ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson s51

Simson s51

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 9:22

Hi,

hab mich jetzt entschieden, und es wird wahrscheinlich eine Simson s51.

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:

- Ist die Maschine gedrosselt? Wenn ja wo, und wie schnell leuft die nachher ohne Drossel?

- Die s51 sind doch alle auf 60km/h eingetragen, oder?

- Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, um die optisch bischen aufzumotzen, außer Sitzbankhochbiegen?

 

gruß

daniel

Ähnliche Themen
43 Antworten

zur 1. Frage:

die simsons S51 sind nicht gedrosselt fahren also so

ca. 70-80 kmh (ohne tuning)

zur 2. Frage:

die S51 sind mit 60 kmh eingetragen (nichts für die

Autobahn) fahren aber wie oben beschrieben 70 bis 80 kmh auf gerader strecke!

zur 3. Frage:

Sportluffi,Rennauspuff,BB3 Motor,Rennvergaser sind

die dinge die man am motor vornehmen kann (mehr

Geschwindigkeit)

Optisches tunen:

Auspuff höher legen,größere federrn im heck einbauen (hochlegen),je nach dem wie es einen

gefällt Crosslenker oder Rennlenker, unterbodenbeleuchtung,tuning-blinker-spiegel-hecklicht,und v.m.

wo du das findest entweder unter http://rztpower.com/ oder

http://www.tkm-racing.com/klein/Simson/Tuningteile/index.htm u.v.m.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:36

Jep,

danke schonmal...

aber ich hatte gedacht die wären irgendwie im Krümmer noch vejüngt!?!?!

 

gruß

daniel

naja man muss sie drosseln lassen wenn man die Führerscheinklasse M hat da darf man ja nur 45 kmh fahren!

@strohkopf 13 wenn es eine B4 ist würde ich sie original lassen da es nicht mehr viele davon gibt

ich hab für meine B4 750 € hingelegt und da musste ich auch erst reparaturen vornehmen!!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 21:20

Hi,

bist du dir da sicher das ich die Drosseln lassen muss wenn ich die mit M-Führerschein fahren will?

 

gruß

daniel

am 20. Februar 2005 um 23:56

aufm simson tacho steht zwar 70-80,

real kannste aber trotzdem noch von 60-70 ausgehen, je nach dem wie der schleifer eingefahren wurde, oder ob der zylinder z.b. ausgeschliffen werden musste (auf 60ccm z.b. da kann dir auch niemand was)

tuning allgemein

je nach kenntnis des grünen mannes (v.a. in den neuen bundesländern ist der was simson angeht manchmal größer als man denkt) ist die zeit bis zum zwangsrückbau manchmal schneller vergangen als man denkt,

Optisches tunen:

"Auspuff höher legen,größere federrn im heck einbauen (hochlegen),je nach dem wie es einen

gefällt Crosslenker oder Rennlenker, unterbodenbeleuchtung,tuning-blinker-spiegel-hecklicht,und v.m."

auch hier wieder, in grenzen halten, weil die meisten simson sind ohne papiere (nachweis für das versicherungszeichen ist keine wirkliche zulassung wie bei nem motorrad o.ä.)

und da wirds mit eintragen schwierig, insbesondere oberrahmen biegen lassen kann probleme verursachen, nich nur was grün sondern auch was stabilität angeht, ebenso federn

früher wars mal beliebt, federn von ner mz ts oder es reinzubasteln, bei den TS teilen haben die grünen die augen zugedrückt, ES war schon schwieriger

längere gabeln (weil nur hinten hoch sieht sch... aus) wären die ausm roller (ich glaub sr50 hiess der) zu empfehlen, weil da fällts nich so auf, und die stabilität ist mehr oder weniger auch gewährleistet, wenn gleich auch das nicht ganz legal ist

lenker mit entsprechenden nachweisen, bei mir zuhause wurde das sehr gern überprüft

auspuff: s gibt "tuning-tüten" aber da ist der effekt von wegen leistung und klang sehr breit gefächert

ggf selbst basteln, unauffällig aber effektiv :)

vergaser: je nach dem was man reinstecken will, bringt auch schon eine effektive bedüsung vorteile beim fahren wie beim tanken

von rennzylindern, rennvergaser etc rate ich persönlich ab, da stelle ich die standfestigkeit stark in frage, und die ist im allgmeinen wirklich nicht schlecht, schliesslich kannste ne gute simson mit fast allem betanken und schmieren

ausserdem würde das wahrscheinlich den wert der kiste übersteigen

in diesem sinne viel spass mit dem guten stück

axo, mit diesen fs-klassen bin ich überfragt, aber hier im forum treiben sich auch einige fahrlehrer rum, die jungs und mädels sollten bescheid wissen

Zitat:

Original geschrieben von Strohkopf13

Hi,

bist du dir da sicher das ich die Drosseln lassen muss wenn ich die mit M-Führerschein fahren will?

 

gruß

daniel

ja zu 100% weil du darfst nur 45kmh fahren und

die simson ist nunmal mit 60 kmh also 15 kmh zu schnell da griegst ne auspuffdrossel rein (aber wie gesagt nur für FSk M)

Zitat:

Original geschrieben von Simenfreak

ja zu 100% weil du darfst nur 45kmh fahren und

die simson ist nunmal mit 60 kmh also 15 kmh zu schnell da griegst ne auspuffdrossel rein (aber wie gesagt nur für FSk M)

Woher nimmst du die weisheit?

Laut einigungsvertag darf man simsons die bis zu einem gewissen datum (ich weiß es leider jetzt nicht) in betieb genommen wurden mit klasse M fahren und muß diese NICHT drosseln sondern darf die dann regulär mit 60 km/h fahren ;).

Gruss

Maik

am 21. Februar 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Woher nimmst du die weisheit?

Laut einigungsvertag darf man simsons die bis zu einem gewissen datum (ich weiß es leider jetzt nicht) in betieb genommen wurden mit klasse M fahren und muß diese NICHT drosseln sondern darf die dann regulär mit 60 km/h fahren ;).

Genau!

Du darfst die älteren Roller (vor Bj.02) ja auch mit 50kmh fahren... Nur alles, was nach dem 01.01.2002 erstmals zugelassen wurde darf nicht schneller als 45km/h...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Genau!

Du darfst die älteren Roller (vor Bj.02) ja auch mit 50kmh fahren... Nur alles, was nach dem 01.01.2002 erstmals zugelassen wurde darf nicht schneller als 45km/h...

MfG

Ja richtig die sache stimmt schon.

Nur hier geht es um eine simson die haben schon von je her einen betriebserlaubniss bzw. baubartbestimmte höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Rein theoretisch dürften diese moppeds mit klasse M nicht gefaren werden da sie zu schnell sind.

Der stichtag war irgendwas bei 1980 oder 1982 wo die simson erstmals in betieb genommen werden mußte, dann darf sie mit klasse M gefahren werden, alle späteren baujahre MÜSSEN gedosselt werden.

Gruss

Maik

So, hab grad nochmal geschaut.

Fahrzeuge der klasse M sind ja sogenannte kleinkrafträder.

Als kleinkrafträder gelten auch KfZ der ehamaligen DDR die bis zum 28.02.1992 erstmal in den verkehr gebracht wurden.

Ich glaube spätestens jetzt sollen alle ungereimtheiten beseitigt sein :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:19

Hi,

also schlussendlich: Vor Bj.92, und mit 60km/h semmeln...

 

ok

danke

 

gruß

daniel

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:37

Hi,

ich hab noch ne frage:

Was unterscheidet die "B4" von den anderen?

Und nochwas: Bei der maschine fefällt mir der Tank so gut.. is das nur eine bestimmte Baureihe in einem Bestimmten Jahr oder wie?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

gruß

daniel

Die B4 war die letzte und beste simson sie hat so weit ich weis gegenüber anderen simsons 5 PS!

und es wurden nicht viele Gebaut da kurz nach der wende Ruhe war mit den S51igern!!

Den Tank seh ich zum ersten mal keine ahnung !!

sieht aber sportlich aus wie bei den großen maschinen!!

@ Maik 380 das hat mir mal die Fahrschule gesagt

in der sache sind sie sich wohl nicht einig was stimmt!

Wenn ich mal was dazu sagen darf also ich finde diese Maschinen echt Klasse echt Deutsche DDR handarbeit :) ne quatsch aber zwei kumpels von mir fahren ne s51 eine mit 60ccm 5 Gang- 70ccm 4Gang also ich muss mit meiner Beta RR50 echt schon ganz gut Gas machen das ich hinterher komme bzw. dran vorbei komme!! Und ich finde für so ein bisschen älteres Modell der Mopeds schon Klasse . Desweiteren sind sie billig in der Anschaffung und Unterhaltung. Mein Fazit: Für den etwas kleineren Geldbeutel ein Klasse gerät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen