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Simmerringe undicht?
Hallo,
vor ein paar Monaten wurden an meinem Roller (NRG Power) neue Kurbelwellenlager und ein neuer Zylinder verbaut. Beim Abholen von der Werkstatt spring er nur sehr schlecht an (als er dann aber an war lief er ohne Probleme und ich dachte mir nix dabei, Zylinder war ja schließlich neu).
Trotzdem habe ich den Verdacht dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, den Vergaser und den ASS habe ich überprüft, 100% dicht.
Wenn ich den Luftfiltereingang zuhalte läuft der Motor trotzdem weiter, normalerweise müsste er ein paar Sekunden später sofort ausgehen. Die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist auch dicht (zusätzlich mit Kabelbinder befestigt).
Bleiben also nur die Simmerringe, diese wurden auch neu verbaut, besteht denn die Wahrscheinlichkeit dass ein neuer Simmerring undicht ist?
Dass Kerzenbild stimmt soweit, da ich den Vergaser neu eingestellt habe, mich macht nur stutzig dass der Motor weiterläuft obwohl ich den Luftfilterkasten zuhalte?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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18 Antworten
Natürlich ist ein neuer Wellendichtring dicht und man sollte davon ausgehen, dass die WST es auch hinbekommt, den ordentlich einzubauen. Da die Simmerringe nur eingeschlagen werden, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass sie sich mal schräg nach innen ziehen. Das erkennst Du ganz gut, wenn Du die Vario oder die Lima abmachst.
LG
Tina
Sprüh mal die relevanten Stellen mit Starthilfespray bei laufenden Motor ab ,dann weisst du's.
Danke für eure Antworten.
Mir geht es nur darum mal ein paar Meinungen zu der Sache zu hören, bevor ich was am Variokasten mache bring ich den Roller lieber wieder in die Werkstatt (wenn die nicht so weit weg wäre, wärs schon längst passiert), da ich Garantie auf die Arbeit habe.
Wenn es ne Sache des Vergasers ist werde ich mich natürlich selbst drum kümmern, im Frühjahr werde ich den sowieso komplett auseinandernehmen.
Ist es denn normal dass der Motor weiterläuft obwohl man den Luftfilterkasten zuhält? Kann ich mir nämlich schwer vorstellen. Ansonsten gibt es ja keine Stellen wo er Falschluft ziehen könnte (Vergaser wurde übrigens bei laufendem Motor komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Drehzahlveränderung). Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wäre müsste er ja Kompressionsverlust haben. Bleiben eigentlich nur die Simmerringe oder?
hy ja er müsste ausgehen weil er ja keine Luft mehr ziehen kann
ist der Roller wassergekühlt wenn ja wenn die simmaringe undicht sind würde da wasser rauskommen aber noch ganz ganz leicht
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner2011
Danke für eure Antworten.
Mir geht es nur darum mal ein paar Meinungen zu der Sache zu hören, bevor ich was am Variokasten mache bring ich den Roller lieber wieder in die Werkstatt (wenn die nicht so weit weg wäre, wärs schon längst passiert), da ich Garantie auf die Arbeit habe.
Wenn es ne Sache des Vergasers ist werde ich mich natürlich selbst drum kümmern, im Frühjahr werde ich den sowieso komplett auseinandernehmen.
Ist es denn normal dass der Motor weiterläuft obwohl man den Luftfilterkasten zuhält? Kann ich mir nämlich schwer vorstellen. Ansonsten gibt es ja keine Stellen wo er Falschluft ziehen könnte (Vergaser wurde übrigens bei laufendem Motor komplett mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Drehzahlveränderung). Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht wäre müsste er ja Kompressionsverlust haben. Bleiben eigentlich nur die Simmerringe oder?
So wie du die Fakten darlegst ,muss er irgendwo Falschluft ziehen.
Aber ,zieht er an den Simmeringen viel Falschluft wird das Gemisch zu mager und der Motor geht aus.
Er läuft aber.
Zieht er wenig Falschluft ,muss er ausgehen wenn der Filter zu ist.Macht er auch nicht.
Er muss schon irgendwo am Filtergehäuse -schlauch undicht sein sonst kann er kein zündfähiges Gemisch saugen und laufen.
Heißt das ich könnte den Vergaser so einstellen wie ich will, das Gemisch wäre immer zu mager wenn er an den Simmerringen Luft zieht?
(Roller ist luftgekühlt).
hy ja du kannst ihn so einstellen wie du willst
du hast eine standgas schraube und eine luftschraube
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner2011
Heißt das ich könnte den Vergaser so einstellen wie ich will, das Gemisch wäre immer zu mager wenn er an den Simmerringen Luft zieht?
(Roller ist luftgekühlt).
Wenn er an einem WDR undicht ist, kriegst Du den Gaser auch gar nicht richtig eingestellt. Da hast Du die Gemisch-Schraube ganz drin und trotzdem läuft er nicht recht, hat schwankenden Leerlauf, oder Probleme bei der Gasannahme ...
Hast Du mal den Ansaugtrakt abgebaut und direkt den Lufteinlaß vom Vergaser dicht gemacht?
Gut, dass Du einen LC-NRG hast, sonst käme ja jetzt Wasser raus, s.o. ... (???)
Viel Erfolg
Tina
Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren, Luftfilterkasten abbauen und das Loch am Vergaser zuhalten.
Drehzahlschwankungen habe ich vor ein paar Monaten festgestellt, ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht, im Moment steht er den Winter über in der Garage.
http://www.youtube.com/watch?v=fF2jmdbEnbI
(Motor war warm)
Sind zwar nicht so heftige Schwankungen aber man hörts.
Mit der Gasannahme habe ich soweit keine Probleme, außer im kalten Zustand. Hab da aber eher den Choke, bzw. die Chokedüse im Verdacht, denke das sollte durch eine Reinigung behoben sein (habe übrigens auf manuellen Choke umgerüstet).
Zitat:
Original geschrieben von Rammsteiner2011
Heißt das ich könnte den Vergaser so einstellen wie ich will, das Gemisch wäre immer zu mager wenn er an den Simmerringen Luft zieht?
(Roller ist luftgekühlt).
Das kommt drauf an wieviel Falschluft er zieht.Alles was er da zieht ,geht dir am Vergaser verloren.
Eines ist sicher ,mit der Vergasereinstellung kannste erst anfangen ,wenn sicher ist das er keine Falschluft zieht,sonst wirste immer Theater mit dem Motor haben.(Leistungsverlust ,Startprobleme)
Sprüh die Simmeringe vorsichtig mit Bremsenreiniger ab ,ist zwar schwer dran zu kommen(Sprühröhrchen) ,wenn der Motor läuft ,aber nicht unmöglich.
Oder kontrollier den Ansaugkanal nochmal.
So, heute habe ich mich mal an die Sache rangemacht.
Habe den Motor mal ohne Luftfilter angemacht (bzw. leicht verdeckt damit er überhaupt ansprang) und während des Laufens einen Lappen an die Öffnung gepresst. Ergebnis: Der Motor läuft 5-6 sec. weiter. Das darf doch nicht sein oder?
@rollerfeaknrg,
bei einem 2T LC- Roller wird das Kühlwasser nur durch den Zylinder und Zylinderkopf gepumpt und nicht durch das Kurbelgehäuse.
Somit kommt an den Simmerringen der Kurbelwelle niemals Wasser raus, auch nicht wenn die undicht sind.
Durch das Kurbelgehäuse wird nur das Benzin/Öl/Luftgemisch angesaugt.
@TE,
wenn der Lappen nicht Luftdicht ist kann der Roller sicher noch eine Weile 5-6 Sek. weiterlaufen, presse mal die Hand davor, dann muss er in 2-3 Sek. ausgehen, wenn das Kurbelgehäuse leer und der Rest dicht ist.
Vorausgesetzt, dass alles dicht ist, würde ich erst mal den Vergaser im Ultraschallbad gründlich und lange reinigen und deinen selber gebastelten Choke überprüfen.
Mein Runner sprang auch auf einmal schlecht an und lief grauenvoll. Er lies sich auch nicht richtig Einstellen, obwohl ich den Vergaser daraufhin schon zweimal mit Bremsenreiniger gespült hatte. Erst nach dem zweiten, gründlichen Ultraschallbad, war der Vergaser wirklich innerlich und in allen Kanälen sauber, was man auch immer am dreckigem Wasser sehen konnte.
Durch das zweite Ultraschall Bad ging er endlich wieder normal, obwohl der Vergaser schon nach der ersten Bremsenreiniger Behandlung außen und innen wie neu erstrahlte.
Hallo.
Schlechtes starten kann sehr viele Ursachen haben. Und man kann beim Einbau der neuen Wellendichtringe diese auch kaputt machen, wenn man die "rauen" Stellen wie z.B. Ölpumpenantrieb, Varioverzahnung nicht abklebt. Das sollten sie allerdings in einer Werke wissen.
Ich hab auch einen Roller der nach dem Wechsel von K/Z nicht mehr anspringt. Und das obwohl er vorher problemlos lief. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Auf jeden Fall solltest du die Wellendichtringe wie beschrieben prüfen. Dann den Vergaser vornehmen, altes Benzin raus, neues rein. Dann eine neue Kerze, hilft manchmal auch bei Startproblemen.
Ich hab die meinem aufgegeben, ist ein 96er Rex, da stecke ich kein Geld mehr rein. Wird in Teilen verkauft.
Gruß Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
@TE,
wenn der Lappen nicht Luftdicht ist kann der Roller sicher noch eine Weile 5-6 Sek. weiterlaufen, presse mal die Hand davor, dann muss er in 2-3 Sek. ausgehen, wenn das Kurbelgehäuse leer und der Rest dicht ist.
Vorausgesetzt, dass alles dicht ist, würde ich erst mal den Vergaser im Ultraschallbad gründlich und lange reinigen und deinen selber gebastelten Choke überprüfen.
Selbstgebastelt ist er schonmal nicht
Der Lappen wurde vorher mehrfach gefaltet (war nen Putzlappen ^^) und mit dem Handballen auf die Öffnung gepresst. Lief wie gesagt 5-6sec. weiter.
Vergaser ist jetzt ausgebaut, wird demnächst gereinigt, allerdings nur mit Bremsenreiniger weil ich kein Ultraschallbad habe und auch niemanden kenne der so eins besitzt.
Kompletter Dichtsatz für den 17,5er Dello habe ich auch hier liegen + neue ZK.
Ich hab einfach keinen Plan woran das liegen kann, vor dem Werkstattaufenthalt sprang er nach dem ersten Kick sofort an und beim Abholen hat mich der Mechaniker auf das schlechte Anspringen aufmerksam gemacht, wovon ich bis dato ja nichts wusste...
Laufen tut er jedenfalls wenn er anspringt und das Gas nimmt er auch ordentlich und ruckfrei an.