ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NFC-Karte

NFC-Karte

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 2. September 2020 um 16:09

Hallo,

gerade war mein Wagen zur 1. Inspektion und dort habe ich unter anderem angesprochen, dass ich gerne eine NFC Karte kaufen möchte, da das mit dem Handy ja noch nie wirklich funktioniert hatte. Da war ich letztes Jahr schon beim Händler - der hatte aber aufgegeben mit dem Hinweis, das ein Huawei sicherlich nicht geeignet ist. Na ja...

Okay - wie gesagt - hätte ich gerne. Heut kam dann der Anruf, dass sie mir keine Karte ausstellen können, das müsste ich über die Mercedes Me App machen. Tja - nur wo finde ich denn bitte ein Menuepunkt, wo ich die NFC Karte bestellen kann ?

Die freundliche Dame bei der Abholung hatte erwartungsgemäß auch keine Ahnung - und eigentlich hätte ich mir denken können, dass nach 17.00h auch kein kompetenter Ansprechpartner (sofern es diesen in dieser Niederlassung überhaupt gibt) mehr da ist.

Daher mal die Frage - wie habt ihr euch die NFC Karte besorgt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

generelle Infos mal hier, ich wusste ad hoc nicht was mit NFC Karte gemeint war,

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Generell denke man muß die entsprechende Austattungsoption im Auto haben, gefunden habe ich im Konfigurator jedoch nichts ausser (serienmässig):

Vorrüstung für Car Sharing

Teilen Sie Ihr Fahrzeug so einfach wie nie mit Freunden und Familienmitgliedern – egal, wo Sie gerade sind. Dabei behalten Sie die volle Kontrolle und entscheiden bequem per App, ob Sie einer Nutzung zustimmen. Über die mobile Anwendung wird das Fahrzeug auch lokalisiert und entriegelt. Erst mit Leihbeginn aktiviert sich ein hinterlegter Schlüssel.

Die Austattungsoption ist im Mopf anscheinend nicht konfigurierbar, oder weiß jemand hier etwas genaueres?

Viele Grüße

Stefan

Die Karte habe ich 2018 bei meinem Händler gekauft und dort wurde sie auch eingerichtet. Ich grübele aber gerade darüber nach, ob Mercedes-Benz dieses Feature nicht eingestellt hat...hmmmm...

Über die App bzw. Mercedes me kannst du jedenfalls keinen NFC-Sticker bestellen.

Unter uns: ich hab die NFC-Karte am Anfang genutzt, irgendwann war sie nur noch nervig, da a) Buckel auf dem Handyrücken und b) lässt sich der Kofferraum damit nicht öffnen...Feature ohne wirklichen Mehrwert...

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. September 2020 um 19:35:23 Uhr:

Ich grübele aber gerade darüber nach, ob Mercedes-Benz dieses Feature nicht eingestellt hat...hmmmm...

Mercedes hat (ich glaube seit Anfang 2020) das Anlernen neuer Mobiltelefone eingestellt und nutzt nur noch NFC-Karten. Das finde ich schade, denn die NFC-Karte lässt sich leider nicht aus- und einschalten. Das NFC am Telefon schon. Wenn ich Sport mache, gehe ich ohne Autoschlüssel aus dem Haus. Ich nutze seit Anfang an mein Samsung S8 und werde wohl solange ich die E-Klasse fahre das Telefon nicht mehr tauschen. Schade, dass es die Lösung mit dem Telefon nicht mehr gibt.

Um auf die Frage zurück zu kommen - ich habe keine NFC-Karte und weiß leider auch nicht, wo es die Karte gibt.

Themenstarteram 2. September 2020 um 20:39

Zitat:

@dandy07 schrieb am 2. September 2020 um 21:23:27 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. September 2020 um 19:35:23 Uhr:

Ich grübele aber gerade darüber nach, ob Mercedes-Benz dieses Feature nicht eingestellt hat...hmmmm...

Mercedes hat (ich glaube seit Anfang 2020) das Anlernen neuer Mobiltelefone eingestellt und nutzt nur noch NFC-Karten. Das finde ich schade, denn die NFC-Karte lässt sich leider nicht aus- und einschalten. Das NFC am Telefon schon. Wenn ich Sport mache, gehe ich ohne Autoschlüssel aus dem Haus. Ich nutze seit Anfang an mein Samsung S8 und werde wohl solange ich die E-Klasse fahre das Telefon nicht mehr tauschen. Schade, dass es die Lösung mit dem Telefon nicht mehr gibt.

Um auf die Frage zurück zu kommen - ich habe keine NFC-Karte und weiß leider auch nicht, wo es die Karte gibt.

Das ist auch mein Wissensstand - kein Handy mehr sondern nur noch NFC Karte. Und eben genau für solche Gelegenheiten - wenig "Gepäck und rudimentäre Funktionen" würde ich gerne diese Karte haben...

Themenstarteram 3. September 2020 um 5:34

gerade nochmals nachgesehen - die NFC Karte sollte es geben, wenn man/frau die SA "Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel für Smartphone" bestellt hatte

Bei Mercedes am Zubehoerstand, dort haette ich meine Bestellen koennen, haette 30€ gekostet, nur unterstuezt mein Auto das leider nicht.

Ja, es gibt nur noch die Karte, im Auto muß glaube ich der Code 998 verbaut sein.

Die meisten Haendler haben von dieser Karte nur noch nichts gehoert, also etwas hartnaeckik bei der Bestellung sein,

ich habe vier Haendler angerufen bis mir einer geholfen hat, im ME Portal habe ich auch nichts gefunden.

Bin mal wieder beeindruckt, was ihr alles herausfindet - unglaublich...

Hallo, man kann das über Mercedes Me Portal bestellen, wenn das Auto die Funktion hat. Beim Händler muss dann die Karte quasi als Ersatzschlüssel bestellt werden.

Hat bei mir funktioniert.

Themenstarteram 3. September 2020 um 13:29

Zitat:

@rb32 schrieb am 3. September 2020 um 14:54:12 Uhr:

Hallo, man kann das über Mercedes Me Portal bestellen, wenn das Auto die Funktion hat. Beim Händler muss dann die Karte quasi als Ersatzschlüssel bestellt werden.

Hat bei mir funktioniert.

Wo finde ich denn den Link in Mercedes Me ? Finde ich irgendwie nicht... :-(

Das Extra "Vorrüstung für digitalen Fahrzeugschlüssel für Smartphone" habe ich...

Bei mir stand das unter Diensten im Mercedes.Me Portal via PC. Jetzt finde ich es nicht mehr

Themenstarteram 3. September 2020 um 14:33

Zitat:

@rb32 schrieb am 3. September 2020 um 15:48:29 Uhr:

Bei mir stand das unter Diensten im Mercedes.Me Portal via PC. Jetzt finde ich es nicht mehr

Dann geht es dir wie mir...

Das war auf alle Fälle ein Dienst den man aktivieren musste. Ich habe das im Dezember 19 gemacht

Zitat:

@rb32 schrieb am 3. September 2020 um 15:48:29 Uhr:

Bei mir stand das unter Diensten im Mercedes.Me Portal via PC. Jetzt finde ich es nicht mehr

Die Karte kann man problemlos beim Händler bestellen. Online geht es nicht mehr. Ich habe meine vor eine Woche bestellt und heute wurde sie innerhalb von 2-3 min eingelernt.

Zitat:

@Alex94 schrieb am 3. September 2020 um 07:47:55 Uhr:

....

Ja, es gibt nur noch die Karte, im Auto muß glaube ich der Code 998 verbaut sein.

...

Stimmt die Angabe?

Bei Code 998 steht bei mir:

Steuercode Umstellung WLTP mit RDE.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen