V70(1), 1999, 2,4L, 140PS, Fehlercode 310A, Engine Speed Sensor und 300A, Nockenwellen Sensor.
Hallo Zusammen,
meiner Liebsten ist unterwegs einfach der Motor ausgegangen (V70(1), 1999, 2,4L, 140PS).
Kurz darauf hat sie ihn wieder gestartet und ist ohne irgendwelche Auffälligkeiten nach Hause gefahren.
Im Fehlerspeicher waren 310A: (RPM) Engine Speed Sensor (Faulty Signal/Intermittent Signal) und
300A: Nockenwellen Positionssensor (Faulty Signal) hinterlegt.
Der Motor läuft bis auf diesen einen Vorfall prima und hat seitdem auch keinen Fehler mehr geworfen.
Den Nockenwellen Positionssensor hatte ich vor ein paar Jahren schonmal getauscht, allerdings gegen einen sehr günstigen von Skandix. Jetzt baue ich zur Sicherheit einen Originalen ein, nachdem die Quali nicht so der Burner zu sein scheint...
Aber was ist mit diesem Motordrehzahl Sensor? Kann der mit dem Ausfall des Motors etwas zu tun haben? Nach meinem Verständnis sollte der Motor mit den Kurbelwellen- und Nockenwellen- Positionssensoren doch die nötigen Daten haben, um Zündung und Einspritzung soweit zu "timen".
Kann mir bitte jemand etwas zum RPM Sensor schreiben? Der soll irgendwo am Getriebe sitzen...
Ach ja, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank und viele Grüße
Rainer
5 Antworten
Kurbelwellensensor sitzt auf der Getriebe Seite oben mittig. Ist an den Motorblock geschraubt. Wenn der Kaputt ist springt er schlecht oder garnicht an. Braucht erst ein paar Umdrehungen bis er weiß wo der Zünd OT ist.
Hallo Darkmoparduke,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sind Kurbelwellenpositionssensor und Motordrehzahlsensor nicht zwei verschiedene Teile?
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
nein sind beides ein und der selbe Sensor der für beides hergenommen wird.
MfG Norbert
Der Kurbelwellensensor ist der Motordrehzahlsensor. Und der kann sehr wohj ganz furchtbar Ärger machen. Bei mir wurde der mal gegen einen Nachbausensor getauscht. Der hatte sowas wie einen Wackelkontakt. Da bist du mii 50 km/h durch die Stadt über eine Bodenwelle gefahren ubd schlagartig war der Motor aus. Am Kabel wackeln, Fehler löschen und alles ist wieder gut gewesen.
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Moin,
Ist das zufällig MY00? B5244S? Mir würde folgendes dazu einfallen...(Vorraussetzung Schwungrad ist ganz und der Zahnriemen ist okay)
I.Da das MSG sich den Wert Drehzahl bei einem Ausfall des NWS oder KWS vom jeweilig noch funktionierenden Sensor als Ersatzwert holt, würde ich in deinem Fall, den NWS von Bosch verbauen und mir den KWS anschauen. Eventuell auch tauschen. Vielleicht ging der billige NWS noch nie und nun hat der KWS sein Lebenszeitende erreicht. (Hochtheoretisch)
Warum? Ich habe mir einen preiswerten NWS eingebaut und der hat mir stets nach ein paar km die VVT deaktiviert, allerdings in Verbindung mit der MKL. Und das nach einem Zahnriemenwechsel. Kannste dir ja vielleicht vorstellen, was da los war...
II.ECM310A und auch ECM300A werden ebenfalls bei Spannungsunterbrechung (auch Kontaktwiderstand) gespeichert. Ich würde da mal nach Steckern im Kabelbaum suchen, wo die Sensoren drüber laufen und mir diese mal anschauen. Vielleicht haben die ja sogar einen gemeinsamen Stecker. Das müsste alles Richtung MSG laufen.
III.ECM310A und auch ECM300A werden z.B. gespeichert wenn der NWS defekt ist.
IV.ECM310A wird gespeichert, wenn der KWS defekt ist.
Mein Gedanke ist noch folgender, alles was außen am Fahrzeug montiert ist, altert dementsprechend stark. Da zählen meiner Meinung nach diese Art KWS/NWS Sensoren nicht zu, die sind eigentlich sehr robust ausgeführt. Der Kabelbaum ist da wahrscheinlich eher der Kandidat den es auf Herz und Nieren zu Prüfen gilt. Interessant das der Wagen (noch) keine Startschwierigkeiten hat.
Grüße