1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Simmerringe Nockenwelle Zahnriemenseitig

Simmerringe Nockenwelle Zahnriemenseitig

Volvo V70 1 (L)

Guten morgen in die Runde,
Mein Volvo ist noch immer leicht undicht auf der Zahnriemenseite (mehrfach beschrieben)
Angefangen hat es vor knapp 6 Jahren mit einem Wechsel der Ventilschaftdichtungen durch einen Motorinstandsetzer der meinte das es nur mit dem abnehmen des Kopfes gehen würde.
Die Ventilschaftdichtungen sind nun ok, aber seit diesem Zeitpunkt (ich hatte es erst einige Jahre später festgestellt als das Motorlager am Zahnriemen zerfressen war) leckt er dezent (keine Flecken auf dem Boden, jedoch leichte Tropfenbildung am Rahmen) im Bereich der Zahnriemenseite.
Vor etwa 1 Jahr habe ich dann den Zahnriemen frühzeitig erneuern lassen incl. des Simmerrings Kurbelwelle.
Immer noch leichte Inkontinenz.
Im Sommer 2020 dann nach 2000km den Zahnriemen erneut runter nehmen lassen, Ölpumpe nachsehen lassen und die Simmerringe Nockenwelle auf der Seite erneuern lassen (der Motorbauer hatte wohl die alten wieder eingebaut, waren knochenhart).
Hatte ich bereits mehrfach hier im Forum beschrieben.
Nun 9 Monate später immer noch Öl.
Bekommt man die Simmerringe wieder dicht bei der Laufleistung?
Werden die Simmerringe mit Öl oder trocken eingesetzt?
Bislang ist der Zahnriemen trocken, da es auf der Rückseite des Zahnriemenkastens runter läuft.
Sehen woher es genau kommt kann ich leider nicht, da der Kasten Zahnriemen die Sicht versperrt.
Durch die Nockenwellenräder sieht mal auch nix an Laufspuren.

Hat jemand einen vernünftigen Rat?

Gruß Timo

68 Antworten

Moin,
Die Nockenwellen sind ok ? keine feine Riefe wo der Simmerring läuft ?

Hallo, danke für die Antwort.
Die Werkstatt hat diesbezüglich nix gesagt. Daher nehme ich an, das sie in Ordnung sein werden.
Laufleistung 355000 ca.
Ich werde die Werkstatt aber eh noch mal ansprechen das ich das Material übernehme und sie den Arbeitslohn.
Dann sollen sie noch mal nachsehen. Deshalb die Frage ob die Ringe trocken oder mit ÖL eingesetzt werden und ob man es überhaupt wieder dicht bekommt.
Nicht das ich damit leben muss🙁

Hallo, also dicht muss man das schon bekommen, das haben schon andere geschafft und es ist kein Hexenwerk.
Ich würde an deiner Stelle mal den Handschuh test machen nicht das der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist und es deshalb immer wieder raus drückt. Hat es schon oft gegeben.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn KGE in Ordnung, könnte es auch sein das die Abflussbohrung hinter den Wedi‘s durch Dichtungsreste oder Ölkohle etc. verstopft sind

Moin,
dann ist die KGE ok.
bei der Laufleistung kann es durchaus sein das die NW"s ein wenig eingelaufen sind , es gibt Reperaturhülsen dafür .
beim Einsetzen ganz leicht einölen .

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274

Hallo, bekommt man die irgendwie frei?

Bestimmt, frage nur welcher Aufwand, mindestens Wedi‘s raus....

Danke dir Asterix1962,
ich werde mal versuchen mit der Werkstatt zu reden und hoffe das wir uns einigen können.
An Arbeitslohn waren beim letzten mal wieder etwas mehr als 200€ fällig als sie die Simmerringe ausgetauscht haben zuzüglich dem Material.

Danke easygo76,
wie grade geschrieben, werde ich versuchen ob die Werkstatt dort einlenkt.
Ansonsten sind an dieser Stelle vermutlich keine weiteren Ölleitungen oder so?
Ich hatte auch schon gedacht, nicht das die Ventildeckeldichtung beim VSD gezumpel nicht richtig gemacht wurde.
Bekäme man so etwas von Außen wieder dicht oder müsste man den ventildeckel erneut abnehemen.

Nee... nachhaltig dicht bekommt man das nicht, da müsste der wieder runter!

Schei....!
Ich hoffe das sich das Thema langsam mal klärt.
Es nervt.
Danke schon mal für die Antworten.

Falls jemand noch eine Idee hat, die der Lösung behilflich ist wäre ich sehr verbunden🙂

Ich sage mal so, der Mehraufwand zwischen Ventildeckel ab, und Wellendichtring NW machen ist jetzt nicht mehr soooo viel! Der Löwenanteil ist eh Zahnriemen runter und rauf

Hat der 5252FS 106KW 144PS einen Ölkühler?
Und wenn wo sitz der?

Deine Antwort