ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI - EDS Phase 1 (AT5)

Signum 2.2 DTI - EDS Phase 1 (AT5)

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:11

Ein Bekannter aus der Firma fährt einen Signum 2.2 DTI mit 115.000km mit einem AT5-Getriebe. 1. Hand und super gepflegt, er ist kein Raser, fährt aber gern mal flott (warmfahren ist "sein A und O). Nun gibt es grad bei EDS die Phase 1 für 250€ und er würde das gern morgen machen lassen. Google ist voll damit dass grad der 3.0 CDTI beim AT5 mit dem Drehmoment überfordert ist. Aber wie sieht es denn mit dem AT5 beim 2.2 DTI aus, wenn man zwar flott fährt, aber nie Vollgas auf der Autobahn?

Das AF33 im 2.2 DTI kann ja scheinbar 330nm vertragen, nach dem EDS-Tuning sind es dann quasi 320nm. Ihm würden aber auch 310nm und statt der angegebenen 155PS nur 145 bzw. 150PS reichen (sind weniger PS in diesem Fall eh schonender für den Motor??)...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2015 um 10:07

Hab schon gechippte mit 170Ps gesehn... denke das in die Richtung 150ps ein guter Kompromiss ist.

Der 2.2dti is ein stabiler Motor, das AF33 eher nicht...

Wenn du kein 18 - jähriger Bleifußpilot bist, wird das schon halten (hält beim 3 liter ja auch meistens, Wartung vorausgesetzt! ).

Lg

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:36

Er war nun heut dort und ich muss sagen: Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Der 2.2 DTI ist kein Vergleich mehr zur Serie. Er ist mind. auf dem Level eines 1.9 CDTI mit 150PS in Serie.

Da werde ich meinen 2.2 DTI Vectra GTS nun auch hinstellen! Trotz der über 200.000km und AT5. Uns wurde heut gesagt, dass das AT5 mit oder ohne dem Chip kaputt gehen kann, weils grundsätzlich eine Fehlkonstruktion ist. Und wenn man nicht wie ein "Schwein" fährt dann sind die 200.000km beim 2.2 DTI auch kein Problem. Aber jeder Motor ist leider auch wie jeder menschliche Organismus verschieden. Der Eine schafft nach dem Tuning 160PS und der Andere hingegen wieder nur 150...

Hi Seit dem ich das Angebot gesehen habe (Thx GTS-Power) muss ich sagen denke ich auch drüber nach .....

Gib mal Info wenn deiner die Leistungskur bekommen hat... wie dein EIndruck ist .... Besonders Verbrauch usw..

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:43

Gerne!

Problem bei den vielen Einträgen im Forum ist, dass die Meisten herkommen wenn etwas "nicht mehr geht" und es 40 verschiedene Meinungen über das Thema gibt... Was soll ich da glauben? Deshalb hab ich selbst nachgefragt.

Ich kann dir vorab schon mal etwas über den Signum sagen:

Der Verbrauch ist gegenüber der Serie (sind mit Tempomat konstant 120km/h gefahren) um gut 0,5 - 0,7l (momentaner Verbrauch) gesunken. Nicht viel, deshalb auch eher unwichtig. Das Turboloch ist weg, die Leistung kommt also deutlich früher und ab 190km/h gings nur noch zäh vorwärts. Jetzt gehts bis 205km/h flott, bis 213 (laut Tacho) nur noch sehr zäh...

Druck ist ebenfalls mehr vorhanden. Wenn man beschleunigt, kommt nun auch endlich mal Leistung (eben so wie beim 1.9 CDTI mit 150PS). Problem bei der hohen Laufleistung wird bei mir sein, dass ich nicht "rasen" sollte. Mache ich aber sonst auch nicht. Wer sein Auto nach dem Chiptuning wie so n Bekloppter fährt, landet dann irgendwann mit nem Beitrag al á "Chiptuning ist Mist" hier im Forum...

Laut wikipedia kann das Getriebe 420Nm. Oder die Angaben wurden verwechselt. :rolleyes:

http://en.wikipedia.org/wiki/Aisin_AF33_transmission

Da wurde bestimmt etwas verwechselt. Meines Wissens steht die Zahl bei Opel ja für das maximal vertretbare Drehmoment und beim 3.0 CDTI wurde in Verbindung mit der AF33 das Drehmoment auch von 370 auf 330 Nm reduziert.

Und ob die 330 Nm da die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verkürzen? Ich glaub's nicht, also sollte das beim DTI doch ebenfalls funktionieren.

Bei den anderen Herstellern liest man weniger von Problemen, gerade Volvo setzt ja viele Aisin Getriebe ein. Vielleicht hat Opel bei der Einbindung ins Fahrzeug was verbockt. Oder vielleicht schreiben die anderen Hersteller einen Getriebeölwechsel vor (keine Ahnung, habe nicht geguckt) und Opel nicht?

@GTS-Power was hat deiner den gelaufen?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:06

über 200.000 mittlerweile. Läuft aber wie am ersten Tag (immer schon 250ml 2T-Öl zu jeder Tankfüllung/ca. 55l). Ich werde wohl bald aber eine Getriebespülung vornehmen lassen und das Öl wechseln. Ob das Getriebeöl allerdings schon mal gewechselt wurde, weiß ich nicht. Zumindest der "Schaltfehler" (kurzes Hochdrehen) vom 3. -> 4. Gang ist unter Last immer da. Ab und an leider mittlerweile auch vom 2. -> 3. Gang, was aber extrem selten ist. Sonstiges Ruckeln ist nicht da!

Wenn der GTS nicht grad wie n "Schwein" gefahren wird, wird das schon noch bis 300.000km halten.

Das dürfte bei dem Getriebe normal sein, meiner schaltet von 2 > 3 auch manchmal kurz in Leerlauf und dreht hoch. Laufleistung aktuell 56.000 km und ich habe schon 2x Getriebeölwechsel hinter mir. Passieren tut es hauptsächlich wenn ich etwas zackiger los fahre, ansonsten nie.

jetzt habe ich auch mal ne frage. ich fahre ja nen 2.2dti handschalter. da dürfte es doch keine probleme geben, wenn ich dem wagen die EDS phase 1 spendiere, oder?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:29

Wegen dem Getriebe? Nö, aber diese "Probleme" sind selbst beim AT5 eigentlich auch gar keine echten Probleme.

Ich habe mal bei eds in marl angefragt, die wollen 299 € haben. Oben stand was von 50€ weniger.

Nun möchte ich aber wissen wie das wirklich mit dem dieselverbrauch ist. Ist er wirklich bei gleicher Fahrweise runter gegangen?

2,2 dti Schalter

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:01

Runter ja, aber nur minimal. Vielleicht grad einmal 03-0,5l. Also nichts, was mich irgendwie beeindrucken würde. Aber zumindest passt der Gesamtverbrauch nun zur Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 DTI - EDS Phase 1 (AT5)