ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder

Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 16:36

Hi @all erst mal,

und schade, das mein erster Beitrag hier im Forum durch ein Problem mit meinem Signum geprägt ist.

ich habe auch einen Ausfall der instrumententafel ...

das heist, bei mir fallen alle Zeiger auf Null, es geht die ESP-Lampe an und die ABS-Lampe. Ebenfalls geht die Batteriekontrolllampe an. Auch erschein das Lenkrad mit dem Ausrufezeichen (Servo ausgefallen). Das heist ich sehe nicht mehr wie schnell ich fahre, usw.

Der Fehler tritt sporatisch auf. manchmal öfters manchmal tagelang nicht. Manchmal ist der Fehler nur so kurz, dass die Zeiger nur kurz Zucken und dann nur die ESP-Lampe an bleibt. Aber manchmal ist der Fehler so lange da, dass alle beschriebenen Lampen anbleiben und wenn ich dann neu Starten will, lässt sich das Auto für etliche Minuten nicht starten. Dagegen, wenn ich den Motor nicht aus mache, läuft er einfach wie gewohnt weiter mit den Fehler.

Es handelt sich hier bei um einen Signum 2.2dti (Y22DTR) Modeljahr 2004

... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... vielen Dank

gruß florian

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Oktober 2006 um 18:57

florian_11

Leider weiß ich nicht was der 'ScanMaster' alles macht. Wenn nur der eine FC in Motorsteuerung war, dann ist die Bus-Verbindung zu den anderen Steuergeräten (ABS, ESP..) wohl in Ordnung. Ich würde dann die Suche zw. ABS und CIM-Stecker begrenzen. Um die Pins am ABS-Stecker testen zu können braucht man eigentlich einen Pin des ABS. Denn der Pin kann einen Fehler (zu wenig Anpressdruck) haben ohne dass man es sieht. Guck dir mal ganz genau die 4 Pins am Ende des ABS-Steckers an. - es sind die Pins des HS-Busses. Die sind sehr weich, aber vielleicht kannst du einen geringen Unterschied ausmachen. Wirklich vorsichtig sein, wenn du mittels Nadel testest.

Ansonsten bleiben dann nur Leitung, CIM-Stecker und CIM.

Gruß,

schummi II

Wie in einem anderen Thread zu sehen habe ich auch das problem ... bei mir tritt es (meiner auffassung nach) fast nur bei nassen Wetter auf ... kann antürlich sein das ich mich täusche!

Habe den ABS Stecker mal mit Kontaktspray eingesprüht!

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:58

Hm, das mit der Wetterabhängigkeit hab ich auch schon vermutet, aber bis jetzt war mir nicht wirklich wetterabhängigkeit aufgefallen. Ich hatte den ABS-Stecker auch mal bei mir abgezogen gehabt und kontrolliert.

Jetzt ist es seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten, und sonst eigentlich täglich, oder sogar mehrfach täglich.

Werde es mal weiter beobachten. auch ist mir aufgefallen, dass ein paar massekontakte (kabel mit Ringöse) recht stark oxidiert sind (mit grünspan) sieht für mich etwas nach ungünstiger materialkombination aus, aber ob die masse deswegen auch schlechteren kontakt haben soll, sieh bis jetzt nur oberflächlich nach oxidation aus, leitfähig sollten die Ringösen schon noch sein.

... das problem schein nicht so einfach zu lösen sein, aber ich geb nicht auf, ich will das selbst lokalisieren und nicht den FOH machen lassen ;)

gruß florian

Mich würde interessieren wo genau der CIH Stecker sitz! Denn ich musste feststellen das mein ABS Stecker aussieht wie neu! Weder rost noch irgendwas anderes!

Vielleicht hat ja jemand ne erklärung und nen bildchen für mich!

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:26

CIH-Stecker? oder meintest du den CIM-Stecker?

Ja, bei mir sieht der Stecker am ABS-Modul auch wie neu aus, aber die Feinen Kontaktfedern im Steckkontakt scheinen einen schwachen Anpressdruck zu haben oder einfach nur schlechten Kontakt. Seit dem ich den Stecker mit Kontaktspray behandelt hab und den Stecker vorsichtig ein paar mal "Rauf-und-runter" bewegt hab, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (vorher mehrmals täglich)

mfg florian

Oh ... gut zu wissen, dann werde ich heute mittag mal den ABS-Stecker mit Kontaktspray (zum zweiten mal) behandeln und mit einer Nadel die Kontakte leicht und vorsichtig etwas abbiegen!

Mal schauen obs was bringt!

Ich nehm nochmals florian_11's Frage auf: wo sitzt denn die UEC und derern Masseverbindungen?

Gruss

nobbl

Sry ... meine natürlich den CIM-Stecker!

Wer weiß wo dieser sitzt?????

Bei meinem isses genauso wie bei Calibaer: immer wenns diesig-feucht wird, kommen die ESP und Lenkradmeldung hoch. Habe bereits den ABS Stecker, und die Stecker zur EH Lemkpumpe mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg, gestern und heute gingen die Lampen wieder an. Dass es em ABS Stecker liegt, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, da dieser im Motorraum an geschützter und warmer Stelle liegt.

Da es nur bei nassem Wetter auftritt vermute ich eine schlechte Kontaktstelle. Wie war das noch mit den oxidierten Massekabeln?

Gruss

nobbl

PS: morgen liest mein FOH den Fehlerspeicher aus. Er vermutet jetzt schon den Lenkwinkelsensor im CIM. Er sagt, andere Modelle von Opel hätten in diesem Bereich Probleme ...

Ok, wenn dein FOH etwas gefunden hat wäre es nett wenn ud uns bescheid geben könntest!

Tja, das ist das Problem, er hat nix gefunden! Er hat FC's ausgelesen, davon gab es Unmengen. Einige deuteten auf unterbrochene CAN Nachrichten hin, andere hatten was mit dem Lenkwinkelsensor zu tun. Wegen der Fülle an FC's konnte und wollte er keine Reperaturvorschläge machen. Auf jeden Fall war nix kritisches dabei. Er meinte, wenn ich morgends nochmals den Fehler habe, solle ich mit aktivem Code zu ihm kommen.

Viel Text, aber weiter sind wir immernoch net so richtig!

Der werte Herr soll die ausgelesenen Fehlercodes mal mit einem Anruf bei seiner technischen Händlerhotline abklären. Von allein wird er beim derzeitigen Erfahrungsstand wohl nicht weiter kommen und Dich weiter mit dem Fehler fahren lassen, bis auch die letzten Cent für Kulanzangebote oder die Garantie verstrichen sind...

Themenstarteram 21. November 2006 um 13:10

bis jetzt siehts gut aus :D

 

So, wollte noch mal einen Zwischenbericht geben.

Bis jetzt sieht es bei mir gut aus. Habe den Tip von Schummi_II befolgt und den ABS-Stecker mit Kontaktspray behandelt und ein paar mal vorsichtig auf der ABS-Einheit geschoben dass er auch richtig Kontakt hat.

und siehe da, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!!! Jetzt schon seit ca. 3 Wochen nicht mehr, und vorher war es so 3-10 mal am Tag ;)

noch mal vielen Dank an alle die mir geholfen haben und natürlich speziell an Schummi_II

lg florian

Bei mir leider noch keine Besserung ... habe den ABS Stecker leicht mit einer spitzen nadel behandelt ... also die kontakte leicht zusammen gedrückt ... so müsste eigentliche genug kontakt da sein!

Aber der fehler tritt trotzdem auf!

Habe morgen einen Termin bei der Werkstatt ... jetzt muss ich natürlich gucken das ich mit dem Fehler da ankomme! Normalerweise löscht sich ja der Speicher von dem Fehler wenn ich Motor aus mache, um dies zu vermeiden werde ich von der Arbeit (Strecke 70km) mit dem ausgefallenen Tacho fahren! Kann da etwas passieren??????

Bitte DRINGEND um antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2DTI Tacho fällt aus und kommt manchmal wieder