ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum-Partikelfilter

Signum-Partikelfilter

Themenstarteram 6. März 2008 um 23:54

hallo leute.....

 

habe vor mir einen signum 3.0 cdti zu kaufen, leider ist der ohne partikelfilter....

kann man den bei dieser motorvariante nachrüsten ( ich hab da kein plan von )....

der wagen ist vom 2004 und ist 83 tkm gelaufen als automatik.... kommen da unerwartete werkastattbesuche???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen!

 

Unerwartete Werkstattbesuche sind eher nicht zu erwarten. Allerdings haben Nachrüstfilter gegenüber den serienmäßigen (geschlossenen) Filtern oftmals nur eine bescheidene Wirkung.

 

Abgesehen davon ist das Vorhaben wirtschaftlich unsinnig, denn:

 

 

"Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug eingebaut waren."

 

PS: es geht vermutlich um den Y30DT, richtig?

Zudem müsste man das Auto 20 Jahre lang fahren, um die Steuerersparnis und die Bezuschussung vom Staat wieder rauszuholen!

BLÖDSINN!

Meine Meinung!

;)

darum geht es ja nicht. die ganze partikelfilternachrüstung macht eigentlich nur für die leute wirtschaftlichen sinn, die einen euro3 diesel haben, der sonst noch in einem guten zustand ist und die in einer (grünen) umweltzone wohnen / arbeiten.

die nachrüstung ist in diesen fälle meist günstiger als ein fahrzeugwechsel.

Zitat:

Unerwartete Werkstattbesuche sind eher nicht zu erwarten. Allerdings haben Nachrüstfilter gegenüber den serienmäßigen (geschlossenen) Filtern oftmals nur eine bescheidene Wirkung.

das stimmt. die filterwirkung ist deutlich geringer. meist pm2. dies reicht aber aus um einen euro3 diesel von der gelben auf die grüne plakette zu bringen.

Zitat:

Abgesehen davon ist das Vorhaben wirtschaftlich unsinnig, denn:

"Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug eingebaut waren."

die aussage zum tauschen stimmt zwar, die schlußfolgerung jedoch nicht!

in vielen fällen gibt es sog. kombisysteme als austausch- oder teilaustauschsystem.

beim austauschsystem wird der vorhandene kat durch eine kombination aus kat und dpf ausgetauscht.

bei den teilaustauschsystemen wird die kombination aus kat und dpf zusätzlich zum altzen kat eingebaut.

twintec bietet für den Y30DT so ein teilaustauschsystem an. preis liegt inkl. mwst bei 892€. der einbau sollte maximal ne stunde dauern.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

darum geht es ja nicht. die ganze partikelfilternachrüstung macht eigentlich nur für die leute wirtschaftlichen sinn, die einen euro3 diesel haben, der sonst noch in einem guten zustand ist und die in einer (grünen) umweltzone wohnen / arbeiten.

die nachrüstung ist in diesen fälle meist günstiger als ein fahrzeugwechsel.

Ich bezweifele ganz stark, dass der 3.0 CDTI mit nachgerüstetem Partikelfilter eine grüne Plakette bekommt!

 

Zitat:

Ich bezweifele ganz stark, dass der 3.0 CDTI mit nachgerüstetem Partikelfilter eine grüne Plakette bekommt!

wieso? euro3 + dpf mit pm2 = grüne plakette (siehe ausschnitt der twintec-seite im anhang).

einziges problem beim te wäre wohl, daß das system aktuell nur für schalter und net für automatik lieferbar ist.

Nachdem ich bei meinem Astra teilweise schon Probleme mit der Reinigung des DPF gehabt habe, bin ich froh dass mein Signum keinen hat. Außerdem würde er dann vermutlich mehr verbrauchen (momentan komme ich mit 7l/100km bei langsamer Fahrweise hin!).

Also sei froh dass der, den Du ins Auge gefasst hast, keinen hat (ausser du wohnst in einer Grosstadt, wo die grüne Plakette notwendig ist). Mir wäre dieser lieber als einer mit DPF!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Abgesehen davon ist das Vorhaben wirtschaftlich unsinnig, denn:

"Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als fünf Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug eingebaut waren."

die aussage zum tauschen stimmt zwar, die schlußfolgerung jedoch nicht!

in vielen fällen gibt es sog. kombisysteme als austausch- oder teilaustauschsystem.

beim austauschsystem wird der vorhandene kat durch eine kombination aus kat und dpf ausgetauscht.

bei den teilaustauschsystemen wird die kombination aus kat und dpf zusätzlich zum altzen kat eingebaut.

 

twintec bietet für den Y30DT so ein teilaustauschsystem an. preis liegt inkl. mwst bei 892€. der einbau sollte maximal ne stunde dauern.

Ist vielleicht Deine Schlußfolgerung falsch?

 

Im angehängten Bild zum "T-AS" für UVP 892,50 € ist vermerkt, daß der Unterbodenkat ersetzt wird und der motornahe Kat ab 80.000 km ebenfalls zu erneuern ist.

 

Exakt darauf hatte ich durch das Zitat (Quelle: HJS) hingewiesen. Das Bild bestätigt dies ja.

Zitat:

Ist vielleicht Deine Schlußfolgerung falsch?

ähm ja :-) bzw hatte ich das mit den zwei kats net gelesen.

tut mir leid. in dem screenshot stehts ja richtig beschrieben.

wußte gar nicht, daß es auch fahrzeuge mit 2 kats gibt.

Zitat:

Nachdem ich bei meinem Astra teilweise schon Probleme mit der Reinigung des DPF gehabt habe, bin ich froh dass mein Signum keinen hat. Außerdem würde er dann vermutlich mehr verbrauchen (momentan komme ich mit 7l/100km bei langsamer Fahrweise hin!).

Also sei froh dass der, den Du ins Auge gefasst hast, keinen hat (ausser du wohnst in einer Grosstadt, wo die grüne Plakette notwendig ist). Mir wäre dieser lieber als einer mit DPF!

das bezieht sich aber nur auf werksfilter. hier war ja die rede von nachrüstfiltern. diese haben werden probleme mit der regeneration noch verursachen sie einen meßbaren mehrverbrauch.

@206Driver:

da muss ich Dir natürlich Recht geben. Meine Antwort bezieht sich so gesehen darauf wenn ich die Wahl hätte zwischen Y30DT und Z30DT (ich würde zum Y30DT).

nur mal so aus neugier : welche euroeinstufung mag der wagen des TE wohl haben?

noch euro3 oder schon euro4?

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:15

wow soviele antworten...thx.....

 

der signum hat euro3... habe mich heute auch mal erkündigt und nen dpf für automatik bittet twintec leider nicht...

könnt ihr mir bitte sagen wo  der unterschied zwieschen z30dt und y30dt ist???

 

oder soll ich mich besser für einen 2.2 cdti entscheiden??? automatik oder schalt???

 

danke schon mal im vorraus.....

Also ich als Laie versuche das zu erklären:

der Y30DT ist der "alte" ohne DPF mit 177PS

der Z30DT ist der "neuere" mit DPF und 184PS

ob es sonst noch rein hardware-technisch irgendwelche signifikanten Unterschiede gibt weiss ich nicht.

2.2 CDTI wirst Du keinen finden, das ist wenn dann der 2.2DTI (Euro3, DPF nachrüstbar). Dieser ist natürlich auch nur in den Vorfacelift-Modellen erhältlich. Er geht aber nicht schlecht, die streuen von der Leistung her meistens ein wenig über die 125PS drüber. Von den Problemen her musst Du halt mal das Forum durchsuchen.

Mit der Laufruhe des V6-Diesels kannst Du den 2.2 DTI allerdings nicht vergleichen. Ich bin eigentlich erst durch den Megathread von wodaso auf den V6-Diesel aufmerksam geworden und bereue es bisher keine Minute, dass ich mir diesen zugelegt habe. Auch wenn ich mir mal die Hochdruckpumpe für einige Hundert Euro reparieren lassen muss

Hallo Muggelino,

fahre auch einen 2.2 DTI und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Ist natürlich nicht so laufruhig wie ein 6 Zyl, dafür aber auch wesentlich billiger im Unterhalt. Der Signum ist aber super gedämmt und beim Fahren hörste den Motor eh kaum. Ein Rennwagen ist der Signum mit 125 PS natürlich nicht, aber solange man nicht ständig vorhat der Schnellste zu sein, ist man damit schon gut unterwegs. Im Gegensatz zu anderen Turbodiesel, macht sich beim 2.2 DTI kaum eine Anfahrschwäche vor Turboeinsatz bemerkbar.

Ärgerlich ist natürlich Euro 3 und gelbe Plakette. Aber zumindest hier in Hannover kann ich damit noch bis Ende 2009 fahren und ich gehe mal davon aus, dass die Nachrüstfilter bis dahin billiger werden.

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:17

Hallo.......

Das vom wodaso habe ich auch gelesen und vielleicht deswegen tendiere ich auch zu einem V6, Steurern würden so um die 500 €

im Jahr kosten so wie ich das gesehen habe nur mir den Plaketten weiss ich nicht so genau. Wo könnte ich denn sowas nachgucken?

Wohne in Duisburg und weiss nicht wie das hier geregelt ist.

 

@Feimbo...hat Du den als Automatik oder Schaltwagen? Und wie sieht das aus mit den Inspektionintervalen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen