ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S50 springt nicht an!

Simson S50 springt nicht an!

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:41

Hallo habe folgendes Problem:

Meine Simson S50 B2 will einfach nicht anspringen.

Zündfunke ist da, eine neue Kerze ist drin und ein nagelneuer Vergaser ist auch dran.

Wenn ich den Kickstarter trete will das Ding einfach nicht anspringen.

Habe es einmal kurz am laufen gehabt, bei Vollgas ist das Ding nur mit Standgas gelaufen, nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen und seitdem tut sich gar nichts mehr.

Vielleicht weis jemand Rat, bin mit meinem Latein am Ende.

MFG der Simsonfan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Simson S50 springt nicht an!

 

Zitat:

Original geschrieben von Simsonfan

Hallo habe folgendes Problem:

Meine Simson S50 B2 will einfach nicht anspringen.

Zündfunke ist da, eine neue Kerze ist drin und ein nagelneuer Vergaser ist auch dran.

Wenn ich den Kickstarter trete will das Ding einfach nicht anspringen.

Habe es einmal kurz am laufen gehabt, bei Vollgas ist das Ding nur mit Standgas gelaufen, nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen und seitdem tut sich gar nichts mehr.

Vielleicht weis jemand Rat, bin mit meinem Latein am Ende.

MFG der Simsonfan

Hallo, vielleicht ist Kondenswasser im Vergaser, auf jeden fall würde ich die Schwimmerkammer mal abschrauben und auf Wasserspuren untersuchen. Oder ist auch Dreck im Tank, das den Benzinfluss behindert.

Bekommt se Sprit??(Kerzen nass) Vergaser richtig eingestellt?KOmpression? Zündfunken? Bekommt se Luft??

An ner 2T ist ja nicht viel dran...soviele Fehlerquellen könnens ja nicht sein..

 

Grüße

wäre bei mechanischer zündung noch falscher zündzeitpunkt oder kondensator defekt möglich.

ich würd aber auf vergaser tippen, auch wenn der neu ist.

in deinen anderen beiträgen war von tank ausbeulen die rede, betrifft das den hier verbauten?

dann kanns noch wasser sein aus der luftdruckmethode oder dreck/rost der deine düsen verstopft hat.

also, düsen reinigen alle vom vergaser, ein reperaturbuch kaufen (ebay) vergaser und falls mech,zündung diese nach buch einstellen.

raum leipzig? dann helf ich dir auch gern bei der suche oder leih dir mein büchlein ;)

m.f.g. T.f.G.

PS.: benzinhahn offen? sprit fließt?

Themenstarteram 9. April 2007 um 22:03

Hallo!

Ne, der Tank ist nicht der Übeltäter, Sprit fliesst auch.

Die Simson ist ne B2, hat soweit ich weis ne vollelektronische Zündung.

die Kerze ist nass wenn man sie herausschraubt, denke also das genügent Sprit ankommt.

Zündfunke ist da, hab ich am Zylinder getestet.

Den Vergaser hab ich laut Handbuch eingestellt, war dabei.

Luft bekommt se denk ich auch, hab sogar zum testen den

Luftfilter abgeschraubt.

Kanns vielleicht am Gemisch oder den Dichtungen liegen? Habe 1:50 im Tank, und das braucht das Moped soweit ich weis auch. Das einzige was noch alt ist, sind die dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.

@TFG: Danke, aber ich komm aus der eifel und das ist doch a bisserl weit :-)

Wenn jemandem noch etwas einfällt, bin für alles dankbar.

kerze nass?

die kiste ist dir einfach abgesoffen.

shoke noch offen? eventuell hängt selbiger im vergaser oder dessen bowdenzug hängt?

mach den vergaser mal leer, tritt ohne benzin durch bis es wieder trockener ist,kerze trocken legen ect. dann versuch den vergaser nochmal bei null einzustellen nach handbuch.

vielleicht hängt auch dein schwimmer, aber bei einem neuen vergaser eher unwahrscheinlich.

ist der vergaser überhaupt passend zum motor?

hört sich blöd an aber es gab verschiedene typen von motor und vergaserkombinationen und es passt nicht immer alles zusammen.

welches buch hast du dir zu gelegt?

eifel, hm, komm ich da durch wenn ich nach köln fahre?

m.f.g. T.f.G.

Das Problem hatte ich mit meiner alten S50B2 auch. Sprit da; Zündfunke da. Das Problem war der Zündzeitpunkt. Der Keil der die Schwungmasse auf der Kurbelwelle festhält, war abgeschert.

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:47

Hallo!

@ TFG: Nee, leider nicht. Höchstberg (da wohn ich) liegt noch 100KM hinter Köln:-(

Hab den Vergaser genau baugleich mit dem alten gekauft. Den Choke hab ich schon abgemacht, ebenso den Auspuff (hätte sein können das der vielleicht zu ist). Abes nichts tut sich, rein gar nichts.

Ich werd mir das mit dem Zündzeitpunkt mal anschauen.

Was mich nur wundert ist, das die Kiste mit dem alten Vergaser sofort angesprungen ist, nur leider war der schwimmer kaputt, so das sofort Sprit rausgeschossen ist.

Wenn das mit dem Teil so weitergeht, werde ich wohl bald eine Simson S50B2 hier zum verkauf anbeiten (Galgenhumor...)

am 10. April 2007 um 20:29

ich würde mal die lager und dichtung wechseln vor allem von kurbelwellengehäuse das lager war früher das prob von meiner simsin , dann würde ich noch gleich mal die neue schwimmerkammer in denn alten vergaser bauen und schauen ob sie denn evtl. läuft und wenn es denn noch nicht geht die zündung überprüfen ob sie richtig eingestellt ist

die schwimmerkammer wird ihm nix nützen wenn der schwimmer selbst kaputt ist, aber man könnte den neuen schwimmer in den alten vergaser hängen. ich tipp trotzdem immernoch auf einfach abgesoffen

zuviel sprit oder falsches gemisch, beides am vergaser einstellbar, aber vorher den motor trocken legen, wenigstens die kerze.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:13

ENDLICH EIN PAAR FORTSCHRITTE:

TFG, ich glaub du hast recht. Hab den Vergaser nochmal abgebaut,

war total voll. Also: Saubergemacht, und mit Grundeinstellung nochmal drangebaut.

Die Simson ist dann sofort angesprungen, aber mit sehr hoher Drehzahl gelaufen. Beim Gasgeben hat sie dann nicht hochgedreht, sondern ist mit der Drehzahl runter gegangen bis hin zum ausgehen. Beim Gas wegnehmen dann wieder auf hohe Drehzahl gestiegen.

Hab sie dann ausgemacht und versucht, die Leerlaufschraube einzustellen. Das ganze hat sich dann 2-3 mal wiederholt, bis die Karre einfach ausgegangen ist. Seitdem wieder nichts mehr.

Bin wohl einfach zu blöd den Vergaser einzustellen :-)

Der Vergaser ist ein BVF, Modell 16N3-4.

Wenn mir jemand Einstelltips geben kann, immer her damit!

MFG der Simsonfan

hi,

also so spezialist bin ich da nicht, in meinem rep.-buch gibt es deinen vergasertyp nicht :D

laut meinem buch müsstest du einen 16N 1-8 haben, kann sein das deiner ne weiterentwicklung davon ist.

habs grad weiter hinten gelesen (im buch), es handelt sich um umweltschonende vergasertypen, wohl der sparvergaser der später raus kahm ??? verbaut eigendlich in den 50ccm und 70ccm rollern (nonnenhocker).

einstellung dieses types mir unbekannt. such mal im mitgliederbereich nach simsondaniel, der kommt zwar hier aus meiner gegend, kann dir also auch nur schriftlich helfen , aber der hat mehr erfahrung. schick ihm ne PN mit dem link von diesem thema und der bitte um hilfe.

m.f.g. T.f.G. (Tilo)

am 24. April 2007 um 19:08

S51 springt nicht an

 

Hallo Jungs,

ich brauche mal eure Hilfe.

Mein Junge hat den Motor offen gehabt und in der Kurbelwelle Korken wegen besserer Leistung eingebaut (ich glaube ich spinne).

Er hat alles wieder zusammengebaut und seitdem springt die nicht mehr an. Er hat die Korken mitlerweile wieder entfernt, aber das Ding will einfach nicht mehr.

Funke ist da und Sprit bekommt sie auch.

Da ich nun selbst auch ratlos bin, wende ich mich an euch und hoffe auf Hilfe.

Danke

Themenstarteram 24. April 2007 um 21:39

Hallo!

Was um alles in der Welt sollen "Kurbelkorken" bringen???

Kann dir da leider nicht wirklich helfen, ich denke mal das sich bei den Startversuchen vielleicht Teile des Korkens im Motor verteilt haben könnten. Vielleicht mal alles gründlich reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

Am besten wende dich mal direkt an "Tips für gratis", der hat echt

Ahnung.

Meine Simme läuft übrigens wieder, war ein Problem mit einem sich verkantenden Choke. Darauf muss man erst mal kommen...

Wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruss der Simsonfan

am 25. April 2007 um 5:35

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich wende mich mal an "Tips für gratis".

Korken in der Kurbelwelle bringen bis zu 30% Mehrleistung.

Ich rate aber jeden, von solchen Tuningtipps ab.

Diesen Sch...tipp hat er hier gefunden.

Zum nachahmen nicht empfohlen.

 

cu HauMichNicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S50 springt nicht an!