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Signum!?

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:39

Hallo leute!

bin so am schaun nach einem gebrauchten signum.

nun meine frage! welchen motor!?

ich will einen diesel, aber welchen. der 3l würde mir sehr zusagen, aber da hab ich hier schon das eine und andere von diversen problemen gelesen (motorschaden)...ist das bei dem mit 184PS auch noch so?? und wie gross ist der unterschied vom verbrauch und leistungsverhältniss zum 1,9er mit 150PS

danke

mfg stoni

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Themenstarteram 29. November 2007 um 8:58

gut, werd ich machen

mfg stoni

Zitat:

Original geschrieben von Stoni83

Hallo leute!

bin so am schaun nach einem gebrauchten signum.

nun meine frage! welchen motor!?

 

danke

mfg stoni

bis dahin hätte ich spotan den 2.8V6 empfohlen :)

Themenstarteram 29. November 2007 um 10:43

naja, ich fahre viel in der stadt, und da wird der verbrauch des benziners ja doch um einiges mehr sein....

deshalb eher diesel

Och, wenn Du eine eigene Raffinerie hast, kannst Du dann auch den 2.8V6 nehmen ;)

Ich gehe mal davon aus, daß hier einige den 1.8 Benziner oder den kleinen 1.9 CDTI empfehlen werden.

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:26

ja ja, eine eigene raffinerie das wär schon was.....da würde ich dann auch den 2.8V6 nehemen,

oder vielleicht doch einen lamborghini.......aber schluß mit der träumerer

werde sowieso mal beide probefahren und dann entscheiden welcher besser zu mir passt (3lV6 und 1.9CDTI)

 

Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, fährst Du wahrscheinlich auch hauptsächlich Kurzstrecke, oder?

Falls dem so ist, würde ich Dir grundsätzlich von den Dieseln, aber auch von den Turbo-Benzinern abraten wegen der im Verhältnis gesehen größeren Wahrscheinlichkeit von Defekten. Sprich, ein Saugbenziner (1.6, 1.8, 2.2 Direct oder Vor-FL 3.2 V6) wäre meines Erachtens die beste Wahl.

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:05

naja, eine strecke in die arbeit sind 19km, davon sind ca. 13km stadt......

Wieso rätst Du vom Turbo-Benziner ab ?

Der einzige Nachteil dieses Motors ist der gleiche wie bei den beiden V6-Benzinern (3.2 und 2.8T) der hohe Spritverbrauch im Stadt-/Kurzstreckenverkehr. Auch der 2.2 direct ist in der Stadt kein Sparbrötchen. Auf gut Deutsch: Die dicken Motoren saufen einen arm in der Stadt. Gleiches gilt übrigens für den V6-Diesel

Und ob man die 200+ PS der V6 im Stadtverkehr braucht, halte ich auch für fraglich.

Bei 19 km einfache Strecke würde ich zum 1.9 CDTI raten.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wieso rätst Du vom Turbo-Benziner ab ?

Der einzige Nachteil dieses Motors ist der gleiche wie bei den beiden V6-Benzinern (3.2 und 2.8T) der hohe Spritverbrauch im Stadt-/Kurzstreckenverkehr. Auch der 2.2 direct ist in der Stadt kein Sparbrötchen.

Und ob man die 200+ PS der V6 im Stadtverkehr braucht, halte ich auch für fraglich.

Das Problem mit den Turbomotoren ist, daß meines Wissens speziell der Lader empfindlich ist gegenüber häufigem Betrieb im nicht betriebswarmen Zustand. Frag mich jetzt nicht nach den genauen technischen Einzelheiten. Ich meine aber, da geht es einerseits um die Ölschmierung des Turbos (deshalb sind soweit ich weiß auch die Dieselmotoren noch weniger für den Kurzstreckenbetrieb geeignet, da sie deutlch länger brauchen, um warm zu werden) und andererseits irgendwie um erhöhten Verschleiß durch sich schnell und häufig ändernde Temperaturen im Lader.

Vielleicht kann uns ein Fachmann das aber nochmal genau erläutern....

Tja, da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe meinen jetzt seit 2 1/2 Jahren und habe ihn selbst fast 40.000 km auf relativer Kurzstrecke (9 km einfache Fahrt) bewegt. Bisher gab es am Turbo (und generell am Fahrzeug) noch keine Mängel.

Es ist ja auch noch nicht abschließend geklärt worden, ob der Turbo nun öl- oder doch wassergekühlt ist.

Das einzige worauf man beim Turbo-Benziner achten soll, steht auch in der Bedienungsanleitung:

Bei länger anhaltendem hohen Tempo, sollte man den Wagen vor dem Abstellen ca. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, oder die letzten km vor dem Halten mit niedriger Drehzahl fahren, um den Turbo so runterzukühlen.

Das wiederum dürfte im Stadtverkehr oder auf Landstraßen keine Rolle spielen.

Aber das soll hier nicht die Diskussion sein, bei 19 km Fahrt würde ich zum Diesel greifen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

.... bei 19 km Fahrt würde ich zum Diesel greifen.

Wenn wir mal alle potenziellen technischen Vor- oder Nachteile außer Acht lassen, würde ich mir anhand der Jahresfahrleistung ausrechnen, welcher Motor für mich günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Es ist ja auch noch nicht abschließend geklärt worden, ob der Turbo nun öl- oder doch wassergekühlt ist.

Na klar ist es das. Bei allen Turboladern wird die Welle mit Öl geschmiert und dadurch auch gekühlt.

Bei den Turbobenzinern im Vectra/Signum sind die Lader zusätzlich noch wassergekühlt.

Gruß

Achim

am 29. November 2007 um 22:16

bei einem anteil von 13km stadt würde ich keinesfalls den 3.0er nehmen - der schluckt einfach zu viel in der stadt.

ich denke wenns unbedingt nen diesel sein soll dann nehm den 1.9er.

den findest du in gebrauchtwagenbörsen auch eher - bzw der ist billiger

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