ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand

Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:04

Hallo

Ich habe folgendes Problem im kalten Zustand wenn ich den Motor starte macht er sehr laute komische Geräusche so eine Art klackern oder klopfen so würde ich es bezeichnen. Es hält eine Weile an sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin ist dieses Geräusch weg mit oder ohne getretener Kupplung ist das Geräusch trotzdem da deswegen scheide ich getriebe Kupplung schonmal aus.. Können die hydros so laute Geräusche machen oder ein Krümmer Riss?

Ich habe mal ein video gemacht hier der link dazu https://youtu.be/V0Jfr1IdIoU

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer warum die Leute auf 0W40 schwören. Leben wir in Sibirien, dass man so eine niedrige Viskosität im kalten Zustand braucht. Wenn es die Hydros wären, würden die mit 0W40 nach dem Starten nur noch mehr anfangen zu rappeln. Ich habe in allen Motoren 5W40 oder 5W50 drin. Wenn das Öl zu dünn ist, egal im warmen oder kalten Zustand, können die Hydros, wenn die schon ein paar Km auf dem Buckel haben, den Öldruck nicht halten und dadurch das Spiel im Ventil nicht ausgleichen. Gerade bei älteren Motoren kommt es vor, dass durch das umölen auf niedrig viskose Öle der Motor in allen Ecken anfängt zu suppen. Das hat nix mit Ferrari oder Opel zu tun. Ein gutes Öl ist meiner Meinung nach das Mindeste was man einem Motor an Wartung zukommen lassen sollte. Wobei gut nicht gleich teuer sein muss. Daher versuchs mal mit einem etwas zäheren Öl. Wenn das Problem weg ist ist das top und wenn nicht muss man weiter schauen.

MfG Der Gockel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Grundsätzlich sollte man schon auf die Freigaben achten, aber das ist kein Problem, da die Normen miteinander vergleichbar ist. Wie die VW und Daimler-Normen. Also brauchst du dir da keine Gedanken machen, der Motor verkraftet das ohne Probleme.

MfG Der Gockel

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:36

OK wie gesagt an Kette denke ich nicht weil die beiden erst im Mai 2018 gemacht wurden in der Rechnung steht auch was von Ausgleichsscheibe für 200 Euro was ist das eigentlich

So sieht es aus " *GM dexos2®: ersetzt GM-LL-B-025 and GM-LL-A-025 : GB2C0923082

Am GTX kanns nicht liegen, du kannst auch alles mischen und besser ein nicht freigegebenes Öl, als zuwenig!

mfg.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 7:28

also ölwechsel mache ich mittwoch und den msd wechsel ich auch mittwoch zu dem klackern hab ich heute mal ein schraubenzieher auf den motor gehalten und gehorcht also vom motor kommen eigentlich normale laufgeräusche dann hab ich mal den schraubenzieher auf den krümmer gehalten und dort wird das geräusch lauter welches ich auch im leerlauf höre also dann das doch von dem krümmer kommen ? ich werde mir das mittwoch mal alles genauer anschauen

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:39

Zitat:

@Daniel1401 schrieb am 6. Februar 2019 um 18:04:43 Uhr:

Hallo

Ich habe folgendes Problem im kalten Zustand wenn ich den Motor starte macht er sehr laute komische Geräusche so eine Art klackern oder klopfen so würde ich es bezeichnen. Es hält eine Weile an sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin ist dieses Geräusch weg mit oder ohne getretener Kupplung ist das Geräusch trotzdem da deswegen scheide ich getriebe Kupplung schonmal aus.. Können die hydros so laute Geräusche machen oder ein Krümmer Riss?

Ich habe mal ein video gemacht hier der link dazu https://youtu.be/V0Jfr1IdIoU

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

hallo also ich hab jetzt den msd gewechselt und frischen ölwechsel gemacht aber das klackern im kalten zustand ist immer noch laut hörbar kann es doch der krümmer sein kann man den auch auf risse prüfen ohne ihn ganz abbauen zu müssen. Also kette schliesse ich aus da diese ja erst im letzten jahr gemacht wurde und die ja eher rasselt und die hydros denke ich auch nicht das die es sind mhh bin ratlos was meint ihr könnte es noch sein

am 6. Mai 2019 um 19:26

Hallo

Konnte das Problem jetzt gelöst werden bzw.die Ursache gefunden werden?

Habe nämlich genau das selbe Problem.

Gruß David

Nebelmaschine hinten rein und schauen wo es rausdrückt

Zitat:

@Daniel1401 schrieb am 8. Februar 2019 um 14:36:21 Uhr:

OK wie gesagt an Kette denke ich nicht weil die beiden erst im Mai 2018 gemacht wurden in der Rechnung steht auch was von Ausgleichsscheibe für 200 Euro was ist das eigentlich

Ich habe bei mir den kompletten Steuerkettensatz mit allem drum und dran für knapp 1.300 EUR in einer Opel-Vertragswerkstatt wechseln lassen. Einen Monat später hat sich der Kettenspanner verabschiedet. Das war dann so der Anfang vom Ende neben weiteren Problemen, weshalb ich mich umorientiert habe.

am 7. Mai 2019 um 10:49

Meine Ketten wurden auch vor knapp einem Jahr gewechselt mit allem drum und dran. und jetzt ist seit ca einem Monat genau das selbe Problem wie der Themenstarter hat.

Der Spanner ist auch die neuste Version gewesen.Oder haben diese auch Probleme?

Kann man den jetzt grundsätzlich sagen das diese Geräusche von der Kette kommen oder ist vielleicht doch etwas anderes die Ursache.....

Wenn ich bei kaltem laufendem Motor meine Hand auf den Steuergehäusedeckel lege dann müsste ich doch Vibrationen oder ähnliches spüren die übertragen werden wenn es die Kette ist....da ist aber rein gar nichts...

Ich habe das Gefühl das es in Richtung Mitte Motor lauter wird...

Und Krümmerriss hört sich doch auch anders an...würde jetzt vorsorglich den Spanner noch mal einzeln tauschen lassen, bin aber nicht so richtig davon überzeugt...

Also alle Meinungen und Erfahrungen bitte teilen......

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:44

Hallo nein mein problem ist auch noch nicht gelöst er macht die Geräusche immer noch die ersten 2 minuten im Kaltstart

am 7. Juni 2019 um 10:46

So, habe jetzt meinen Spanner gewechselt, der erst ein Jahr alt ist und von der neuen Generation...

Rasseln ist komplett weg und läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Der ausgebaute Spanner(erst ein Jahr alt und von der neuen Generation)hatte keine Vorspannung im kalten zustand.....erst nachdem er warm war hat er funktioniert....wie auch immer das gehen kann.

Also an alle die nach Kettenwechsel und Spanner nach einiger Zeit wieder Probleme mit Geräuschen bekommen, die ca.fünf Minuten anhalten, sollten schleunigst den Spanner wechseln.....Wahrscheinlich gab oder gibt es eine Charge die derbe Probleme machen...

am 8. Juni 2019 um 4:43

Wo genau sitzt der Spanner?

Kannst du eine kurze Anleitung schreiben und welchen Spanner du verwendet hast ?

am 9. Juni 2019 um 5:50

Google einfach mal, da wirst du schnell fündig, auch wie der Spanner aussehen muss.

am 9. Juni 2019 um 5:54

Zitat:

@Scampi0_10 schrieb am 9. Juni 2019 um 07:50:06 Uhr:

Google einfach mal, da wirst du schnell fündig, auch wie der Spanner aussehen muss.

Hast du den alten spanner raus geschraubt und den neuen rein? Oder hast du den ventildeckel abgemacht , Kette auf Spannung gehalten etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand