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Sind Achsmanschetten zum Kleben eine brauchbare Alternative? Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen?

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:19

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Wollte meinem Wagen heute was Gutes tun und ihm einen neuen Querlenker an der Hinterachse spendieren. Links hinten hat's gequietscht wie ein altes Sofa beim Vö*eln. Habe dann gleich mal 2 Querlenker gekauft, wollte sie dann heute einbauen lassen. Werkstatt hatte keine Zeit. Also bin ich schnell zu Audi, habe ein paar selbstsichernde Muttern gekauft und dann mit der mir eigenen Selbstüberschätzung in die nächste Hobbywerkstatt. Ging erstaunlicherweise alles recht gut ab und nach 1 Stunde stand der Wagen mit 2 neuen Querlenkern wieder auf festem Boden. Bevor ich ihn jedoch runtergelassen habe... habe ich ihn nochmal von unten inspiziert und mußte feststellen, daß zumindest eine der Achsmanschetten (VA) völlig durch und fettverschmiert ist.

Nun hatte ich heute schon 50,- € in den Sand gesetzt, als ich meine Klimaanlage habe neu befüllen lassen. Das Evakuieren klappte problemlos. Das Befüllen auch. Als die Kiste dann neu befüllt vor der Werkstatt stand.... zischte es vorn am Kondensator. Ach Du Schreck - ein Leck! War beim Evakuieren wirklich nicht festzustellen gewesen. Ich stand ja daneben. Na, zumindest hatte ich heute für ca. 1 Stunde erträgliche Temperaturen in der Karre.

Jedenfalls war diese "Investition" ein Grund, über eine Deckelung der laufenden Reparaturkosten nachzudenken. Und eine Achsmanschette, die man schnell wechseln kann.... wäre da eine gute Maßnahme. Die Dinger gibt's ja nun auch zum Kleben. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? In der SuFu habe ich da nix weiter finden können. Ist natürlich vielleicht nix für die Ewigkeit... aber was an meinem Wagen ist das schon? Querlenker vorne sind auch schon wieder fällig. Dürften jetzt Nr. 7 und 8 sein. In 6,5 Jahren. Wenn die Manschetten bis zum Winter halten, dann reicht mir das schon. Gleiches gilt für die Querlenker hinten. Die haben mich jetzt mit Einbau 95,- € gekostet. Kann jemand was zu den Klebemanschetten oder ähnlichen Alternativen sagen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt Leute die sind sogar zu Faul um 30 Min Zeit in korrekte Manschetten zu Investieren.. stattdessen stecken sie 45 min in sonen scheiß Klebemurks der nichmal richtig passt..... grauenhaft.. ehrlich..

 

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also ne Achsmanschette also ne normale wechsel ich dir in 30 min.

Deine frage zu dem anderem Schrott erübrigt sich gerade da eine Manschette so zwischen 10-20 € Kostet :D

Da kommt ne alternative gar nicht in Frage....

Mutter / Schraube am Antrieb lösen am besten wenns Auto auf den rädern steht.

Auto hoch auf ne Bühne.

Schraube am Traggelenkt ab und Traggelenk aus dem Federbein ziehen.

Rad zur Seite drücken Antrieb rausziehen... Manschette Aufschneiden weil is ja eh kaputt... Sicherungsrings lösen gelenk abziehen...

Neue Manschette draufschieben gelenk mit Sicherungsring einrasten lassen ... Fett unter Manschette Festmachen mit den Schellen die mitgeliefert sind. Fertig... alles zusammenbauen... freuen...

Natürlich vorher das ganze schön sauber machen gerade auf den Dichtflächen :-)

http://www.motor-talk.de/.../...ettenwechsel-ohne-ausbau-t4841737.html

Bist nicht der Erste der sich mit den Teilen beschäftigt, aber vermutlich sind die Schrott. Fürn TÜV bzw. fürs verkaufen von einem "mängelfreien" Fahrzeug vielleicht zu gebrauchen, aber sonst zu nichts.

Alternative wäre vielleicht das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VCC0WK3EO1E

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

also ne Achsmanschette also ne normale wechsel ich dir in 30 min.

Na dann mach Dich los. Kommste über die A9 rein?

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

also ne Achsmanschette also ne normale wechsel ich dir in 30 min.

Na dann mach Dich los. Kommste über die A9 rein?

bitte nach wo ?.. was gibt's dafür .. KM Pauschale 50 Cent und 30l Lübzer Fass :D

Ja bitte wo soll das Prob liegen. die sind echt fix gewechselt.. warum so viele damit Probleme habe versteh ich in keinster weise.

am 20. Juni 2014 um 15:46

Da ich immer wieder in meinen Motorraum schaue und auch die Antriebswellen inspiziere , speziell die Faltbalgen , sehe ich sehr schnell wo Fett austritt . Mein Motorraum und das Felgenbett sind sauber gepflegt , da fällt ein Spritzer schnall auf .

Einmal hatte ich Fettspritzer an der Spritzwand neben dem Grtriebe entdeckt und daraufhin den Balg gereinigt . Es waren zwei kleine Löchlein drin . Den Balg habe ich mit Verdünnung gereinigt , mit Scheibenkleber die Löchlein zugeschmiert und nach dem Trocknen mit Türgummifett wieder eingeschmiert . Das hält nun schon über zwei Jahre . Wenn man den Zustand der Balgen im Auge behält , so kann man kleine Beschädigungen schnell reparieren . Nur ist irgentwann Schluß und dann muß ein neuer Balg drauf .

30 Minuten passen da aber .

Olli .

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:03

Der Wagen war ja erst kürzlich in der Werkstatt. Hatte den/die Öldruckschalter wechseln lassen. Ich weiß nicht mehr, kann aber sein, daß er Werkstattmann mich auf einen in Bälde sterbenden Faltenbalg hingewiesen hat. Weiß nicht mehr. Seit ein paar Tagen nun war die Felge extrem verschmiert. Spätestens da hätten die Alarmglocken läuten sollen. Na egal. Bin ja nun nur wenige Tage so rumgefahren, muß die Reparatur jetzt nur zeitlich einplanen. Selber machen.... naja.... lieber nicht. Da wage ich mich wohl dann doch noch nicht so ran. Die Querelenker an der HA, die ich gestern gewechselt habe... waren ja doch fast ein Kinderspiel. Hatte eine Anleitung aus ElsaWin und das Ganze ja schonmal vor fast einem Jahr (oder so) gemacht. Der Sturz wird sicher nicht optimal sein, ich habe die neuen Lenker vor dem Einbau zumindest auf die selbe Länge wie die alten, ausgebauten Lenker gebracht.

Na, ich suche mich mal durch's Netz, mache es aber sicher nicht selbst.

bekannter hat mal soeine manschette zum kleben genommen, hat knapp ne woche gehalten. ob es da nun qualitäsunterschiede kann ich nicht sagen. würde mir jednefalls eine normale kaufen und wechseln, ist zwar ne dreckige arbeit, mache ich auch nicht genre, nur muss es ja gemacht werden:D

kurz zu den querlenkern. die schrauben hast aber erst richtig angezoegen als der wagen auf allen vieren stand? also auf eine rmessbühne/grube roder ähnlichen? falls nein, dann werden die nicht bis zum winter halten.

Hi,

bei der orig.Manschette muss nicht mal die Antriebswelle komplett ausgebaut werden.

Das Ding aus dem Youtubevideo hab ich zwar noch nicht verbaut, würd aber beim Audi ausscheiden, denn bis die Manschette gedehnt, eingeschmiert und passend geschnitten ist, ist auch ne originale drauf.

Und weils so schnell geht bei Audi, würd ich auch die zum kleben keir nicht nehmen.

Habe die Klebemanschette schonmal bei nem Renault und bei einem Honder genommen, hat zwar gut gehalten, war aber viel fummelkram. Es muss sauber und orentlich gearbeitet werden, sonst hällt der kleber nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

kurz zu den querlenkern. die schrauben hast aber erst richtig angezoegen als der wagen auf allen vieren stand? also auf eine rmessbühne/grube roder ähnlichen? falls nein, dann werden die nicht bis zum winter halten.

Upps! Der Wagen war auf einer "normelen" Bühne. Da habe ich etwas unter die Achslenker gestellt, um den Wagen dann daruf abzusetzen. Auf die Räder gestellt komme ich doch an die Schrauben nicht mehr ran. Wenn's bis zum Winter hält, dann ist das doch okay.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 21:04

Habe gerade gesehen, daß die originalen Manschetten aus Hytrel sind. Also entsprechend härter als welche aus Gummi. Die im Netz angebotenen (selbst die von FEBI) scheinen alle aber aus Gummi zu sein. Audi hat die doch sicher nicht aus Spaß etwas härter gemacht. Und Gummi gab's schon unterm Führer. Hat doch also sicher einen tieferen Sinn?!

Hi,

keine Ahnung aus welchem Material die sind, aber die originalen halten am längsten.

Zum Wechsel braucht man übrigens keine Hebebühne, das geht mit normalem Wagenheber, zur Not am Strassenrand :D

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

..... braucht man übrigens keine Hebebühne, das geht mit normalem Wagenheber, zur Not am Strassenrand :D

wie Sex mit einer fetten Frau? :D

Nun habe ich hier so viel gelesen, tolle Tipps, gut gemeinte Ratschläge und Vermutungen.

Muß ich jetzt wohl selbst zusehen, was ich wie mache(n lasse).

Ob die originalen Manschetten, die ja 2012 entfallen sind und jetzt durch andere ersetzt werden... immer noch aus diesem härteren Material sind... weiß ich jetzt nicht.

Am Ende kosten mich die Originale dann ja doch nur 50,- € mehr als vielleicht welche aus Gummi von Febi. Wie heißt es.... "im Zweifel für den Angeklagten".

Danke Euch für Eure Ergüsse

Ich habe gestern so eine Manschette beim Kumpel eingebaut. Ihm wars recht und ich hatte ehrlich gesagt kein Bock auf den Ausbau. Habe den Wechsel auf 2 Auffahrrampen gemacht. Hatt knapp 45 Minten gedauert, war meine erste Manschette.

So von der Arbeit isses recht einfach und der Kleber der dabei ist, ist der Hammer. Kaum hat man die Teile zusammen klebt es auch schon fest. Also zum korigieren nicht geeignet. Da ich die Manschette kürzen musste war ein bischen Gummi zum testen da. Zusammengeklebt ließ sich das an der Klebestelle nicht mehr trennen, es rieß am Ende das Gummi selber weit weg von der Klebestelle.

Nächste Woche muss der Wagen zum TÜV und die 2 Manschette muss auch noch gewechselt werden, da wirds auch wieder die gleiche.

Ich bin gespannt wie lange das Teil hält

in der tat lassen sich manche sorten gummi extrem gut kleben mit Cyanacrylat...

kenne das von den verkaufsständen mit "superkleber" wo man an einem 1000x zerschnittenen riemen ziehen darf, der hält...

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