Signum 2.2 DTI - Entscheidung!??
Hallo.
ich bin auf der Suche nach einem Signum für meine Eltern. Heut habe ich einen beim Händler gesehen und wollte mal eure Meinung dazu hören:
Es ist ein Signum 2.2 DTI
EZ 05.2003
km 115300
War scheinbar 3 Monate ein Vorführwagen von dem Autohändler, danach im Besitz einer Frau.
Ausstattung weiss ich nicht genau, jedenfalls Navi, Handyfreisprecheinrichtung und Tempomat ist drin.
Optisch sieht er ganz gut aus, scheinbar hatte er einen Streifschaden an der Seite, der aber nicht (mehr) erkennbar ist.
Kosten soll er 12.900
1. Was gibt es bei dem Modell/Motor beim Gebrauchtwagenkauf besonders zu beachten ?
2. Passt der Preis?
Danke für eure Meinungen!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Viel zu teuer!
MfG Felix
soviel wie ich weiss sind schon ein paar themen hier über preis und ausstattung von dem gleichen wagen/motor
einfach mal die suchfunktion beanspruchen!
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
Viel zu teuer!
MfG Felix
echt!? was wär denn realistisch - so wie ich die anderen Autos bisher gesehen hab, wär der gar nicht so schlecht ... oder wo kauft man sonst Signums!???
Hi!
Laut www.dat.de hat der Wagen einen Händlereinkaufspreis von ca. 8.832,00 Euro. Der Händerverkaufspreis liegt natürlich höher, aber nicht um 4000 Euro.
MfG Felix
Hallo
nur mal als Beispiel , ist zwar ein Vectra (Caravan ), aber sollte schon passen.
BJ 2003 , EZ 07/04 , Km 56000, selbe Motor , ein Haufen Schnickschnack drin. Nun der Preis: 11200 € ( kauf war im Mai diesen Jahres ).
Suche lieber noch etwas dann findest auch du "deinen" Wagen.
Gruß Uwe
Falls Du dich beim km Stand um eine "0" vertan hast, wäre der Preis schon ok, aber so?
Der Motor ist insgesamt gut, habe ihn im Omega.
Ok - also Fazit, der Preis ist zu hoch!
Aber was wäre denn ein angemessener Preis!?? Es ist ein Elegance.
also für alle Nicht-hoch-scoll-wollende:
Sigma Elegance, 2.2 DTI
EZ 5.2003 115.300 km
Navi, Tempomat (..?)
evtl. mit Winterräder
Ich muss ja dem Händler was sagen, um wie viel wir ihn nehmen
ps.
ach, noch was, die Serviceintervalle waren flexibel, und wurden bei knapop 50tkm und 100km gemacht - ist das OK!??
Ich kenn das von VW/Audi, das würde auf eine einigermassen schondende Fahrweise hindeuten, weil z.B. hohe Drehzahl bei kaltem Motor so gerechnet wird, dass das Intervall kürzer wird - oder!?
Das Problem mit dem Preis ist von so vielen Faktoren abhängig. Da kann man auf die Ferne nur schwer Tipps geben. Ich würde mir als erstes mal ein generelles Bild über die Preise von Signums mit 2.2DTI machen. Dafür eignen sich die bekannten Onlinebörsen und auch die Händler in der näheren Umgebung. Man bekommt dann schnell ein Gespür dafür ob der Preis passt oder nicht.
Als ich im Frühjahr losgezogen bin, habe ich auch bei den Signums geschaut und festgestellt daß diese in der Regel 1-2TEUR teurer waren als absolut vergleichbare Vectra (Motor, Ausstattung, Laufleistung, EZ).
Zum Intervall ist zu sagen, daß er halt flexibel ist. Das bedeutet das max 50TKm gefahren werden können bis die Lampe angeht. Je nach Fahrweise/Streckenprofil/Kaltstarts etc. wird davon immer etwas abgezogen...also genauso wie du es von Audi kennst verkürzt sich der Intervall je nach Fahrweise. Wie die Vorbesitzerin jetzt mit dem Wagen umgeganen ist, bleibt trotzdem offen. Sie könnte rein theoretisch ja noch 10TKm mit leuchtender Inspektionslampe gefahren sein. Wichtig ist aber, daß überhaupt Insp. gemacht wurden.
grüsse
Ich habe im Januar für meinen 2.2 DTI Automatik Siggi Elegance (Vertreterfahrzeug; lichtsilber met.; 09/2003; 74000km ; Klimaautomatic; ESHD; Parkpilot; Tempomat; CDR 2005; Beifahrersitz umklappbar) 13990,- bezahlt. Dies war seinerzeit das mit Abstand günstigste Angebot (beim Händler - wegen Garantie / Gewähr). Ist preislich nicht mit VECTRA zu vergleichen (optisch übrigens auch nicht ;-)). Hab ihn bei Auto Wortmann in Hamm gekauft (kleiner Laden, total nett, hilfsbereit und flexibel). Bis heute 21000km ohne jedliche Probleme (auch nicht Automatik) Demnächst ist 2. Inspektion fällig.
Das "Problem" bei dem hier zur Diskussion stehenden Wagen ist die recht hohe Laufleistung, obwohl ich persönlich nur gute Erfahrungen mit jungen OPEL und relativ hoher Laufleistung (>20000 / Jahr) gemacht habe. Sind m.E. die ehrlicheren Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Das Problem mit dem Preis ist von so vielen Faktoren abhängig. Da kann man auf die Ferne nur schwer Tipps geben. Ich würde mir als erstes mal ein generelles Bild über die Preise von Signums mit 2.2DTI machen. Dafür eignen sich die bekannten Onlinebörsen und auch die Händler in der näheren Umgebung. Man bekommt dann schnell ein Gespür dafür ob der Preis passt oder nicht.
...
grüsse
Ja, so ähnlich hab ich das auch gemacht (ok, hab mir nicht allzuviele angeschaut..) Aber so gefühlsmässig hab ich erst gedacht, dass die 12.900 nicht allzu schlecht wären.
Nach dat.de und den Beiträgen von Felix & Co. sahs so aus, als ob er viiiiel zu teuer war, nach dem Beitrag von opelhausen ist er aber garnichtmehr soo arg teurer.
Wären 11.500 mit Winterreifen ok (wenn sich der Höndler darauf einlassen würde!?) oder wär das immernoch zu viel??
Dann halt mal die Daten bei mobile oder autoscout eingeben und gucken. Ich finde halt die Laufleistung etwas hoch, aber mit Händlergarantie sollte die kein Problem sine.
... hab ich schon gemacht, bei mobile sind die drei günstigsten Preise 10.800, 11.600 und 11.600 deshalb hab ich mich ein bisschen gewundert, weil es hiess, dass die 12.900 sooo viel zu teuer sind!??
naja, 1000 bis 2000 Euro sind ja auch ein nicht zu verachtender Unterschied.
Dabei muß man natürlich berücksichtigen, daß man für ein günstigeres Angebot durch die halbe Republik fahren muß.
Zitat:
Original geschrieben von emz@
Ja, so ähnlich hab ich das auch gemacht (ok, hab mir nicht allzuviele angeschaut..) Aber so gefühlsmässig hab ich erst gedacht, dass die 12.900 nicht allzu schlecht wären...
Genau das ist der Punkt. Wenn du dir vom Gefühl sicher bist, dann nicht lange rummachen und zuschlagen. Ich habe mir bei der Suche echt die Hacken abgelaufen und bin teilweise recht weit gefahren um die Autos anzusehen. Man glaubt gar nicht was bei den Händlern so alles rumsteht und als "tadelloser Zustand" verkauft wird. Wenn man mal paar Kandidaten gesehen hat die in etwa in der gleichen Liga spielen, kann man schnell entscheiden ob ein Wagen ein Schnäppchen oder überzogen teuer ist.
Ich hab vom Bild und Beschreibung tolle, günstige Fahrzeuge damals gefunden. Als ich die aber live gesehen habe...uiuiui...richtig verranzte Kisten die nichtmal die hälfte der Dollars wert gewesen wären. Der eine Wagen hatte beispielsweise die Bremsscheiben rundum soweit abgefahren, daß der Bremsbelag darin verschwunden ist (übertrieben ausgedrückt). Der Händler meinte natürlich die wären noch gut für mindestens 1Mio Km (lach). Reifen runter, Auspuff rostig etc. das sind Dinge die in keiner Announce stehen und auch auf keinem Foto bei mobile & Co. zu sehen sind. Somit kann ein 12.900 Sigi ein Schnäppchen sein...
Wie gesagt....das kommt darauf an.
grüsse
P.S.: bei mir wurde der Wagen auch etwas teurer als veranschlagt...aber dafür ist er nicht verranzt gewesen.