Korrekturinformationen verloren, oft bleibt nur die Info über auf Gerät xy erstellt. Einige Anzeigegerät (idR etwas schlauere Handies) erkennen es daran und versuchen grob zu korrigieren. Andere Geräte korrigieren nicht und zeigen DANN eben den bekannten Schrott an. Wer DAS aber - so wie du selbst auch nicht parat hat - rennt da in eine ggf. Blöde Fälle. Nimmst du das geeignetere Equipment - was du aber besitzen musst und dir bewusst sein musst, das du es benutzen solltest - passiert das nicht - etwas bessere Kameras (und das korelliert nicht so stark mit dem Preis) speichern weniger stark komprimiert und geben dem Anzeigegerät Informationen mit, damit es selbst korrigieren kann (U.a. kannst du dem Grafikkartentreiber einer besseren Grafikkarte deshalb auch Anzeigeoptionen mitteilen z.B. zur Farbwärme) oder sie speichern es so ab, dass das Anzeigegerät selbst korrigieren kann. Da du dir dessen offensichtlich selbst nicht bewusst bist - ist es also Dummheit, dies nicht zu wissen?

Bzgl. Mancher Wortwahl - man überlege Mal, wie oft man sich selbst über kuriose Korrekturen des Handies ärgert.

Und meiner Erfahrung nach findet man zweifelhafte Anzeigen mit bestimmter Wortwahl fast ausschließlich im nicht Segment des Anzeigenkontinuums - d.h. da wo Menschen etwas möglichst schnell loswerden wollen und v.a. leicht manipulierbare Personen erwischen wollen - in der Regel Menschen, die so ein Auto eigentlich nicht finanzieren können, sich aber von "boah der ist aber toll und eigentlich gar nicht so teuer" verführen lassen - sprich ... Das ist meist Absicht und wie man regelmäßig hier sieht - sehr wirksam und Erfolgversprechend, also ganz und gar nicht dumm. Du bist nur vermutlich nicht deren Zielgruppe.

Für den Fachmann fehlende Informationen sind schlicht und einfach dem Umstand geschuldet, dass jemand halt keine. Profi ist. Derjenige, der es weiß, würde es ja reinschreiben - er hätte ja etwas davon.

Aber über irgendwas muss man sich vielleicht beklagen ...

LG Keeter

Hi,

es dürfte zweitranging um überragende Qualität gehen als vielmehr um 5 Fotos aus der gleichen Richtung, aufgenommen in einer dunklen Tiefgarage. Mal so als Beispiel.....und wenn ich mir dann als Inserent mein Inserat anschaue und diese 5 fast gleichen Fotos, aufgenommen in einer dunklen Tiefgarage ansehe, muss ich, auch ohne sonderlich klug zu sein doch sehen, dass die einfach nur untauglich sind.

Das Auto vor die Tiefgarage zu fahren und dann bei Licht zu knipsen, aus normaler aufrecht stehender Position beidseitig und über Eck, fertig, ist doch kein Aufwand der eines Profis bedarf. Das geht sogar mit einem Billighandy, das braucht nun wirklich keine Erfahrung.

Gruß

Willy

Moin,

Woher soll jemand der alle 5-6 Jahre ein Auto verkauft, denn WISSEN was Du sehen willst? Und grade das mit dem zu DUNKEL ist ein ziemlich akutes Symptom eines Handy Fotos. Auf dem Handy sieht es gut aus - man denkt es ist gut - bei dir sieht es dämlich aus. Der Verkäufer hat das vermutlich gar nicht bemerkt. Du würdest es, da dir der Zusammenhang scheinbar auch nicht bewusst ist, möglicherweise auch nicht bemerken!

Und manches Mal, ist es auch gar nicht möglich ein Auto aus einer Garage zu bekommen, weil es nicht fährt, weil man davor keinen Platz hat usw.pp. nicht immer von den eigenen Optionen darauf schließen, dass dies jedem so möglich ist. Und noch mal - WESHALB sollte jemand seine Chancen etwas zu verkaufen ABSICHTLICH verschlechtern? Das ist Unwissenheit und zum Teil eine extreme Fokussierung auf eure EIGENEN Vorstellungen - wer sagt, das ihr der Maßstab, die Zielgruppe und der Wunschkäufer seit? Vielleicht fällt ihr einfach durch das Raster und seit für den Verkäufer gar nicht der Ansprechpartner. Wenn ich nen alten abgeranzten 7er BMW oder Audi A8 verticken will - dann WILL ich möglicherweise gar nicht den fachkundigen Modellexperten zur Besichtigung da haben, sondern den selbsternannten coolen ich weiß eh alles Checker - der die tatsächliche Substanz gar nicht richtig einschätzen kann. Deshalb immer vorsichtig mit sehr persönlichen Einschätzungen.

LG Kester

am 20. Februar 2017 um 9:26

Jedem der seine.

Wer sich gerne Fahrzeuge in echt anschauen will, wo man die Farbe lt. Foto nur erahnen kann, der kann das ja gerne machen.

Bei manch einem mag es wirklich am Mangel an Equipment liegen (Rentner), dann bekommt man aber zumindest am Telefon vernünftige Auskunft.

Bei Bildern, wo ich 6 x nur einen Bruchteil Auto erkenne, Beschreibungen wo sich in jedem zweiten Wort ein Fehler befindet, muss ich weiter klicken. Früher hab ich mir noch die Mühe gemacht, und mir diesen Kernschrott in echt angeschaut, heute bin ich schlauer. Aber jedem das Seine!

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Februar 2017 um 08:53:45 Uhr:

Normalerweise möchte derjenige, der etwas einstellt, das Objekt auch verkaufen. Weshalb sollte der sich absichtlich selbst Schaden???

Das fällt unter Nicht Wissen und mangelnde Erfahrung - aber das ist NICHT dumm.

Doch.

Jeder der weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken kann merkt das.

Und jeder der bis drei Zählen kann schaut sich vorher andere 'Angebote an zur Preisfindung.

Und wenn einem spätestens da nicht auffällt, dass Fotos an der dunklen Tankstelle mit 3x aus der selben Perspektive komisch kommen...

Nunja...

Manche Leute finden sogar abgefahrene Reifen in Ordnung, weil ja dann der Käufer neue kaufen muss und danach viel sicherer fährt als mit Pellen die schon 10oookm hinter sich haben.

Woher jemand wissen will, was man als Käufer sehen möchte? Na, man muss nur kurz überlegen, was man selbst gerne sehen möchte, wenn man ein Auto kaufen will. Eine Karre in einer dunklen Ecke in einer Tiefgarage, wo man kaum den Fahrzeugtyp erkennt, wohl kaum.

Aber das ist wohl Ansichtssache und man kann alles irgendwie schön reden, selbst die dunkelsten, wirklich nichts aussagenden Bilder.

Willy

Ich wurde (als Verkäufer) letztens ganz prägnant als "Arschloch" beschimpft. Per Sofortnachricht. Vermutlich von dem Typen, der kurz zuvor am Telefon ganz überrascht war, dass ich sein Angebot, mir ca. 300 Euro für das mit ca. 800 Euro inserierte Fahrzeug zu zahlen, nicht so toll fand wie er.

Autoverkauf ist Nervensache. Kauf auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?