SIM-Karte Autotelefonie
Ein freundliches Hallo an das Forum,
als "Neuling" in diesem Forum und Halter eines E200d, hoffe ich endlich auf verständliche Antworten
zu meiner Frage.
In meinem Fz ist die SA Auto-Telefonie verbaut und wird von mir mit einer Vodafone SIM-Karte im Prepaid betrieben. Telefonieren klappt ganz außerordentlich gut, wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich während eines guten Jahres bereits 3 x eine MB-Werkstätte aufsuchen musste, weil die SIM-Karte nicht aktiviert und auch über das Menue nicht erkannt wurde und ebenfalls nicht zu aktivieren war. Nachdem zuletzt (lt. Aussage des MB Werstattmeisters) eine komplett neue Software aufgespielt wurde, scheint die Sache zu funktionieren!
Mein Prepaid Vertrag umfasst eine Freigrenze für SMS und Telefonie sowie eine gewisse Datenmenge zum Verbrauch. Allerdings ist es mir nicht gelungen, beispielsweise Musik oder ganz allgemein Daten über diese SIM-Karte zu ziehen. Kann mir einer von euch ggf. einen Rat geben wie mir das gelingen könnte? Ich freue mich auf zahlreiches Feedback
40 Antworten
Zitat:
@E-ddy schrieb am 1. Mai 2019 um 20:50:34 Uhr:
Wie du selbst schon bemerkt hast, steht der Hotspot über die MultiSIM zur Verfügung. Du kannst in auch mit allen Endgeräten, die sich im Auto befinden, nutzen.(Smartphone, Tablet, Laptop etc.)
Allerdings kannst du das COMAND nicht damit koppeln! Dafür musst du tatsächlich ein Tarif bei Vodafone buchen.
@E-ddy
Vielen Dank für die Info.
Aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich brauche Internetzugang für meine Endgeräte, das sollte doch meine SIM-Karte bereitstellen. Oder brauche ich hierzu tatsächlich noch eine Comand-Konnektivität? (Bin gerade etwas verwirrt, mein A6 konnte das einfacher...vielleicht sogar besser).
Merci
Der DC
Genau das habe ich geschrieben. Den Hotspot, den deine SIM Karte zur Verfügung stellt, kannst du mit allen Endgeräten nutzen.
Mußt nur einmalig den Hotspot konfigurieren. In deinem Fall bei der Auswahl einfach "Telekom" auswählen und bestätigen.
Zitat:
@E-ddy schrieb am 1. Mai 2019 um 21:03:24 Uhr:
Genau das habe ich geschrieben. Den Hotspot, den deine SIM Karte zur Verfügung stellt, kannst du mit allen Endgeräten nutzen.
Mußt nur einmalig den Hotspot konfigurieren. In deinem Fall bei der Auswahl einfach "Telekom" auswählen und bestätigen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Hier bekomme ich die Meldung *eingeschränkte Internetkonnektivität* und meine Endgeräte haben keinen Internetzugriff. Aber WLAN zur SIM ist vorhanden. Und die SIM hat ausreichend Datenpaket. Lief noch einwandfrei vor 3 Wochen in meinem Competition.
Meinst Du das RSAP Protokoll, mit dem das System des Autos auf die SIM des Telefons zugreift? Mein CLS kommt Ende des Monats, bin mit meinen Recherchen zum Thema noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, ob dieses Protokoll bei Mercedes unterstützt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JanJW schrieb am 1. Mai 2019 um 22:13:22 Uhr:
Meinst Du das RSAP Protokoll, mit dem das System des Autos auf die SIM des Telefons zugreift? Mein CLS kommt Ende des Monats, bin mit meinen Recherchen zum Thema noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, ob dieses Protokoll bei Mercedes unterstützt wird.
Wahrscheinlich ist es das RSAP (bin aber diesbezüglich auch kein Experte), es soll nur funktionieren, so wie ich es seit 6 Jahren beim Mitbewerb gewohnt bin.
Mal schauen was meine Freundlicher diese Woche noch herausbekommt.
Ich habe hier auch "Autotelefonie".
Sofern diese aktiviert ist (Einstellungen Telefon, "Gerät"😉, funktioniert es. Leider deaktiviert es sich immer mal wieder - wenn man es braucht, ist es meist aus...
War im A6 4G besser gelöst.
Scheint mir eine nachträglich ans Comand angeflanschte Lösung zu sein, da es auch mit NFC (wegen fehlender Multifunktions-Telefonie) und drahtlose Laden nicht geht. Scheinbar sind dem alten Comand da die verfügbaren Schnittstellen ausgegangen...
Zitat:
@DeBabbe schrieb am 6. Mai 2019 um 16:40:18 Uhr:
Ich habe hier auch "Autotelefonie".
Sofern diese aktiviert ist (Einstellungen Telefon, "Gerät"😉, funktioniert es. Leider deaktiviert es sich immer mal wieder - wenn man es braucht, ist es meist aus...
War im A6 4G besser gelöst.
Scheint mir eine nachträglich ans Comand angeflanschte Lösung zu sein, da es auch mit NFC (wegen fehlender Multifunktions-Telefonie) und drahtlose Laden nicht geht. Scheinbar sind dem alten Comand da die verfügbaren Schnittstellen ausgegangen...
Definitiv ging das im 4G besser und ohne Theater.
Ich habe gerade ein neues Phänomen in meiner E-Klasse. Durch Zufall sah ich, dass ich mit meinem Handy über WLAN mit meiner MultiSIM - Karte (im Handschuhfachslot) verbunden war (ohne Einschränkung). Allerdings dann ohne Bluetooth - Verbindung und ankommende Anrufe kamen auf dem Handy an, allerdings nicht auf der Freisprecheinrichtung. Ändere ich das und habe Bluetooth - Konnektivität, habe ich nur noch eingeschränkte WLAN - Verbindung.
Das passt für mich leider noch nicht:-(
Auf Antwort vom Freundlichen warte ich noch.
Beste Grüße
der DC
Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe.
Ich habe in meinem Wagen die Option „Autotelefonie“ verbauen lassen. Im Handschuhfach habe ich auch den SIM Slot in dem ich eine Ultra Card installiert habe.
Bis auf das es mich ärgert, dass man sich für Bluetooth oder Autotelefonie entscheiden muss und nicht beides geht, funktioniert es mit dem Telefonieren auch super.
Wenn man sich für die Autotelefonie entschieden hat, kann man mit den Geräten im Auto-WLAN auch das Internet nutzen.
Allerdings ist das immer sehr langsam...
Wenn ich mit den Status der Internetverbindung für die SIM Karte anschaue, ist dort maximal HSPA zu finden. Kein LTE. Daraus schließe ich, dass das SIM Modul max. 3G kann ... (Gebaut 08/2019)
Ist das so?
Mein Handy (iPhone) hat im Auto immer mehr „Balken“ und eine höherwertige Netztechnik und als das Auto.
Ich habe die SIM Karten auch schon mal ausgetauscht um sicherzustellen, dass beide Karten sich sauber in alle Netze ein buchen.
Habt ihr eine Idee für mich?
Zitat:
@drive_consul schrieb am 1. Mai 2019 um 20:57:52 Uhr:
Zitat:
@E-ddy schrieb am 1. Mai 2019 um 20:50:34 Uhr:
Wie du selbst schon bemerkt hast, steht der Hotspot über die MultiSIM zur Verfügung. Du kannst in auch mit allen Endgeräten, die sich im Auto befinden, nutzen.(Smartphone, Tablet, Laptop etc.)
Allerdings kannst du das COMAND nicht damit koppeln! Dafür musst du tatsächlich ein Tarif bei Vodafone buchen.@E-ddy
Vielen Dank für die Info.
Aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich brauche Internetzugang für meine Endgeräte, das sollte doch meine SIM-Karte bereitstellen. Oder brauche ich hierzu tatsächlich noch eine Comand-Konnektivität? (Bin gerade etwas verwirrt, mein A6 konnte das einfacher...vielleicht sogar besser).Merci
Der DC
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem bei meinem G. Hast du es hinbekommen ?
Grüße Rainer
Hallo Rainer, leider nein. Thema is pending, habe den letzten Termin beim Freundlichen wg. Corona abgesagt und im Moment keine Eile mit dem Thema. Aber werde berichten wenn ich das Problem wieder angehe. Es ist immer noch vorhanden. MB kann definitiv keine Kommunilation (Navigation, Telefon,....).
Also wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal Screenshots von meiner Konfiguration und den Einstellungen machen. Ich kann alles mit dem Hotspot der Autotelefonie verbinden, sogar meine zwei Fondentertainment-Systeme. Auch buchen sich meine regelmäßigen Mitfahrer automatisch über den Hotspot der Autotelefonie/ MultiSIM ein
Zitat:
@giwdel schrieb am 21. September 2019 um 13:02:02 Uhr:
Bis auf das es mich ärgert, dass man sich für Bluetooth oder Autotelefonie entscheiden muss und nicht beides geht, funktioniert es mit dem Telefonieren auch super.
Mich hat das auch sehr geärgert bei meinem (11/2018).
Dann ließ ich Anfang dieses Jahres ein update machen beim COMAND und Telefonsteuergerät... und siehe da, jetzt kann man beide gleichzeitig aktivieren (SIM-Karte im Handschuhfach und das "Gebrauchshandy" über BT. Man kann dann individuell entscheiden, mit welchem man telefonieren möchte.
Zitat:
@E-ddy schrieb am 24. Mai 2020 um 23:26:22 Uhr:
Also wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal Screenshots von meiner Konfiguration und den Einstellungen machen. Ich kann alles mit dem Hotspot der Autotelefonie verbinden, sogar meine zwei Fondentertainment-Systeme. Auch buchen sich meine regelmäßigen Mitfahrer automatisch über den Hotspot der Autotelefonie/ MultiSIM ein
Das funktioniert mit meinem auch wunderbar (12/2018). Wie ist bei dir die Geschwindigkeit? Bei mir ausreichend, aber gefühlt langsamer als direkt übers Iphone.
Zitat:
@Philchen schrieb am 25. Mai 2020 um 06:39:44 Uhr:
Zitat:
@E-ddy schrieb am 24. Mai 2020 um 23:26:22 Uhr:
Also wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mal Screenshots von meiner Konfiguration und den Einstellungen machen. Ich kann alles mit dem Hotspot der Autotelefonie verbinden, sogar meine zwei Fondentertainment-Systeme. Auch buchen sich meine regelmäßigen Mitfahrer automatisch über den Hotspot der Autotelefonie/ MultiSIM einDas funktioniert mit meinem auch wunderbar (12/2018). Wie ist bei dir die Geschwindigkeit? Bei mir ausreichend, aber gefühlt langsamer als direkt übers Iphone.
Konnte keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit feststellen
Brauche ich denn zwingend den Datentarif, wenn ich NUR Internetradio nutzen will?
EZ 08/2018.