1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Muss es gleich ein neuer Vergaser sein ?

Muss es gleich ein neuer Vergaser sein ?

VW Derby 86

Hi Leute,

aufgrund der Kaltstartprobleme, die mein Polo hat, sieht wohl alles so aus als wenn die Kaltstartautomatik defekt ist. Jetzt wurde mir empfohlen gleich einen neuen Vergaser einzubauen. Ist das sinnvoll ? Kann ich vielleicht auch eine Einspritzeinheit einbauen, also ohne vergaser ? Ist das möglich bei meinem Wagen ? Wie teuer kann sowas sein ?
Danke euch !

Gruß surfer 😉

28 Antworten

also soweit ich weiß kannst du wenn du n avv motor hast die einspritzeinheit vom nz einbauen musst dann aber auch steuergerätumbauen wurde mir so mal gesagt

lg

Hallo,

ich habe einen HZ-Motor. Geht das mit dem denn auch ?

Das Einfachste 'wäre wohl ein Vergaser / Startautomatik.

Wennst auf Euro 1 oder Euro 2 kommen willst, mußt halt auf AAU umbauen.

Brauchst halt die Nockenwelle, Einspritzeinheit, Benzinpumpen, Tank, Kabelbäume und Steuergerät.

Und dann für Euro 2 den Minikat.

Wie das mit dem Umschreiben und TÜV geht weis ich nicht. Müsstest halt vorher fragen.

hmm .. neee , also das ist dann wohl etwas zu aufwendig. Was meint ihr denn dazu ? Soll ich jetzt nen neuen Vergaser nehmen oder nur die kaltstartautomatik ?

Ähnliche Themen

Wer sagt "neuen Vergaser" ? Finde ich zu teuer und da macht es sich jemand sehr einfach, da er es nicht bezahlen muß.
Warst du mal beim Bosch-Dienst bei einem älteren erfahrenen Mechaniker ?
Aus welcher Gegend kommst du ?

Die Startautomatik am Vergaser ist recht einfach gestrickt: es ist eine gedrehte Bimetallfeder, die elektrisch beheizt wird und damit die Starterklappe (Choke) langsam öffnet;
ganz am Anfang (74- 76) bei Audi 50 und Polo wurde die Startautomatik (automatischer Choke) je nach Motor nur kühlmittelbeheizt, damit er öffnete.
Der manuelle Choke wurde kombiniert manuell/elektrisch geöffnet . (So kenne ich es vom HA und GL-Motor).

Kennst du diese Seite ?
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Soweit ich rausfand, nennt sich der Vergaser bei deinem Polo "32- 1B3".

Die Pierburg-Nr für die kompl Startautomatik ist 4.07262.81 .

Wenn man wüßte, was genau kaputt ist; es gibt auch diesen einzelnen speziellen Reparatursatz "4.07301.05 - Hebel auf der Starterklappenwelle ".

Pierburg Ti216A Ti216 , Hebel auf Starterklappenwelle ; für Vergasertypen 1B , 1B3 , 2E2 , 2E3 , 2EE, 2E-E , 2BE , 2B-E , 2B5 , 2B4 , 2B6 .

Da fällt mir noch was ein: Stichwort "Verschrottungsprämie"----mal Ausschau halten auf dem Schrottplatz nach einem Vergaser für deinen ?

also das wurde mir gesagt smiley.. Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun soll. Die Pulldowndose ist bereits neu. Ja, der Vergaser ist ein 1B3 ! Ich möchte allerdings nicht unnötig mehr in den Wagen investieren oder Sachen nur auf Verdacht austauschen. Denn dafür ist der Wagen einfach zu alt.

Ich hab das Ganze schon mitverfolgt, und auch gesehen, wie das Geld davonfloss, allerdings hast du auch zuwenig auf die Leute (zB mich, als ich dich beim Wechsel der ZKD bremsen wollte ) im Forum gehört und die Fehler ungenügend beschrieben.

---------------------------

gepostet am 30.01.09:

Habe noch eine typische Ölinkontinenz bei allen Polo Typ 86, 86c mit mechanischer Benzinpumpe, die am Nockenwellengehäuse angeflanscht ist, vergessen.

Diese Benzinpumpe bzw die Membran wird nach 120 -150 Tkm undicht und es tropft hinten unten unter dem runden Messing -od Stahldeckel aus einem Loch Öl heraus. Dies wird immer schneller und saut die Rückseite des Motors neben dem Zahnriemengehäuse ein. (nicht gut für den Riemen und die Räderchen

Test:die mechanische Benzinpumpe liebevoll hinten unten in der hohlen Hand wiegen. Öl dran ? ja-

Pumpe komplett ersetzen (gibts im Zubehör) und Flanschdichtung austauschen.

Kein Öl dran , nur Staub und ölfreier Schmutz ? Hurra, aber dieses Feld immer unter Kontrolle halten.

Ob der Wechsel Zylinderkopfdichtung notwendig war , sei dahingestellt.....

Außerdem haben alle gepostet, du sollst nicht zu der Werkstatt mit den 3 Buchstaben gehen, vor allem wenn man keine Ahnung hat

- Ergebnis am 20.03.09 :
Hi Leute ,

soo mein Polo ist zurück aus der Werkstatt (Anmerkung: natürlich A**)! Der Preis ist natrülich nicht bei 250 Euro geblieben sondern bei knapp 400 Euro. Die Wasserpumpe wurde mit ausgewechselt, der Simmerring am Nockenwellenrad, die Ventildeckeldichtung und eben die Zylinderkopfdichtung und die Schrauben. Ölwechsel wurde auch gleich mit gemacht. Naja ... also als ich dann die ersten 20km gefahren bin hörte ich dann so ein knartschendes Geräusch aus dem Motorraum (Wasserpumpe?). Ich habe dann gleich mal ein bisschen Wasser nachgekippt, denn das Wasser war schon wieder etwas weniger geworden. Danach wurde das knartschen auch weniger. Würdet ihr jetzt nachdem alles neu ist mal ne Motorwäsche nochmal machen, oder lieber noch ein bisschen warten ?

-----------------------------------------------------------

Polomotoren wie dein HZ und baugleiche werden an 2 Stellen zu "Ölsardinen":

- die Bohrung unter der mechanischen Benzinpumpe, wenn die Membran kaputt ist und das Öl hinten am Ansaugkrümmer und dann hinten am Motor runterläuft
- vorne über der Lichtmaschine verläuft ein Ölsteigkanal vom Block zum Zylinderkopf , wo früher od später Öl rausgedrückt wird und über die und in die Lima läuft.

Wenn diese I****** Ahnung hätten und seriös wären, hätten die zuerst eine Motorwäsche gemacht, dann Talkum auf die verdächtigen Stellen, anschließend eine Probefahrt von 10 km, dann hätte man die Leckstellen sicher lokalisiert.

Wie äußern sich die Kaltstartprobleme ?

Richtiges Kaltstarten bei einer Startautomatik :
Vor dem Starten Gaspedal 1x Vollgas geben, dann ohne Gasgeben Zündschlüssel drehen.

Wie sieht es mit einem Vergaser vom Schrottplatz aus ? ( neu auf keinen Fall)
Wer hat die Diagnose "neuer Vergaser" gestellt ? Was würde ein neuer Vergaser kosten ?

Ich versuch dir schon zu helfen, das es kostengünstig wird, du solltest aber auch die Rückfragen beantworten; mit dem Polo ( also HA und GL) kenn ich mich schon aus )
Mein Vorteil ist: die Tipps sind kostenlos und ich will kein Geld an dir verdienen....

PS: zuerst das Problem beschreiben, dann die bisherigen Maßnahmen; hier sind keine Hellseher am Werk; außerdem geht man Schritt für Schritt vor und nicht nach irgendwelchen Vermutungen, die dich schon zuviel Geld gekostet haben.

- Empfehlungen von A** sind mit höchster Vorsicht u Mißtrauen zu genießen !!

Eine kleine, feine Hinterhofwerkstatt, wo der Meister (womöglich noch alleine) selbst schraubt , ist am besten (ich wiederhol mich)

weitere Fragen:
Stinkt der Vergaser immer noch nach Benzin ?
Wurde schon mal eine AU gemacht ?
Wer hat bisher am Vergaser rumgedoktert ? Wer stellt die Vergaserdiagnosen ?
Schließt die Starterklappe jetzt beim Treten aufs Gaspedal ?
Funktioniert die Umschaltklappe Warm-/Kaltluft am Ansaugstutzen einwandfrei ?
Gibt es einen Oltimerspezialisten/Youngtimerspezialisten bei dir in der Nähe ?

weitere Zitate:

Schlepphebel-Fan
NOM-***

Die Kaltstartautomatik kann mein einstellen wenn man die drei Schrauben löst. Dann kann man sie verdrehen und damit die Klappe weiter aufgehen lassen oder weiter zu gehen lassen (Im kalten Zustand). SInd auch zwei kleine Striche drauf. Eine auf der Kaltstartautomatik und eine auf dem Vergaser.

Die (Starterklappe) kann man immer zudrücken.Da ist nur eine kleine Feder am Gestänge. Evt.ist die gebrochen.Das ganze wird auch über eine Stufenscheibe seitlich am Vergaser geregelt.Wenn Du in kaltem Zustand am Vergaserzug ziehst,müsste es Klack machen und der Zug müsste locker sein.Dann ist der Hebel von der Klappe auf dem höchsten Nocken der Stufenscheibe.

Anmerkung: Feder = Bimetall-Spiralfeder , die normalerweise die Starterklappe zudrückt. Durch das elektrische Beheizen längt sie sich so, daß die Starterklappe aufgedrückt wird.

Ich würde mal den (runden) Deckel der Startautomatik abnehmen.
Evt.hakt es ja da. ; gebrochene Bimetallfeder ?....könnte man von jedem anderen VW-Vergaser nehmen.

Hi Smileymanni,

ja ich weiß , ... Ich hätte das nie bei dieser Werkstatt machen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich will mir jetzt auch nicht vorhalten das ich schon zu viel in den Wagen reingesteckt habe, denn davon bekomme ich das Geld auch nicht mehr wieder. Also zur Vergaserproblematik:

- der Vergaser riecht für meine Verhältnisse ordentlich nach Benzin
- Die Starterklappe geht nicht zu, sie bewegt sich vllt ein kleines bisschen aber das ist meines Erachtens nicht nennenswert.
- Ja, AU wurde .. ich lgaube im Januar schon gemacht
- Am Vergaser hat eine Privatwerkstatt rumgeschraubt und ich auch schon, da die Leerlaufdrehzahl nicht stimmte
- Aufm Schrottplatz habe ich jetzt noch nicht nach einem Vergaser geschaut (Wie teuer darf der denn höchstens sein ? )
- Ich denke das der Vergaser immer noch nicht richtig eingestellt ist (unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen). Das äußert sich so das er im kalten Zustand niedrig läuft (~700 Touren) und im warmen Zustand liegts mal bei 1100 Touren oder auch mal bei 900. Also das wechselt eigentlich immer wieder.
- Die Idee von einem "neuen Vergaser" hatte ich, da man mir hier im Forum sagte, ich solle die Startautomatik mal austauschen. Da diese aber etwas bescheiden an den Vergaser angebracht ist (Kabelführung geht direkt vor einer Schraube raus), bekomme ich die ja gar nicht ab. Und deswegen hatte ich gefragt, ob es vielleicht sinnvoller wäre den ganzen Vergaser auszutauschen.
- Wo finde ich die Umschaltklappe ? Ist das Teil im Ansaugrohr vom Luftfilter verbaut ? Wie kann ich das testen ?
- Einstellen möchte ich die Startautomatik nicht, da die beiden Striche die da angebracht sind schon gegenüberstehen. Und so soll das ja eigentlich auch sein oder nicht ?

Ich hoffe das ich nun auf ziemlich alle Fragen eingegangen bin.. Falls nicht bitte nochmal nachhaken. Ich Antworte ja gerne auf eure Ratschläge um endlich mein Problem loszuwerden 😉.

PS: Ich hoffe, das ihr auch weiterhin nichts für eure Ratschläge von mir verlangt 😁 Dann wäre ich ja schon arm 😉

Also versuchen wir deinem 32- 1B3-Vergaser ohne weitere Kosten auf die Sprünge zu helfen:

(schau dir die Explosionszeichnung bei ruddies genau an, ich hab sie immer in einem anderen Fenster geöffnet, auch die Tabelle mit den Daten ist wichtig)

( wo sitzt bei deinem Polo der Luftfilter- auf oder neben dem Vergaser ?)
das Klacken bei Zündung ein od aus ist das Abschaltventil am Vergaser, um Nachdieseln zu verhindern.

- die Umschaltklappe am Ansaugrohr vom Luftfilter: (die Luftschläuche sind ok und nicht mürbe od ohne Löcher ?)

wird durch einen Schlauch unterdruck- sowie einem Dehnelement außentemperaturgesteuert.
Test: mit dem Mund am Schlauch saugen , das Umklappen muß deutlich hörbar sein.
Es schadet nichts, die Achse der Klappe mit WD 40 od ähnlichem zu schmieren.

Jetzt testen wir die Starterklappe (automatischer Choke):
Voraussetzung-kalter Motor-:
- das Gaspedal wird einmal durchgetreten-
-> Starterklappe muß bis auf einen 1,8 mm (lt ruddies Tabelle) breiten Spalt geschlossen sein.
Wenn das nicht so ist, muß du seitlich die 3 Schrauben lösen und die Steuerung der Pulldown-Dose so verdrehen (immer mm- weise) daß die 1,8 mm bei kaltem Motor entstehen. Das muß so sein.

Nun testen wir die korrekte Öffnung: Voraussetzung-kalter Motor-
Startautomatik aktiviert: Starterklappe auf 1,8 mm geschlossen.
Nun die Zündung an (Motor bleibt aus) und die Zeit (Stopuhr) messen, bis die Starterklappe senkrecht steht. Das als erstes.

Weiter zu unterschiedlichen Drehzahlen bei warmem Motor: (Voraussetzung warmer Motor)
- Frage - die Übergänge- also Beschleunigen (Beschleunigungspumpe im Vergaser) und Gaswegnehmen (ev Teillastanreicherung) funktionieren einwandfrei und ohne "Luftlöcher" bzw ohne "Patschen" ?

- bei konstanter Fahrweise zB 80 od 100 km/h ist kein Ruckeln spürbar ?

- folgender Test: bei warmem Motor (mit Luftfilter drauf) im Leerlauf den Vergaser mit Bremsenreiniger von allen Seiten einsprühen ----verändert sich die Drehzahl (möglicherweise Falschluft)?

Zum Gestank nach Benzin : ich habe das Schwimmernadelventil im Verdacht (im Bild Nr 19 bzw der Stift unter der Nr 27) ; verm. ist es verharzt und regelt das Benzinniveau in der Schwimmerkammer nicht mehr richtig und die Schwimmerkammer läuft über --> Vergaser stinkt nach Benzin (hatte ich beim Polo Typ 86, Motor HA; auch schon) .

Die Reparatur wäre etwas knifflig , da man den kompletten Deckel vom Vergaser abnehmen muß , umdrehen, und den Stift erneuern; gleichzeitig kann man sehen , ob der Schwimmer einwandfrei und leichtgängig auf seiner Achse (ganz rechts bei Nr 19) in der Schwimmerkammer dreht und wirklich auch auf dem Benzin schwimmt.

Noch was : besteht die Möglichkeit, alle von oben zugänglichen Öffnungen und Düsen (29,28, 36) mit Pressluft auszublasen ?

So, das wären deine Aufgaben für erste.........

Soo .. ich war gerade nochmal kurz in der Garage und habe einmal ein paar Bilder geschossen.. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Das mit der Starterklappe konnte ich jetzt allerdings niht testen da der Wagen noch warm war ! Ein Klacken habe ich beim saugen am Schlauch nicht bemerkt ! Ich hoffe ich habe auch am richtigen Schlauch gesaugt (Schlauch kommt vom Vergaser zum Luftfilter unten rotes Teil Luftfilter) .
Ich habe auch ein Bild von der Kabelführung bei der Startautomatik gemacht.

Cimg4700
Cimg4704
Cimg4708
+5

Anmerkungen:
die Öffnungszeit der Startautomatik wird mit 3 Schrauben an der runden Dose (1 direkt neben der Kabelführung ) eingestellt.

Die Umschaltklappe Kalt/Warmluft befindet sich auf Bild 8, wo der mürbe Schlauch an das Plastikansaugrohr angeschlossen ist. Hier muß zw Kalt/Warmluft umgeschaltet bzw gemischt werden.

Das Messingröhrchen von oben (Beschleunigungspumpe, Bild 3 ) muß ganz genau in den sich öffnenden Spalt der Drosselklappe spritzen : bei nichtlaufendem Motor von Hand Gasgeben und mit einer Taschenlampe kontrollieren, wohin der Strahl spritzt.
Ist das nicht der Fall, das Messingröhrchen vorsichtig etwas nach rechts drehen. Nochmal überprüfen.

Das rote "Ding" ist der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung an den Vergaser, ist der Gummischlauch vom Kurbelgehäuse zu diesem roten Ventil nicht porös und somit einwandfrei ?

Also ich habe auch an dem Luftfilterrohr auch gezogen und es hat sich nichts gerührt ... Ähmm das rote Ding am Luftfilter ist aber nicht für die Kurbelwellengehäuseentlüftung ! Die geht an einen anderen Anschluss vom Luftfilter ! Aus dem Messingröhrchen des Vergasers kommt meines Wissens nach kein Benzin ! Ich weiß nur, das aus der Düse (links) im Vergaser (kann man auch auf einem Bild sehen "Sicht in den Vergaser"😉 Benzin kommt.

Woher oder wohin führt der Schlauch vom roten Ventil ?

in der TI 180 unter 2.3 Unterdruckleitungen führt der Anschluß Temperaturregler Luftfilter (9) ein Unterdruckschlauch zur Umschaltklappe mit er Warm-/Kaltluftmischung.

Die Warmluft kommt aus dem vergnaddelten Schlauch (dein Bild 8)vom Abgaskrümmer zum Ansaugrohr.

Hast du dir auf der Seite mit dem 32 - 1B3 von ruddies unten in der Liste die TI 180 von VW ("Prüf-und Einstellanweisung VW; 1B3 1,05 33 kW) und darunter die "Service-Anweisung 1B3 VAG" (Einstellanleitung/Prüfanleitung angeschaut - das sind die Grundeinstellungen) ev sogar runtergeladen ?
- dh für deinen Polo:->Vorgehensweise siehe Service-Anweisung 1B3 VAG; (allgemein für alle 1B3 bei VW) -> Abweichungen davon für den Polo (Motor HZ) siehe TI 180. - am besten beides ausdrucken !

Aus dem Messingrohr muß beim schnellen Gasgeben Benzin direkt und durch eine Bohrung in der Starterklappe genau in den Spalt der sich öffnenden Drosselklappe sprühen, ev bei laufendem Motor testen.

LL-Drehzahl b warmem Motor 800 +-50.

In der Grundeinstellungsanweisung (Service-Anweisung 1B3) steht unter A.4.2.
STARTERKLAPPENSPALT

"Bei Ersatz der Pulldowndose ist es erforderlich, die Starterklappenspalte .......einzustellen."
Bei deinem 1,8 mm +- 0,15 mm.
- Wurde das gemacht ?

Der LL bei deinem 1B3 Vergaser wird über ein Pneumatik-Ventil mit integrierter Zusatzgemisch-Regulierschraube zur LL-Drehzahlanhebung und Einstellung gesteuert.

PS: nachdem ich die Einstellanweisung TI 180 genauer durchgelesen habe, ist es imho ok mit deinen unterschiedlichen LL-Drehzahlen.

Test: wenn du eine Warm- LL-Drehzahl von ca 1100/min hast und du gehst kurz aufs Gas, müßte das Pneumatik-Ventil wieder aufmachen und die LL-Drehzahl auf dann 800 +- 50 abfallen.
Funktioniert das, ist die LL-Steuerung ok.

Also ich weiß das, als die Pulldowndose ersetzt wurde, der Starterklappenspalt nicht neu eingestellt wurde.
Zu meiner Leerlaufdrehzahl nochmal : Wenn ich bei einer Drehzahl von 1100 bin und ich geh nochmal kurz aufs Gas ändert das gar nichts .. Der bleibt dann in diesem Bereich ! Das kommt vermutlich davon das ich an der Regulierschraube fürs Zusatzgemisch rumgeschraubt habe 🙁 Die habe ich aber etwas höher gedreht, da er dann im kalten Zustand nicht so schnell ausgeht. Da ist er dann bei einer Drehzahl von 800 +- 50. Wenn ich das jetzt wieder runterdrehe geht er mir im kalten Zustand wieder öfters aus ! Ich traue mich eigetnlich nicht wirklich an dem Vergaser groß was einzustellen, da ich da echt zu wenig Ahnung von habe...

Deine Antwort