ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 springt nicht an

Simson S51 springt nicht an

Simson S 51
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:44

Servus!

Ich bin letztens mit meiner Simson gefahren und sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen? Seitendeckel abgeschraubt und mal die Zündung angeschaut, auf Standlicht gestellt und plötzlich kam dahinter rauch raus ??? minimal als wäre ein Kabel abgebrannt...

ich kenn mich nicht so gut aus würde aber gerne wissen was ich alles probieren soll!

Danke im vorraus !

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:36

Lief super, hab grade den seitendeckel und das polrad abgenommen, auf der Innenseite vom seitendeckel war alles voll mit einer schwarzen klebrigen masse, ist hinter der Kette LinkLinkm polrad noch ein simmering, weil ich Glaube dass das "öl" hinter der Kette herkommt

Kannst du einfach testen wos herkommt. Kratz mal was raus und riech dran. Wenns nach Sprit riecht is der simmerring undicht. Wenns schwarz ist klingts aber eher nach kettenmock.

Kann natürlich sein das wenn des schlunz warm wird er Kontaktprobleme in der zündung macht

Hm. Du kannst natürlich auch mal gucken ob tatsächlich der Ring hinter dem Sekundärtrieb undicht is. Also der hinter dem Ritzel. Schau doch mal ob dir getriebeöl fehlt. Wenn ja dann hast du zwar ne top geschmierte Kette aber nen undichten Simmerrkng hinterm Ritzel. Dann Ritzel runter und das viereckige Ding mit dem Ring abschrauben und nen neuen rein kostet vllt 10€.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:09

Also nochmal:

Zündung ist in Ordnung, Zündfunke kommt auch, Kerze ist trocken nachm Kicken

hab Ne originale isolator ZK

die ich davor hatte war rußschwarz nachdem die simme ausgegangen ist

Ich verstehst ned :(

Hattest du auch schonmal den vergaser in der Mache? Das wäre so das letzte was mir jetzt so einfällt.

Ist halt auch immer kacke mit Ferndiagnosen...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:57

Sie Lief gut ! Hab Ne originale ZK drin. Funke ist da, zündet aber nicht ! Woran liegt das ?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:01

Vergaser ist gereinigt, aber Kerze wird nicht nass beim Kicken...

Vielleicht die Spritzufuhr? Is der Hahn oben im Tank dicht?

Wenn die Kerze nicht feucht wird bekommt se im Standgasbereich keinen Saft. Kick mal bei Zündung aus und Vollgas. Guck ma ob die Kerze dann feucht wird.

Hast du überhaupt mal den Zündzeitpunkt kontrolliert? Nur weil ein Zündfunke da ist, heißt das noch lange nicht, dass das Moped auch im richtigen Moment zündet.

Ansonsten wenn die Kerze nicht feucht wird, kriegt se keinen Spirt sollte einleuchten. Zieh mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und dreh den Hahn auf. Kommt aussreichend Sprit durch? Wenn nein, Benzinhahn ausbauen und reinigen. Ansonsten Vergaserwanne abbauen, Schwimmer entfernen, Schwimmernadelventil ausbauen (das ist das Ding was in den Schwimmer eingehängt ist) darunter den Schwimmernadelventilsitz (das Ding, wo das Schwimmernadelventil drin sitzt) rausschrauben. In dem Schwimmernadelventilsitz ist von der anderen Seite eine Düse eingeschraubt,mit einen Schlitzschraubenzieher rausschrauben. Alle Bauteile reinigen (Druckluft/mit Borste oder ähnlichem durchstochern, kein Metalldraht verwenden). Auch durch den Benzineinlass am Vergaser, wo sonst der Benzinschlauch sitzt, durchpusten. Wieder zusammenbauen und an den Dichtring denken, der unter dem Schwimmernadelventilsitz sitzt. Anschließend die Hauptdüse und die Leerlaufdüse mit einem Schlitzschraubenzieher rausschrauben und auf gleiche Weise reinigen (auch die Nadeldüse reinigen, dass ist das Teil, wo die Hauptdüse eingeschraubt ist). Alles zusammenbaun. Wenn jetzt immernoch kein Sprit kommt kanns nur noch an einem stark verbogenen Schwimmer liegen. Aber teste erstmal. Und sag bitte nicht, der Vergaser ist gereinigt. Wenn kein Sprit kommt, kann es nur am Vergaser oder an einem verdreckten Benzinhahn liegen.

Und das das Moped vorher lief, ist auch kein Grund. Reicht nur ein winziger Fremdkörper im System und alles ist lahmgelegt.

Was hast du für eine Zündung??? Elektro oder Unterbrecher?

Wenn nicht nass, fehlt Sprit.

Wie er bereits geschrieben hat, hat er eine Unterbrecherzündung. Und wie in den beiden letzten Post zu sehen, ist das Thema wenn nicht nass, kein Sprit aussreichend besprochen.

Dann habe ich das überlesen.

Alternative kann dann noch der Kondensator defekt sein, oder der Unterbrecher nicht richtig eingestellt. Dann kommt zwar Funke, aber laufen tut sie auch nicht.

Hat er getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 springt nicht an