ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 springt nicht an

Simson S51 springt nicht an

Simson S 51
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 22:44

Servus!

Ich bin letztens mit meiner Simson gefahren und sie ist einfach während der Fahrt ausgegangen? Seitendeckel abgeschraubt und mal die Zündung angeschaut, auf Standlicht gestellt und plötzlich kam dahinter rauch raus ??? minimal als wäre ein Kabel abgebrannt...

ich kenn mich nicht so gut aus würde aber gerne wissen was ich alles probieren soll!

Danke im vorraus !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hey wenn du den Seitendeckel ab hast markier dir die Stellung der Schrauben auf der Grundplatte der Zündung, schraub das Polrad lose und zieh es ab. Evtl. ein bisschen ganz sachte mit nem Hammer rundrum drauf klopfen.

Dann schraub die Grundplatte runter und guck dir mal die Zündung von hinten an.

Wenn ein Kabel an oder durchgeschmort ist, löt ein neues ein. Guck auch, ob irgendwo eine Scheuerstelle an den Kabeln ist, wo ein Kurzschluss entstanden sein könnte. Wenn ja isolieren.

Weiterhin guck dir den Kondensator an. Wenn der ein bisschen aufgequollen ist, ist er hinüber. Löt nen neuen ein. Kostet vielleicht 3€ oder so und kann nie schaden.

Außerdem schraub dien linken Deckel vom Herzkasten mal ab und das Zündschloss. Guck ob kabel abgefallen sind oder irgendwo einen Kurzschluss bilden. Wenn ja abziehen, merken wo es war und Isoband um die Stelle und wieder drauf.

Polrad wieder drauf, festziehen und probieren.

LG Tummel

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 22:04

Werd ich gleich morgen ausprobieren, danke!! :)

Bitte bitte wenns nich funzt schreib nochmal.

Hallo mein zünd kerze macht kleine weisse funken ist das richtig ?

Eigentlich sollen sie kräftig und knallblau sein.

Hast du auch ne s51?

Wenn ja was hast du für eine Kerze drin?

Ah okay raff ich jetzt erst du bist der mit der DKW.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:42

Hey Tumelwupp! Also mit der Zündung schaut alles okay aus aber ich hab mit Seitendeckel den deckel gemeint wo das zündschloss liegt! Dahinter ist nämlich rauch rausgekommen! Hab gerade reingeschaut, weiss aber nicht welches Kabel für was ist, aber ich glaube dass das Kabel was zum Motor geht vll abgerissen/abgebrannt ist und deswegen ist die S51 vll unter der Fahrt ausgegangen, wie als würde man den Schlüssel rausziehen ...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 13:46

Gibts da irgendwo bilder wie die Kabel eingesteckt werden müssen? Hab eine Vape Zündung und das Modell ist ne S51 C falls das was hilft..

Was hasten du für eine Zündung drin? Vape, originale Konzaktzündung oder originale Elektrozündung?

Ah okay hab ich jetzt erst gelesen. Sorry.

Gut ne Vape. Bringt allerdings den Nachteil mit sich das man nich weis wer die verkabelt hat. Man kann dann nur hoffen das einer nen ordentlichen Kabelbaum eingezogen hat oder sich pinibel an die passende Farben gehalten hat. Dann wäre deine Simme die erste von der ich hör oder die ich seh, bei der es stimmt.

Hast du mal das Zündschloss abgeschraubt?

Und kannst du Schaltpläne lesen?

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 21:33

also ich hab nen kumpel gerufen der sich mit dem ganzen gut auskennt und er meinte es liegt am unterbrecher weil am zündschloss ist alles ok! die zündspule auch, kondensator haben wir auch ausgetauscht nur unterbrecher ist des problem! meine frage ist jetzt ich hab keine ahnung wie ich den neuen unterbrecher einstell also vom abstand (0,4 mm) her

Wenn du eine Zündspule und nen Kontakt und nen Kondensator hast, hast du keine Vape. Aber egal.

Guck mal hier da ists alles erklärt und man siehts auch nochmal. Das machts einfacher.

http://m.youtube.com/watch?v=R_t4YfWd3y0

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 12:32

So! Als die Zúndung gerichtet war lief der spass wieder aber ned lange...

Springt wieder nicht an, kerze war pechschwarz. Funke ist da aber irgendwie will sie nicht, hab die Kerze auch schon ausgetauscht

Was hasten für ne Kerze drin?

Lief sie gut als sie lief?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 springt nicht an