sind alle Vergaser beim 6N1 gleich

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Helferlein
Habe mir einen Polo 6N1, Bj. 8/94 zugelegt und bräuchte die Dichtung zwischen Luftfilter und Vergasergehäuse. Ist dieser bei jedem Motor gleich oder gibt es Unterschieden bei den einzelnen Motorgrößen

Beste Antwort im Thema

hallo

6N gibt es keine vergaser !

auf der flanschdichtung steht ne teilenummer drauf , die solltest nehmen

Mfg Kai

19 weitere Antworten
19 Antworten

An der Stelle gibts keine Falschluft weils noch vor der DK ist und du keinen LMM hast.

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 2. November 2016 um 11:08:39 Uhr:

An der Stelle gibts keine Falschluft

Rischtisch 😁
schlimmsten falls kann er da in geringen Mengen ungefilterte Luft ziehen,
die angesaugte theoretische Luftmasse "errechnet" sich dann durch:
DK-Stellung
Drehzahl
Ansauglufttemperatur

MFG

Zitat:

An der Stelle gibts keine Falschluft weils noch vor der DK ist und du keinen LMM hast.

Vollkommen korrekt. Solange das Teil dort vorhanden ist, würde ich mir da um Undichtigkeiten keine Sorgen machen.

Kannst das Ding natürlich auch neu kaufen und dann feststellen, dass es überhaupt nichts gebracht hat:
https://www.online-teile.com/.../030129625E_Dichtung.html?language=de

Mir wäre das nicht die fast 14€ wert.

Der AEA scheint ja ebenfalls ein Mono-Einspritzer zu sein, wenn ich das alles so richtig deute.
Stellen die man auf Undichtigkeiten überprüfen sollte, wenn Falschluft vermutet wird, sind eher die Unterdruckleitungen hinten an der Drosselklappe und der Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Ebenso die Gummiflanschdichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappeneinheit.

Desweiteren läuft der Motor enorm besch***en, wenn der Temperaturfühler defekt ist und falsche Werte liefert.

Beschreibe doch bitte einmal etwas genauer, was du mit "läuft nicht rund" meinst.

Denn ein unrunder Lauf im Sinne von "rappelt, schüttelt sich, scheint nicht auf allen Zylindern zu laufen" kommt meist eher von einer maroden Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerkappe, Zündspule).

MfG
Chris

Ich kann das Problem noch nicht genau einschränken. Habe den Polo letzte Woche demontiert gekauft mit der Aussage des Verkäufers "er läuft sehr schlecht" da nun der Gummi dermaßen deformiert ist war dies halt mit meinem Laien wissen der erste Gedanke ob dies der Grund sein könnte und wollte deshalb gleich einen neuen Gummi drauf machen bevor ich alles wieder zusammenschraube was ich wohl am WE vor habe. Erst dann werde ich selbst erfahren wie der Motor läuft.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. November 2016 um 12:46:31 Uhr:

Zitat:

Vollkommen korrekt. Solange das Teil dort vorhanden ist, würde ich mir da um Undichtigkeiten keine Sorgen machen.

Kannst das Ding natürlich auch neu kaufen und dann feststellen, dass es überhaupt nichts gebracht hat:
https://www.online-teile.com/.../030129625E_Dichtung.html?language=de

Mir wäre das nicht die fast 14€ wert.

Der AEA scheint ja ebenfalls ein Mono-Einspritzer zu sein, wenn ich das alles so richtig deute.
Stellen die man auf Undichtigkeiten überprüfen sollte, wenn Falschluft vermutet wird, sind eher die Unterdruckleitungen hinten an der Drosselklappe und der Schlauch zum Bremskraftverstärker.
Ebenso die Gummiflanschdichtung zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappeneinheit.

Desweiteren läuft der Motor enorm besch***en, wenn der Temperaturfühler defekt ist und falsche Werte liefert.

Beschreibe doch bitte einmal etwas genauer, was du mit "läuft nicht rund" meinst.

Denn ein unrunder Lauf im Sinne von "rappelt, schüttelt sich, scheint nicht auf allen Zylindern zu laufen" kommt meist eher von einer maroden Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteiler, Verteilerkappe, Zündspule).

MfG
Chris