ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder

Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:36

Hi @all erst mal,

und schade, das mein erster Beitrag hier im Forum durch ein Problem mit meinem Signum geprägt ist.

ich habe auch einen Ausfall der instrumententafel ...

das heist, bei mir fallen alle Zeiger auf Null, es geht die ESP-Lampe an und die ABS-Lampe. Ebenfalls geht die Batteriekontrolllampe an. Auch erschein das Lenkrad mit dem Ausrufezeichen (Servo ausgefallen). Das heist ich sehe nicht mehr wie schnell ich fahre, usw.

Der Fehler tritt sporatisch auf. manchmal öfters manchmal tagelang nicht. Manchmal ist der Fehler nur so kurz, dass die Zeiger nur kurz Zucken und dann nur die ESP-Lampe an bleibt. Aber manchmal ist der Fehler so lange da, dass alle beschriebenen Lampen anbleiben und wenn ich dann neu Starten will, lässt sich das Auto für etliche Minuten nicht starten. Dagegen, wenn ich den Motor nicht aus mache, läuft er einfach wie gewohnt weiter mit den Fehler.

Es handelt sich hier bei um einen Signum 2.2dti (Y22DTR) Modeljahr 2004

... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... vielen Dank

gruß florian

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 28. November 2006 um 19:59

Nein, ich denke nicht, dass da etwas passieren kann. Das einzige was nicht geht ist ja die Anzeige ;)

aber es kann ja auch passieren, dass sie während der Fahrt plotzlich wieder kommt oder?

Dann gib dem FOH doch mal den Tip mit dem HS-CAN-BUS, der scheint dafür verantwortlich zu sein.

bei mir läuft immer noch alles bestens ;)

lg florian

Was genau ist der HS-CAN-BUS???

Vielleicht kann man ja selber etwas abhilfe finden!

am 29. November 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Calibaer

Vielleicht kann man ja selber etwas abhilfe finden!

Wie ist denn die Fehlerbeschreibung, Calibaer? Genau die gleiche wie bei 'florian', oder sind Teile des Instruments noch in Betrieb?

Ich gehe mal davon aus, dass du den ABS-Stecker genauso sorgfältig wie 'florian' gecheckt hast. Bei gleichem Fehler bleibt als kostengünstige Ursache nur noch die Leitung und Stecker zum CIM; ansonsten bleibt dann nur noch das (teure) CIM übrig.

Gruß,

schummi II

Ja meiner hat die gleichen Sympthome wie der C von Florian ... teilweise fällt das Tacho auf null und kommt wieder! Dann fällt es komplett aus und 3 Lampen Leuchten!

Aber ich war gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens ...

Fehlercode ausgelesen ... Fehlernummer 02.... (Keine Ahnung) ... laut Beschreibung ist es ein Kommunikationsproblem mit dem CAN ...

Der Meister der Werkstatt tippt auf einen Wackelkontakt! Er ruft heute mittag mal bei seiner Servicehotline an und schaut ob die eine Idee haben ...

Trotzdem interessiert mich, wo das Can Bus sitzt!

Heute nochmal mit dem Meister der Werkstatt telefoniert! Ich habe vergessen zu sagen, dass es sich nicht um einen FOH handelt! Es ist eine Freie Werkstatt mit der ich aber super Erfahrungen gemacht habe!

Er teilte mir mit, dass ihm dieser Fehler zu komplex sei und er mir empfehlen würde einen FOH auf zu suchen! Er würde nicht an die Elektrik gehen, weil er dafür zu wenig Erfahrung und zu wenig zugang zu Software hat!

Das heist ... Morgen FOH besuchen!

So ich werde das Thema mal wieder aufgreifen!

Also bei mir ist es so, das der Fehler nun durchgehend auftaucht!

Wenn ich den Motor an lasse, dauert es ca. 1 minute, dann fällt das tacho einmal auf 0 und geht wieder! Das ganze passiert noch 2 mal und dann fällt das Tacho komplett aus!

Ich habe jetzt alle Stecker die ich im Motorraum gefunden habe mich Kontaktspräy eingesprüht! Leider keine Besserung!

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:35

Hi Calibaer,

sorry dass ich erst jetzt so spät noch mal antworte, aber bei mir lage es definitiv an dem HI-CAN-BUS, genau gesagt an dem Stecker der auf dem ABS-STeuergerät sitzt. der ist über der Batterie und wird durch einen senkrecht zum stecker sitztenten schieber fixiert bzw. drauf geschoben.

Es reicht oft nicht aus, nur mit Kontaktspray zu arbeiten, du müsstest auch evtl. mal versuchem it einer ganz dünnen Nadel den Pins im Stecker wieder etwas mehr spannkraft zu geben, dass die Besser kontakt bekommen. es kann sein, dass die sich zuweit aufgebogen haben und dann hilft auch kontaktspray nix mehr.

Wichtig ist auch, dass du den Stecker ganz vorsichtig und senkrecht aufschiebst. sonst biegen sich die pinns gleich wieder auf!

am 10. April 2007 um 9:27

Hi florian_11

Danke für deine Antwort ... ich habe schon so einige Stecker im Motorraum bearbeitet!

Hast du die möglichkeit ein bild von deinem Stecker zu machen?

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:57

Ja Calibaer,

ich mach mal ein bild von meinem Stecker, ich versuchs heute noch zu schaffen.

am 10. April 2007 um 12:58

War gerade nochmal bei Opel und habe den Fehlercode auslesen lassen. Laut dem Meister liegt es am SIM-Modul welches scheinbar defekt ist!

Sagt das einem was?

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:34

Ja, das SIM (oder CIM?) ist glaub ich so etwas wie ein Centrales Steuer- bzw. Kommunikations Modul, das ist ist für den Datentransport mit verantwortlich. aber das kostet auch eine menge Geld.

ich mach jetzt gleich mal ein paar bilder von dem Stecker am ABS-Steuergerät ....

Hatte bis Donnerstag das gleiche Problem!

Nur, dass er mir ganz abgestorben ist.

Jetzt wird das CIM gewechselt. Mein FOH hat da gar nicht lange rumgetan!

Mal sehn obs was bringt! Wenn ja dann soll er die 800€ haben, aber wehe wenn nicht...

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:56

So, hab mal ein paar Bilder gemacht.

Themenstarteram 10. April 2007 um 16:00

und hier der betreffende Stecker auf dem ABS-Steuergerät

Themenstarteram 10. April 2007 um 16:03

und hier der Stecker entriegelt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder