1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Sind alle Lenkräder des Corsa F für Lenkradheizung vorbereitet?

Sind alle Lenkräder des Corsa F für Lenkradheizung vorbereitet?

Opel Corsa F

Hallo Zusammen,

weiß das vielleiht jemand?

Konkret möchte ich mein Lenkrad tauschen, da das Leder oben abgeht.
Meines hat Lenkradheizung. Zu kaufen gibt es gebraucht viel mehr die keine Heizung haben.
Also wäre es interessant zu wissen ob die Heizdrähte und Anschlüsse generell da sind oder nur wenn man diese Ausstattung auch ab Werk dabei hat.

Danke und Grüße
Felix

16 Antworten

Ohne es zu 100% zu wissen, würde ich zu 99,5% von nein ausgehen. Die Zeiten wo Hersteller nicht bestellte Sachen trotzdem verbaut haben sind schon sehr lange her.

Außerdem ist das mit Heizung Lederlenkrad, das ohne ist anderes Material! Also komplett anderes Lenkrad.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 10. Oktober 2022 um 22:42:16 Uhr:

Außerdem ist das mit Heizung Lederlenkrad, das ohne ist anderes Material! Also komplett anderes Lenkrad.

Das Lenkrad will er doch eh tauschen... Die Frage war, ob der Kabelbaum in beiden Fällen der Gleiche ist... So ganz unwahrscheinlich muss das nicht sein...

Wenn der Kabelbaum funktioniert und die Taste in dem neuen Lenkrad auch da ist könnte es sein dass es nur noch von Opel freigeschaltet werden muss. Opel fragen

Nochmal, dass ist nahezu ausgeschlossen. Das währe für Stellantis viel zu teuer das immer zu verbauen. Die Autokonzerne rechnen mit 0.Centbeträgen bei ihren Fahrzeugen.

Zitat:

@haseh schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:32:49 Uhr:

Wenn der Kabelbaum funktioniert und die Taste in dem neuen Lenkrad auch da ist könnte es sein dass es nur noch von Opel freigeschaltet werden muss. Opel fragen

Der Händler/ vor Ort hat bei solchen Fragen genau so viel Ahnung wie meine Oma, außer du findest jemanden dort, der das Privat macht. Für den Händler vor Ort sind Nachrüstungen völlig egal.

Deshalb ist das Abomodell von BMW eigentlich auch gar nicht schlecht. Die Extras werden alle eingebaut, der Gebrauchtwagenkäufer kann aber später selbst entscheiden, ob er das Extra kaufen möchte. Abo heißt nicht unbedingt, das es ein Leben lang monatlich kostet, es kann auch gekauft werden (zum normalen Preis wie heute beim Neuwagen).
Wäre doch geil gewesen, wenn alle Lenkräder gleich mit Heizung wären, man aber für 150€ bei Opel das Freischalten müsste. Wäre auch das perfekte Weihnachtsgeschenk für die Frau mit ihren immer kalten Fingern ^^

Nach nicht mal 2 Jahren!:-(

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:15:55 Uhr:

Zitat:

@Felix986 schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:04:27 Uhr:

Konkret möchte ich mein Lenkrad tauschen, da das Leder oben abgeht.

nach grob 3 Jahren oder weniger?

Dann hat dein Fahrzeug doch noch Garantie. Also beim Händler reklamieren.

Gruß
Stefan

Zwei Händler lehnen es ab einen Antrag zu stellen, da Opel es sowieso ablehne würde.
Zudem ist es beim Lenkrad nch schwieriger. Es wird also dann getauscht und an Opel gesendet. Falls die ablehnen zahle ich die volle Rechnung.
Das Risiko war mir zu groß. Ich habe ein echt gutes bei Ebay erstanden.
Nun muss ich nur noch rausfinden welche Nuss oä ich bruche, um es zu demontieren..

Zitat:

@willy-13 schrieb am 18. Oktober 2022 um 16:48:49 Uhr:

Dann hat dein Fahrzeug doch noch Garantie. Also beim Händler reklamieren.

Gruß
Stefan

Hi,

Achtung, dahinter steckt ein Airbag.. Der könnte dir um die Ohren fliegen..😰

@Felix986 schade das wir nicht mit Bildern gefüttert werden .... und ja, Du musst den finden der es tauschen darf ... wegen des Airbags.

Bis MJ21 waren rechts und links seitlich Löcher im Lenkrad, mit denen man die "Hupe" ausklicken kann. Ab MJ22 sind die Löcher mit PVC vom Lenkrad verdeckt. Ich vermute eine weiche Stelle wo man die Löcher erst frei stechen muss. Ist die "Hupe" ab ist es ja nur noch eine Schraube.

Wenn du aber dein gebrauchtes von Ebay hast, siehst du ja, wo man seitlich rein muss für die Spange bzw. der der es wechseln soll. Sag ihm das mal als Tipp.

Deine Antwort