Simmerringe undicht?

Piaggio -------

Hallo,

vor ein paar Monaten wurden an meinem Roller (NRG Power) neue Kurbelwellenlager und ein neuer Zylinder verbaut. Beim Abholen von der Werkstatt spring er nur sehr schlecht an (als er dann aber an war lief er ohne Probleme und ich dachte mir nix dabei, Zylinder war ja schließlich neu).

Trotzdem habe ich den Verdacht dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, den Vergaser und den ASS habe ich überprüft, 100% dicht.

Wenn ich den Luftfiltereingang zuhalte läuft der Motor trotzdem weiter, normalerweise müsste er ein paar Sekunden später sofort ausgehen. Die Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ist auch dicht (zusätzlich mit Kabelbinder befestigt).

Bleiben also nur die Simmerringe, diese wurden auch neu verbaut, besteht denn die Wahrscheinlichkeit dass ein neuer Simmerring undicht ist?

Dass Kerzenbild stimmt soweit, da ich den Vergaser neu eingestellt habe, mich macht nur stutzig dass der Motor weiterläuft obwohl ich den Luftfilterkasten zuhalte?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner2011

.......
Vergaser ist jetzt ausgebaut, wird demnächst gereinigt, allerdings nur mit Bremsenreiniger weil ich kein Ultraschallbad habe und auch niemanden kenne der so eins besitzt.

Kannst du dir sparen, damit werden die Düsen und Kaltstart Kanäle im Vergaser nicht sauber. 🙄

Zum Kurbelwellenlagerwechsel muss das Motorgehäuse geteilt werden,

vielleicht ist das ja jetzt undicht🙄 oder🙄 oder🙄 oder🙄

Bring die Fuhre lieber gleich zum Zylinder und Lager Einbauer und reklamiere die Situation, die dein Roller ja anscheinend erst nach dessen Einbauten hat.😉

Kurzes Update: Vergaser ist gereinigt und wieder eingebaut und komplett dicht. Jetzt springt er nur noch an wenn ich den Luftfilterkasten zuhalte (wenn ich den Finger wieder wegnehme geht er wieder aus). Die Gemischschraube ist weiter draußen als vor der Reinigung (dass er mehr Luft zieht wird wohl an der neuen Luftfiltermatte liegen, die alte war mindestens 5000km drin).

Zündkerze war schwarz und etwas ölig nach einem kurzen Probelauf.

Ich werde ihn nächste Woche in die Werke bringen, für mich sieht alles so aus als hätten die was verbockt.

Verliert der Zylinder eigentlich an Kompression wenn die Simmerringe undicht sind? Müsste doch so sein oder?

Bitte schreibt mir, ich will ihn endlich wieder zum Laufen kriegen...

Konnte ihn leider nicht in die Werke bringen da mir momentan kein geeignetes Transportmittel zur Verfügung steht -.-

Die Kompression entsteht im Zylinder, die Simmeringe dichten das Kurvelgehäuse gegen Falschluft ab die sonst das Benzin/Luftverhältnis verfälschen würde.