ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Mensch sucht preiswerten kleinen Gebrauchten

Großer Mensch sucht preiswerten kleinen Gebrauchten

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 21:43

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto, es soll ein Gebrauchter werden, mein Budget beträgt 5000 - 8000 €. Im Grunde suche ich, wie jeder hier, die eierlegende Wollmilchsau.. :D

Hab noch kaum Gebrauchtwagen Erfahrung. Von Motortheorie habe ich studiumsbedingt schon Ahnung. Allerdings nicht von den großen und kleinen Tricks bei der Beurteilung von Gebrauchtwagen etc.

Jahreslaufleistung denke ich werden perspektivisch 15 - 20t km, schwer abzuschätzen ohne eigenen PKW aktuell. Pendeln mit dem Auto wird wahrscheinlich in 9 Monaten beginnen, Arbeitsweg noch unbekannt. Also grob 50 % Autobahn, 30 % Stadt, 20 % Landstraße

Anforderung:

- bis zu 8000 €

- für einen Fahrer von 1.96 m geeignet

- Stadtauto, also wahrscheinlich Benziner

- eher kein Kombi

- Schaltwagen

- ab 90 PS, also ein bisschen Power

- gerne solide ausgestattet, Bluetooth / MP3 oä

- optisch ansprechend

- robust und langlebig

Aufgrund dieser Kriterien habe ich mal eine Vorauswahl getroffen. Aufgrund meiner Größe im Grunde ab Kompaktklasse:

Ford Focus

Hyundai i30

Mazda 3

Opel Astra H/J

Renault Clio

Kai cee'd

evtl. auch VW Golf

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen. Versicherung und Steuer habe ich auch im Blick via Autoampel etc.

Meine Favoriten sind aktuell Kia cee'd oder Opel Astra, bei zweiterem habe ich mich schon über mögliche Schwachstellen schlau gemacht im Typenforum. Zum Kia ceed hab ich nicht soviel gefunden, etwas schlechtes, aber scheint mir schon keine Gurke zu sein. Da sind die 7 Jahre Werksgarantie halt verlockend, wenn der Gebrauchte es noch zulässt.

Was sagt ihr zB zu folgenden Angeboten:

Kia ceed:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260121168

oder Opel Astra GTC:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259831673

Würde mich gerne auf ein Modell, Motorisierung etc festlegen und dann auf ein gutes Angebot warten. Im Großraum Köln oder Ruhrgebiet sollte es genug Angebote geben.

Bei Fragen oder falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt einfach :)

Vielen Dank für Hilfe, Vorschläge und Rat. Beste Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Astra J ist ein sehr solides Auto. Einer der wenigen Schwachpunkte ist das 6-Gang-Getriebe. Da solltest du bei der Probefahrt darauf achten, dass sich das Getriebe gut schalten lässt und keine komischen Geräusche macht. Was häufig empfohlen wird sind die 1.4 l -Turbobenziner mit 120 oder 140 PS. Die Saugbenziner kommen zwar mit dem robusten 5-Gang-Getriebe, wirken im relativ schweren Astra J aber etwas lahm.

Der von dir ausgesuchte Diesel hat Euro 5. Der könnte in Zukunft von Fahrverboten betroffen sein, aber genau kann dir das im Moment niemand sagen.

am 8. Mai 2018 um 7:58

Wie groß bist du denn? Die Außenmaße eines Autos sagen nicht unbedingt etwas über die Platzverhältnisse im Innenraum aus, wirklich beengend ist der Astra G, was man ihm von außen aber nicht ansieht.

PS: ich kenne einen, der ist ähnlich groß wie du und fährt Smart.

am 8. Mai 2018 um 8:55

Als großer Mensch würde ich von Coupés absehen. Platz folgt da Form. Den aktuellen Renault Twingo haben wir selbst in der Familie. Da ist wenig Platz vom Kopf zur Decke.

Als Platz- und Raumwunder erwies sich der Skoda Fabia II oder III. Insbesondere mit DSG ein preiswertes und gut zu fahrendes Auto für die Stadt.

Den Hyundai i30 hatte ich im Urlaub für 2 Wochen. Auch dieses Fahrzeug hat mich überzeugt. Weich zu schalten, sparsam, viel Platz, aber etwas träge in der Beschleunigung (80 PS Saugbenziner war es).

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:37

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hinweise!

Ich hatte mich bezüglich der Größe erstmal daran orientiert:

https://www.adac.de/.../Liste_Autos_fuer_grosse_Personen_223443.pdf

und, falls das Modell entsprechend nicht dort vermerkt war, hab ich nach Erfahrungen recherchiert.

Den Fabia 3 haben meine Eltern, nutze ich auch öfters leihweise. Vom Platzangebot okay, aber auf langen Strecken schon eher anstrengend von der Sitzposition. Da sind die 1,93 m aus der Tabelle ganz gut getroffen und angeblich ist der cee'd und der Astra da ein Tick besser. Mit den Coupes könntest du Recht haben, also gerade der procee'd ist bestimmt einen Tick kleiner. Ich werde mal zum Autohaus spazieren und mich mal reinsetzen.

Ich hatte auch schon als Mietwagen Fiat Panda etc.. Also gehen tut alles, sicherlich auch der Smart :D

Die Frage ist nur wie komfortabel das noch ist, auch auf mittlere Sicht. Und wenn ich jetzt die mehr oder weniger freie Wahl habe, versuche ich das zu optimieren soweit sinnvoll.

Und die Kompaktklasse passt mir auch selbst ganz gut. Da passt zur Not mal noch nen Fahrrad hinten rein oder mit 3-4 Leuten wegfahren an nem Wochenende geht auch noch ;)

Mein Bruder fährt den alten i30, der wohl ins Budget passt

Mit seinen 190 cm sitzt der da schon recht lässig drin, gt auch der sehr bequeme ein- und Ausstieg, trotz 3cm tieferlegung

Auch hinten is noch gut Platz, der Kofferraum auch noch anständig

Am auffälligsten an dem Auto ist eigentlich, dass es recht unauffällig ist,es funktioniert einfach und gut ist

Kann nix irgendwie besonders, geht dafür aber auch nicht so wirklich aufm Sack

Ne einstellbare instrumentenbeleuchtung und beheizbares lenkrad finde ich abstrus, dafür ist der Rest aber auch drin

Das einzige, was halt net passt, is dass es kein kleines Auto ist

Trifft allerdings aber auch auf den kia cee'd, opel astra und mazda 3 auch zu

Meine Schwesterchen ist auch ordentlich gewachsen und sie fährt völlig zufrieden einen smart :D

am 8. Mai 2018 um 17:52

Ein guiter Bekannter von uns ist 2,02 m und hatte bis vor kurzem einen KIA Picanto. das hat gut geklappt. jetzt hat er nen recht neuen astra und sagts elber, das er da nicht mehr Platz hat als in seinem Picanto. Blos das hinter ihm jetzt jemand sitzen kann, was vorher nicht ging.

Ich hatte mir letztend mal nen IVECO 3 Tonner ausgeliehen. ich saß da drin wie ein Affe auf dem schleifstein udn ich bin "nur" 1,85m.

Die äußere Größe sagt grundsätzlich nix über den Platz im Innern.

Von den gennnaten Typen würde ich tendenziell zum Ceedé tendieren aber nur weil ich selber KIA fahre udn ein Freudn sich vor kurzem genau den als Kombi gekauft hat. Der Rio (kleinere) Bruder müßte aber auch reichen. kannst Dich ja mal in den Picanto rein setzten. Viellicht reicht ja sogar der.

am 9. Mai 2018 um 7:30

Wegen Smart: Da ist wirklich reichlich Platz für den Fahrer drin. Ich mit meinen 1,87 und relativ langen Beinen hatte da in 450 und 451 reichlich Reserven. Das sollte auch mit 2 Metern noch locker passen und die Sitze sind bequem. Empfehlen würde ich den Smart aus anderen Gründen nicht ;)

Ein Bekannter mit gut 2 Metern sitzt bequem im Toyota Prius.

Durch meine langen Beine (Jeanslänge 38) kann ich auch Rückschlüsse ziehen wie daß wo ich bequem drin sitzen kann und noch 13cm Raum nach oben ist, paßt ein durchschnittlichr 2-Meter-Mensch auch bequem rein. Da würde z.B. auch der Toyota Yaris oder der Mitsubishi Colt in Frage kommen. In einem Volvo sitzt man als großer Mensch auch sehr bequem.

Ansonsten kannst Dich mal hier reinlesen. Alle dort probierten Autos sind heute als Gebrauchte im Budget und mein Mann hatte in allen locker Platz. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie groß er ist. Er fährt mit meiner Sitzeinstellung nur die Gurthöhenverstellung deutlich höher ;) Da hatten wir für ihn ein Auto gesucht, allerdings u.A. unter der Vorgabe "Außenlänge maximal 4 Meter".

Was als großer Mensch sonst auch sehr gut geht, sind die Schweden. Zudem hat Volvo mMn die bequemsten Sitze, die man in einem Serienauto bekommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Mensch sucht preiswerten kleinen Gebrauchten