ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Sport 3.0 CDTI - BMW 330d ?

Signum Sport 3.0 CDTI - BMW 330d ?

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 21:58

Ich überlege derzeit, ob ein Signum Sport 3.0 CDTI eine Alternative zum BMW 330d touring darstellen könnte.

Rein leistungsmäßig natürlich nicht! Die 184 PS des Opesl können natürlich gegen die 231 PS des BMW nicht ankommen, aber wer braucht das letzte Quentchen Leistung wirklich?

Ansonsten beide 6-Zylinder, beide sportlich ausgerichtet.

Der Signum bietet mehr Platz im Fond und im Kofferraum je nach Sitzstellung mehr oder weniger Platz als der BMW.

Abschließend bleibt noch ein Riesenunterschied im Preis, wobei sich dies einem Leasingfahrzeug relativiert.

Übrig bleiben für mich noch eine Reihe von Fragen. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus, Klappern, Knistern usw.? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich? Materialanmutung, Lederqualität beim Signum, Verbrauch und, und und ...?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Verarbeitunsqualität des BMW ist mit Sicherheit ein Quentchen besser, keine Frage- aber Opel legt Stück für Stück nach- und irgendwann ist das Ende der Qualitätssteigerung auch erreicht- siehe Audi. Besser geht es nicht.

Knistern und Geräusche gehören der Vergangenheit an- ich habe seit 44.000 KM ein Gewindefahrwerk verbaut- und bei mir klappert und knistert absolut nichts- ich würde sagen mein KM Zahl mal 2,5 - 3 dann hätte man die gleiche Belastung für die Karosserie wie mit Serienfahrwerk.

Das Innenraumkonzept des Signum ist und bleibt Spitze, keine Frage, da kommt der BMW natürlich nicht mit.

Der Verbrauch ist natürlich von Deinem Fahrprofil abhängig, Werte von 7 Liter bis 10 sind möglich, was für den BMW ebenso gilt- die Reihensechser von BMW sind allesamt verhältnismässig sparsam und sehr laufruhig. Klarer Punkt nach Bayern.

Die Lederqualität von Opel ist für meinen Geschmack spitze- ich weiß nicht genau, ob die Multicontursitze das gleiche Leder besitzen wie die normalen oder Sportsitze- mein beiges Leder ist wie neu, ohne jeglichen Abrieb oder Verschleiß. Also besser geht es nicht.

Einen Punkt, den Du als Vielfahrer nicht vergessen solltest sind die laufenden Kosten- Inspektionen z. b.- hier dürfte Opel bei etwa der Hälfte liegen.

Was die Bedienung angeht- ich schätze das Opel Navi CD70 oder DVD90 sehr- einfach und besser bedienbar, auch vom Lenkrad, kann ein Navi nicht sein- da ist das I-drive doch deutlich komplizierter.

Für mich das größte Manko wäre die Motorendifferenz- ein 330d ist eine Wucht und Macht, da kannst Du schon nicht mehr von einem Quentchchen Sprechen- aber auch hier eine Frage der Anforderung- bevorzugst Du das Cruisen und die Kraft, ist der Signum weit vorne- bei regelmässiger Abfrage der Leistung oder auch Zwischenspurts auf der BAB ist der BMW meiner Meinung nach mindestens 1 Klasse besser.

Da der Preisunterschied aber bestimmt annähernd 10.000 Euro sein wird, bei gleicher Ausstattung, plus höheren Rabatt beim Neuwagen, würde ich jederzeit auf den Signum zurückgreifen- ein ausgereiftes und sehr soliges Auto.

Signum Sport 3,0CDTI 184 PS und Vollausstattung??

wenn ja, dann brauchst du net an bmw zu denken!

Manche leute unterschätzen wirklich den Signum!!

Der Signum mit Vollausstattung ist WIRKLICH EIN BUSSINES AUTO, kein zweifel!!

Dass Können die fahrer bestätigen (auch net mit so einer grossen motorisierung)

gruss

cihan

am 7. Juni 2006 um 6:18

Der BMW ist brandneu, der Signum bereits veraltet.

Schwerwiegende und vor allem ungeklärte Mängel am Opel wie die defekten Automatikgetriebe, Motorprobleme, abgehende und undichte Turboschläuche bis hin zu abschmordenden Waschdüsen würden mich derzeit vom Kauf eines Opels abhalten.

OPEL kriegt die Probleme auch nichr wirklich in den Griff, meine elektrische Heckklappe funktioniert noch immer nicht zuverlässig, seit 1,5 Jahren reparieren "wir". Die Verarbeitung bzgl. Knistern und Knarren ist in Ordnung, das Leder meines Caravan MJ 4,5 ist minderwertig.

Die Gebrauchtwagenpreise ber Vectras und Signums sind absolut im Keller, schneller kann man sein Geld kaum vernichten.

Ich würde den BMW nehmen, wenn der Anschaffungspreis kein Problem darstellt. Und auf einig Features (die sich zum Teil beim Vectra als Bugs herausstellten) kann man getrost verzichten.

Gruß

Pfeili

am 7. Juni 2006 um 15:04

Hallo,

 

an für sich kann man die beiden Autos schlecht miteinander vergleichen, da sie doch sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen .

Ich würd den BMW nehmen, alleine schon wg. dem Super - Motor (nomen est omen) :D

Gruß

BBD

Mal gesetzt den Fall, dass Geld in diesem Fall eine nur untergeordnete Rolle spielt (Firmenleasing, da sind BMW z.T. doch erheblich günstiger), würden für mich folgende Faktoren eine wichtige Rolle spielen:

1. Platzangebot

Der Vectra, speziell der Signum mit dem langen Radstand ist mindestens eine halbe Nummer größer als der Dreier. Wer also entweder selbst Sitzriese ist oder aber oft mehrere Personen über längere Strecken mitnimmt, der reist im Signum einfach bequemer - in allen Richtungen sind ein paar Zentimeter mehr Platz. Zusammen mit dem Innenraumkonzept (z.B. Travel-Assistent, Einzelsitze hinten etc) klarer Punkt für den Opel

2. Bedienung

In Sachen Ergonomie und Bedienung gibt es im Signum/Vectra absolut nichts zu meckern, selbst wenn er sehr reichhaltig ausgestattet wird. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar auch ans i-Drive, aber ich empfinde das immer als komplizierter als nötig.

3. Fahrkomfort

Da nehmen sich die beiden Kandidaten nichts, beide liegen straff auf der Strasse und bieten narrensicheres Fahrverhalten; der Dreier ist im direkten Vergleich etwas agiler beim Einlenken, dafür bietet der Signum einen mindestens gleichwertigen Langstreckenkomfort - ist letztlich Geschmackssache

4. Motorisierung:

Klar, an die Leistung eines 330d reicht der 3.0CDTI lange nicht heran, sehr wohl an dessen Laufruhe - ist wirklich erstaunlich wie sehr der V6 im Hintergrund bleibt, während man den BMW Motor doch hört; nicht aufdringlich zwar und passend zum sportlichen Charakter aber eben hörbar. Im Alltag spielen die fehlenden PS beim Signum eine eher untergeordnete Rolle, beide haben in den allermeisten Fällen noch Reserven zu bieten, der BMW halt spürbar mehr.

Das hat zudem den Vorteil, dass der Reihensechser noch häufiger im Teillastbereich läuft und daher tendenziell weniger verbraucht - Punkt für BMW, keine Frage.

5. Getriebe:

Vorweg gesagt, wenn Automatik, dann BMW. Auch die aktuelle AT-6 scheint noch nicht ganz von den Problemen befreit, die die alte AT-5 reihenweise ausfallen liessen. Der 6-Gang-Automat im BMW ist schlicht eine ganze Klasse besser, schaltet fast unmerklich, hat immer den passenden Gang parat und behält auch weitgehend Ruhe, wenn von untenrum das Dieseldrehmoment gefragt ist. Falls manuelles Schalten gewünscht wird, so geben sich die Getriebe auch nichts: Kürzere Schaltwege im BMW, butterweich im Signum und in der Abstufung sehr gut. Da kommt bei beiden wieder die Grundorientierung durch, der eine sportlicher, der andere eher komfortabel - Geschmackssache.

6. Qualität, spürbare:

Auch bei BMW, speziell im neuen Dreier, sieht und fühlt man, dass auch hier gespart werden muss. Das Ambiente ist zwar schöner und m.E. auch angenehmer/wohnlicher, aber auch im Opel kommt man klar. Es wirkt auf den ersten Bllick wirklich 'billiger', ist es aber nicht. An meinem Caravan zittert, knarzt und knistert auch nach 143.000 km nichts im Innenraum. Das Gleiche gilt für die Ledersitze, die sind immer noch top. Allerdings hab ich bei BMW noch keine Langzeiterfahrung damit (die meisten hatten Stoffbezug). Im Fazit heißt das, der BMW wirkt edler aber der Opel ist qualitativ nicht wirklich schlechter.

7. Ausstattung:

OK, beide kann man hochrüsten, den BMW gar noch weiter als den Signum, aber gerade für Vielfahrer hat Opel da doch ein paar Goodies im Programm, die man anderswo lange suchen muss. AFL zum Beispiel (Bi-Xenon mit adaptivem Kurven- und Abbiegelicht, Kreuzungslicht, etc.), oder die MultiContour-Sitze mit AGR-Gütesiegel - beides will ich nicht mehr missen. Aber für ähnliche Extras muss man bei BMW eben doch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Falls eben doch ein Budget begrenzt ist, kann sowas den Ausschlag geben.

Unterm Strich also viele Dinge, die eine Rolle spielen können, nicht müssen - je nachdem, wo man seine Prioritäten setzt. Eine klare Kaufempfehlung kann ich an dieser Stelle also nicht geben. Was mich aber vor zweieinhalb Jahren von Audi (A6 Avant) zu Opel gebracht hat, waren das Platzangebot und der bei recht vollständiger Ausstattung noch sehr akzeptable Preis; obwohl anfangs recht skeptisch, hat mich die Langzeitqualität und die Zuverlässigkeit inzwischen doch überzeugt ...

am 7. Juni 2006 um 16:45

Gar keine Frage, den BMW 330d!!

Wer einen E90 im Erwägung zieht, braucht sich gar nicht erst nach einem Vectra/Signum umzukucken.

Der einzige Vorteil beim Signum ist wie gesagt der grössere Fond. Der E90 ist ein super Auto. Er hat von dem Maßen im Vergleich zum E46 zugelegt. Der Unterschied zum Signum ist eigentlich nicht so gross um ihn einem nagelneuen 330d vorzuziehen.

Der 3er ist dem Signum wirklich in allem überlegen.

Ich muss es wissen, ich bin schon beide gefahren. Ausserdem gibt es den Signum schon seit ein paar Jahren. Beim 3er hat man mit dem E90 die allerneuste Technik aus München. Was besseres gibt es fast gar nicht. Er ist jetzt im Vergleich zu C-Klasse, A4, ... zum absoluten Bestseller geworden. Und mit diesem Motor fährst du einen der besten 3 Liter 6 Zylinder Diesel. Sogar in Reihe. ;)

Natürlich ist der Opel ohne Zweifel billiger in der Anschaffung als der BMW.

am 7. Juni 2006 um 18:17

@ Vectra_Seb:

1. Was bringt dir die ''nagelneuste Technik'' aus München wenn du dann jede weile in der Werkstatt bist, muss nicht sein, kann aber gut sein, denn den 3er gibt es in der Hinsicht noch nicht allzulange...

2. Das der Signum schon Alt ist muss nicht ein negativer Punkt sein, ganz im Gegenteil, dafür sprechen ein ausgereiftes Model und evtl. mehr Zuverlässigkeit für das Fahrzeug -was auch nicht unbendingt sein muss...

... ich denke du musst in einigen Punkten selber entscheiden:

- Vielfahrer, d.h. Autobahnen usw.: BMW

- '' Geizhals'' d.h. Spritpreise, Steuer, Versicherung... : Opel

 

Gruß Maddin

am 7. Juni 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

 

an für sich kann man die beiden Autos schlecht miteinander vergleichen, da sie doch sehr unterschiedliche Zielgruppen ansprechen .

Ich würd den BMW nehmen, alleine schon wg. dem Super - Motor (nomen est omen) :D

Gruß

BBD

unterschreibe ich blind !! ;)

joe

Servus!

Das Meiste wurde ja schon gesagt, aber:

Rein von den Fahrleistungen her wäre eigentlich eher der 320d touring mit dem Signum 3,0 CDTi zu vergleichen: Signum 1 km/h mehr Endgeschwindigkeit, BMW dafür in Beschleunigung und Durchzug besser. Der 320d ist im Grundpreis etwas günstiger, das gleicht sich dann aber bei den Extras wieder aus, so dass diese beiden im Endeffekt rein von den nackten Zahlen her vergleichbar wären. Ja,ja, jetzt kommen wieder die Argumente 4-Zyl.-BMW gegen V6-Opel, aber ich denke der neue 320d kann sich beim Thema Laufruhe durchaus sehen lassen.

Da sich für Dich aber diese Frage nicht zu stellen scheint und der Preis wohl nebensächlich ist, liegt Dein Hauptaugenmerk wohl auf dem 330d-Motor. Und der ist dem Opel-V6 klar überlegen, muss man neidlos anerkennen.

Zum Thema Karrosserie: weder 3er touring noch Signum sind wahre Lademeister, wobei der touring eigentlich ja ein Kombi ist... :D Der Siggi hat beim Sitz- bzw. Platzkomfort klare Vorteile, wenn man's braucht. Interessanter wäre da für mich die Überlegung 330d touring gegen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Vectra hat zwar keine bessere Fahrleistungen als der Signum, aber dafür sowohl im Passagier- als auch Frachtabteil mal richtig Platz - wenn man's braucht!

Mein Tip: Wenn Du Wert auf Haptik (ich hasse dieses Wort!) legst - ohne zu hinterfragen, dass das BMW-Armaturen"brett" auch nur aus Plastik besteht ;) - Deine Anforderungen an Platz im 3er erfüllt werden und Dich der BMW-Motor reizt - gönn Dir den 330d! Wenn Du Wert auf mehr Platz legst und auf das Leistungsplus verzichten kannst, ist der Siggi jederzeit zu empfehlen. Und wenn Du zum Preis eines 320d eine richtigen Kombi mit V6-Diesel suchst, wäre der Vectra der Richtige.

So lieber Kandidat - welches Herzblatt soll's denn sein? :D

Grüsse Andy

PS: Rein optisch würde ich die Kasperfresse jederzeit dem Knittereimer vorziehen :D

am 8. Juni 2006 um 0:25

Re: Signum Sport 3.0 CDTI - BMW 330d ?

 

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Übrig bleiben für mich noch eine Reihe von Fragen. Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus, Klappern, Knistern usw.? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich? Materialanmutung, Lederqualität beim Signum, Verbrauch und, und und ...?

~ 120.000 km in 18 Monaten mit dem Signum 1,9CDTI haben mich geprägt :D Trotz intensiver Nutzung kein Klappern , Knarzen oder sonstige Unannehmlichkeiten !

Das einzige Mal , wo was geknistert hat , wollte ein POLO durch die rechte Seitentür :(

Aber auch in dieser Situation war der Signum vorbildlich in Sachen Sicherheit .

Zum Leder kann ich Dir NIX sagen .

Mein Kollege hat den 3,0 V6 CDTI im Vectra und ist von den Fahrleistungen bei 8 Liter/100 km im Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden . Den Durchschnittsverbrauch darf man aber nicht Überbewerten . Er kommt immer durch die hohe Beladung ( ~ 250 - 350 kg ) mit Werkzeug zu Stande .

 

mfg

Omega-OPA

am 8. Juni 2006 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

PS: Rein optisch würde ich die Kasperfresse jederzeit dem Knittereimer vorziehen :D

*grööööhl*

da kann ich nur zustimmen...... da könnte ein Bugattimotor drin sein, der gefällt mir einfach nicht, weder innen noch aussen !

am 8. Juni 2006 um 5:29

...endlich kommt man hier zum wichtigsten...

> das aussehen!!!!

der vorgänger -E46-, der war schön...bzw. nicht so abartig häßlich wie der jetzige 3er! als ich meinen gekauft habe, haben wir den 3er, A4 usw "getestet". von den platzverhältnissen her ist der 3er ein witz und eher mit dem astra-kombi zu vergleichen!!!

vom motor her ist alles gesagt. der 330d ist ein hammer schlechthin. wäre mir aber den mehrpreis nicht wert.

der rest ist geschmacksache, hauptsächlich natürlich das aussehen des fahrzeugs...

am 8. Juni 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von n_lopes

...endlich kommt man hier zum wichtigsten...

> das aussehen!!!!

der vorgänger -E46-, der war schön...bzw. nicht so abartig häßlich wie der jetzige 3er! als ich meinen gekauft habe, haben wir den 3er, A4 usw "getestet". von den platzverhältnissen her ist der 3er ein witz und eher mit dem astra-kombi zu vergleichen!!!

vom motor her ist alles gesagt. der 330d ist ein hammer schlechthin. wäre mir aber den mehrpreis nicht wert.

der rest ist geschmacksache, hauptsächlich natürlich das aussehen des fahrzeugs...

Das Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters, ist Geschmackssache...

Gerade als Touring ist der E91 das schönste Auto in der Klasse für mich!

Will ich Platz, dann würde ich eher zu einem Passat greifen, der ist da in der Klasse wohl der Lademeister!

Ein Bekannter hat sich zeitgleich mit mir einen sehr gut ausgestatteten Signum gekauft, ein schönes Auto mit vielen nützlichen und durchdachten Details!

Aber mal ehrlich, Fahrwerk-Agilität-Motor - da spielt der 330d in einer ganz anderen Klasse!

am 8. Juni 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

Das Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters, ist Geschmackssache...

Gerade als Touring ist der E91 das schönste Auto in der Klasse für mich!

Von VORNE gesehen = Volle Zustimmung

ABDER : Das Heck sieht aus , als wenn gerade einer rein gefahren wäre :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

Will ich Platz, dann würde ich eher zu einem Passat greifen, der ist da in der Klasse wohl der Lademeister!

Das Stimmt nur für den Vergleich Signum / Passat ........ aber darum geht es ja nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

Aber mal ehrlich, Fahrwerk-Agilität-Motor - da spielt der 330d in einer ganz anderen Klasse!

Ja , da Stimme ich Dir wieder zu ........ der R6 ist schon eine feine Maschine ....... aber DAS kann man bei dem Preis auch Erwarten :D

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Sport 3.0 CDTI - BMW 330d ?