ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die hinteren Radabdeckungen geklebt?

Sind die hinteren Radabdeckungen geklebt?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:35

Ich würde gern die hinteren Radabdeckungen entfernen, hat das schon jemand gemacht? Wie sind die befestigt?

Gruß Karsti

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Mit einer gesunden Phantasie kann man sich vieles vorstellen. Um aber wirklich zu glauben, durch das Entfernen der "Schweineohren" würde die Versicherung von der Leistung frei, benötigt man eine Imaginationsgabe, die sich wohl nur durch den Konsum bewußtseinserweiternder Substanzen erzielen läßt. Aber, jedem das Seine...:D

es gibt vier verschiedene situationen, die man als tuner fürchten muß. erstens die hauptuntersuchung. da fehlt meist die sachkunde zum erkennen des themas. außerdem ist es selbst worst case mit wiedervorführung in ordnungsgemäßen zustand getan. gleiches nur plus kleinem bußgeld gilt bei einer polizeikontrolle. also bisher kein wirkliches problem.

bei einem schweren unfall kommt die versicherung nicht aufgrund so einer lappalie um die regulierung herum. es sei denn, genau diese fehlende abdeckung hat den unfall ausgelöst. praktisch undenkbar.

allerdings gibt es noch eine vierte situation - ein fieser gut versicherter gegner. egal ob unfall und/oder verkehrsstrafsache. da sitzt das risiko. es gibt unter gutachtern echte profis, die jede veränderung aufspüren. wenn so ein gutachter vom gegnerischen anwalt eingeschaltet wird, geht es idr um eine schmutzkampagne vor gericht. dort wird man den menschen, der die radabdeckung entfernt hat, als gewissenlosen egomanen darstellen, als jemanden, der die straße als rennstrecke ansieht, sein fahrzeug entsprechend durch entfernen von werksmäßigen sicherheitsvorrichtungen herrichtet und dabei bewußt auf sämtliche rechtsvorschriften pfeift. egal worum es in dem verfahren tatsächlich geht und wie schlecht der antragsgegener vorher dasteht. nach so einem gutachterauftritt mit anwaltsplädoyer hat man richter und ggf. schöffen schnell gegen sich und in folge ein echtes problem.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Karsti,

ich habe mich auch von meinen Radabdeckungen getrennt. Diese sind nur geklebt und lassen sich relativ einfach entfernen. Dafür habe ich am äußeren Rand mit dem Fingernagel diese Abdeckung etwas angehoben und vorsichtig abgezogen. Mit dem Daumen habe ich dann einfach die Klebereste abgerieben (d. h. gegen die Kleberichtung stark reiben). Selbst bei unserem SLK konnte ich diese auf gleiche Weise sehr gut entfernen.

Viel Glück dabei.

Gruß Simone9009

Sorry, aber was meint Ihr mit "hinteren Radabdeckungen"? Steh gerade auf der Leitung .(

 

Gruß

lendres

Zitat:

Original geschrieben von lendres

Sorry, aber was meint Ihr mit "hinteren Radabdeckungen"? Steh gerade auf der Leitung .(

Gruß

lendres

Ich stell mich dazu?:confused:?

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Karsti,

ich habe mich auch von meinen Radabdeckungen getrennt. Diese sind nur geklebt und lassen sich relativ einfach entfernen. Dafür habe ich am äußeren Rand mit dem Fingernagel diese Abdeckung etwas angehoben und vorsichtig abgezogen. Mit dem Daumen habe ich dann einfach die Klebereste abgerieben (d. h. gegen die Kleberichtung stark reiben). Selbst bei unserem SLK konnte ich diese auf gleiche Weise sehr gut entfernen.

Viel Glück dabei.

Gruß Simone9009

Hallo Simone

Diese stören mich schon ewig, aber ich habe sie nicht entfernt weil ich dachte darunter ist es unlackiert;)

Hast du evtl. ein Bild damit man sehen kann wie die Optik danach ist.

Danke schon im voraus.

Cank@n

... wovon wird hier gesprochen? "Radabdeckungen" ist für mich ein anderer Begriff für "Radkappen", aber um Radkappen geht es hier doch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Zitat:

Original geschrieben von lendres

Sorry, aber was meint Ihr mit "hinteren Radabdeckungen"? Steh gerade auf der Leitung .(

Gruß

lendres

Ich stell mich dazu?:confused:?

Rückt mal etwas zur Seite, ich stell mich dazu. Eventuell kann Simone uns ja aufklären. :)

Gruß, Rudi

Habe doch noch ein Bild wo man dises Teil sieht;))

Cank@n

Raeder
am 15. Oktober 2010 um 9:35

@ lendres

@ CLK-OPA

@ RudiH

Schaut mal Euch mal das Bild 1 an, dort seht Ihr die aufgeklebten Radabdeckungen (umgangssprachlich auch „Schweineöhrchen“ genannt). Diese sind z. B. werkseitig beim Sportpaket AMG angebracht und sollen die Lauffläche des hinteren Reifens besser abdecken.

 

@ Cankan85

Auf Bild 2 kannst Du sehr deutlich erkennen, dass nach dem Entfernen auch darunter eine Lackierung vorzufinden ist. Also - es sind von diesen Radabdeckungen keine Spuren mehr erkennbar. Ich denke, dass das auch bei dem Farbton „tenoritgrau“ auf dem Bild gut zu sehen ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Falls nicht, einfach nochmals nachfragen. :)

Gruß Simone9009

Bedankt (kein Wunder, dass ich nicht wusste, dass es hier um Schweineöhrchen geht, habe nämlich keine :) )

Oh, die sehen ja hässlich aus.

Muss ich heute Abend mal gucken, hoffentlich hab ich die nicht daran, sonst muss ich auch puhlen.

Simone: deine Felgen gefallen mir :)

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

die Radabdeckung finde ich persönlich auch hässlich. Jetzt kannst Du mich wahrscheinlich verstehen, warum ich die – sofort nach Übernahme im Werk – abgemacht habe.

Ich gehe davon aus, dass Du diese Abdeckungen nicht hast, zumindest sind keine auf den Fotos in Deinem Fahrzeugpofil erkennbar.

Du hast übrigens auch ein schickes Auto, vor allem die Typenbezeichnung……, das erinnert mich an unseren "SLK 150" :D:D:D

Vielen Dank, mir gefallen die AMG-Felgen auch immer noch sehr gut.

Gruß Simone9009

Hallo Zusammen

Bis die Bilder kamen hatte ich auch keine Ahnung was das für Dinger sind. Ich habe das AMG Paket aber ohne diese Schweineohren. Diese müssen von meinem Vorgänger bereits entfernt worden sein.

Sollte jemand diese Teile noch in Cubanit silber irgendwo liegen haben, würde ich sie ihm gerne abnehmen. Mein Tüvler meinte nämlich es wäre besser, mit meinen Spurplatten (20mm/Seite), über genau diese Abdeckung nach zu denken.

Hübsch ist es nicht, aber für eine kurzzeitige Montage wird es gehen.

Gruß

Erik

Hallo Simone9009,

herzlichen Dank - erstmal schnell in den Spiegel geschaut - jut keine Schweineohren zu sehen - ich finde diese Lösung für ein Unternehmen wie MB schon sehr merkwürdig - abgesehen davon, das die wirklich übel aussehen.

Gruß

CLK-OPA

Moin,

Euch ist aber schon "glasklar" weshalb die Dinger montiert sind ???

Da gibt es eine Vorschrift...., bei einer bauartmäßige Veränderung (auch wenn es häßlich ist) erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versichungsschutz.

Mein Tipp : einfach nicht so breite "häßliche" Reifen montieren.

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die hinteren Radabdeckungen geklebt?