ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S 51

Simson S 51

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:07

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Schüler 18 Jahre alt und komme wohne in der nähe von Kempten (ist ne Kleine Stadt im Allgäu -> und des liegt im Süden von Bayern). Führerschein hab ich den B und den M (und S, L).

Da mir das Geld für den A und ein Motorrad fehlt spiel ich seit längerem mit dem Gedanken mir ein Mokick kaufen. Interessant fände ich vor allem die Simson S 51 da ich wenn ich alles richtig verstanden hab auch 60 km/h fahren darf. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen.

1.Ist es in Bayern schwer an eine S51 zu kommen?

2.Ist die Simson im Verhältnis zu anderen Mokicks teurer? Könnte mir jemand andere gute Mokicks vorschlagen?

3.Wie hoch liegen ca. die Versicherungskosten? Müssen Steuern bezahlt werden?

4.Kann man an der S 51 noch etwas selber reparieren bzw. Teile austauschen? Ich hab zwar keine zwei linke Hände, bin eigentlich schon ein Bastler aber habe keine Erfahrung mit Mokicks. Speziell denk ich an Einstellarbeiten nach dem Tausch von Teilen. Kann ein Laie so etwas erledigen?

5.Sind die Ersatzteile noch gut zu bekommen?

6.Wenn größere Schäden auftreten, gibt`s auch im „Westen“ Werkstätten die mir helfen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

7.Wie ist das Fahrverhalten der S 51?

Schon mal Danke für`s Antworten im Voraus

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

1.Ist es in Bayern schwer an eine S51 zu kommen?

Da habe ich keine ahnung, musst halt mal in den örtlichen zeitungen schauen wer sowas privat anbietet.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

2.Ist die Simson im Verhältnis zu anderen Mokicks teurer? Könnte mir jemand andere gute Mokicks vorschlagen?

Die simson sind in letzten jahren vom preis her explodiert sodas man mittlerweile hier bei uns im "osten" für eine simson die top in schuß ist schon mal 700 oder mehr euro hinlegt, billige gibt es natürlich auch, die sind aber auch vom zustand entsprechend schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

3.Wie hoch liegen ca. die Versicherungskosten? Müssen Steuern bezahlt werden?

Steuern zahlt man nicht und die versicheung kostet so viel wie für einen 50er roller z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

4.Kann man an der S 51 noch etwas selber reparieren bzw. Teile austauschen? Ich hab zwar keine zwei linke Hände, bin eigentlich schon ein Bastler aber habe keine Erfahrung mit Mokicks. Speziell denk ich an Einstellarbeiten nach dem Tausch von Teilen. Kann ein Laie so etwas erledigen?

Da die technik der simsons simpel ist kann man wenn man selber ahnung vom schrauben hat schon sehr viel alleine machen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

5.Sind die Ersatzteile noch gut zu bekommen?

Ersatzteile gibt es eigendlich viel und auch überall im internet.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

6.Wenn größere Schäden auftreten, gibt`s auch im „Westen“ Werkstätten die mir helfen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Da habe ich leider keine ahnung, hier im osten kann sowas fast jeder bauer reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

7.Wie ist das Fahrverhalten der S 51?

Eigendlich simpel, das ding wiegt ja kaum was, das einzigste problem sind die bremsen (vorn und hinten trommelbremse) wenn man sie aber kennt weiß man wie sie reagieren.

Gruss

Maik

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:11

Maik, danke für die schnelle Antwort!

Naja ich schau eigentlich schon seit ca. 1/2 Jahr in der Zeitung, hab noch keine einzige gesehen. Motoscaut bringt grad mal 4 Stück im 200 km Umkreis. Vielleicht fahr ich nächstes Wochenende mal eine anschauen.

Ebay ist denk ich mal nichts für mich weil jedes Mal mit dem Zug zum anschauen fahren und dann wenn ich ne gute erwisch, überboten werden bzw. beim Preis nicht mithalten können ist auch nix. Die kosten für den Zug werden auch irgendwann ziemlich viel.

Oder ich muss mit einer anderen Marke vorlieb nehmen, und langsamer fahren ;-(

Gibts denn keine Möglichkeit sowas zu holen? In Bayern sind die tatsächlich nicht sonderlich verbreitet wenn man dem Glauben schenken darf, was man so hört...

Reparieren kann man eigentlich alles alleine. Was größeres in dem Sinne gibts eigentlich nicht bis auf den Motor und für den gibts genug Leute, die den wieder in Stand setzen können!

Naja, ist irgendwo auch eine Kostenfrage was man nimmt. Ganz viel günstiger als mit einer Simson kann man fast nicht fahren aber man muss nunmal eben das schrauben lernen weil man bedingt durch das Alter öfters mal was dran machen muss...

Ansonsten fährt sich ne Simson ziemlich nett und sehr handlich. Bremsen sind OK nur muss man eben immer ausreichend Sicherheitsabstand halten - zum Rennen fahren is das nicht unbedingt was ;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:11

Ein Auto zum holen könnt ich schon leihen, Hänger müsst ich halt zur Not noch beim Verleih einen mieten wenn ich im Bekanntenkreis keinen find. Viele Verkäufer bieten ja auch Lieferung per Spedition an. Ich möchte mir aber gern anschauen was ich für mein Geld kauf.

Und allzu weit fahren geht mit der Zeit auch ins Geld.

Über Händler zahl ich gleich ordentlich drauf, oder?

Sind die Ersatzteile eigentlich teuer im Verhältnis zu anderen Marken?

Eine Simson vom Händler zu finden zu einem angemessenen Preis würde ich als nahezu unmöglich bezeichnen...

Die meisten Ersatzteile bei Simson sind supergünstig, günstiger geht es bald nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Markus 90

Maik, danke für die schnelle Antwort!

Naja ich schau eigentlich schon seit ca. 1/2 Jahr in der Zeitung, hab noch keine einzige gesehen. Motoscaut bringt grad mal 4 Stück im 200 km Umkreis. Vielleicht fahr ich nächstes Wochenende mal eine anschauen.

Ebay ist denk ich mal nichts für mich weil jedes Mal mit dem Zug zum anschauen fahren und dann wenn ich ne gute erwisch, überboten werden bzw. beim Preis nicht mithalten können ist auch nix. Die kosten für den Zug werden auch irgendwann ziemlich viel.

Oder ich muss mit einer anderen Marke vorlieb nehmen, und langsamer fahren ;-(

guck mal bei www.mobile.de da gibt es viel und auch gute egal was für eine jedes Modell gibt es da, werde meine auch da kaufen.!!!

In Kempten wohnte bis vor kurzem ein Bekannter von mir. Seine Meinung "Die sind wohl wie die Schwalben nach München und Augsburg zu den 'hippen Studenten' gewandert".

Die Preise sind extrem hoch für das was man an Zweirad bekommt. Wer das Geld hat und "hip" sein möchte liegt richtig, ansonsten gibt es günstigere Alternativen für den A1 (begrenzt bis 45 km/h).

Die Ersatzteile sind relativ günstig zu bekommen, jedoch sind die S 51 häufig "Bastelbuden" - oder entsprechend teuer.

Ein Schnäppchen ist sehr selten. Diebstahl- und demontagegefährdet sind sie leider auch. :(

Wenn stimmt was ich vor einiger Zeit glesen habe werden baugleiche Teile (Motoren und Anbauteile) noch in .cz und .tr gefertigt (ähnlich wie bei der MZ).

1990 hat ein Mitschüler welcher "rübergemacht" hatte seine "Simme" nach Ulm geholt gehabt. Damals fast fabrikneu. Heute wäre sie in dem Zustand wohl 1500 bis 2500 Euro wert. Ich vermute jedoch, dass sie vermutlich gar nicht mehr existiert... War damals jedenfalls immer spaßig mit anzuschauen wenn er zu einem "Rennen" aufgefordert wurde - und allen natürlich davongefahren ist. Ganz im Cafe-Racer-Stil um den nächsten Kreisverkehr und zurück... :D

_____

Was dir klar sein muss: Du kaufst vermutlich ein 30 Jahre altes Zweirad mit teilweise unbekannter Vorgeschichte. Wer wie pflegsam damit umgegangen ist (oder nicht) zeigt sich dann im Laufe der Zeit.

Wenn die 60 km/h kein Muss für dich sind sowie das Geld eher knapp ist -> lieber etwas "Moderneres" kaufen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:38

Hallo Miteinander,

danke noch mal für eure Bemühungen. hätte nicht gedacht das der Thread noch mal ausgegraben wird.

Hab auch in der Zwischenzeit erfolg gehabt mit meiner suche. Ist zwar keine s 51 oder s 50 geworden, aber dafür eine Schwalbe (die zweier). :-)

Falls noch jemand Interesse an Simson im Allgäu hat: im Moment ist in der Zeitung ein Sr 50 zu verkaufen. Aber mich persönlich sprechen die sr nicht so an. Aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Dass die Simsons nach München, vielleicht auch nach Augsburg abwandern bzw es da mehr gibt könnte ich mir auch gut vorstellen. Weil es da mehr „Szenen“ wie bei uns hier gibt und da ja Simson (zumindest hier) vom Mainstream abweicht finde ich das gut möglich.

Das mit dem 30 Jahre alten Fahrzeug hab ich schon gemerkt. So wirklich im Altagsbetrieb hatte ich meine Schwalbe noch nie. Weil immer was defekt war. Bzw mir das Ausfallrisiko zu groß und ich nicht zu spät kommen wollte. Wird vermutlich auch nie so sein weil dafür ist mir meine Schwalbe zu schade.

Bald müsste sie aber laufen bin nur noch auf der suche nach einem Qualitativ guten 50ccm Kolben fürs erste Schleifmaß (so um die 38,22 mm rum)

 

Gruß

Markus

 

Edit: Rechtschreibfehler bearbeiten, Satz ergänzt.

Hier ein paar wirklich gute Shops für Simson-Teile:

*http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatzteile/Kolben.htm

*http://www.zweiradteile-shop.de/

*http://www.rztpower.com/

*http://www.akf-shop.de/shop/

Im ersten link gibt es auch einen S51 Kolben mit 38,23 mm Durchmesser.

Und hier noch was für Anleitungen/Schaltpläne/Tipps/ usw.:

*http://www.simson-portal.de/

*http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/index.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen