ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand

Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:04

Hallo

Ich habe folgendes Problem im kalten Zustand wenn ich den Motor starte macht er sehr laute komische Geräusche so eine Art klackern oder klopfen so würde ich es bezeichnen. Es hält eine Weile an sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin ist dieses Geräusch weg mit oder ohne getretener Kupplung ist das Geräusch trotzdem da deswegen scheide ich getriebe Kupplung schonmal aus.. Können die hydros so laute Geräusche machen oder ein Krümmer Riss?

Ich habe mal ein video gemacht hier der link dazu https://youtu.be/V0Jfr1IdIoU

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer warum die Leute auf 0W40 schwören. Leben wir in Sibirien, dass man so eine niedrige Viskosität im kalten Zustand braucht. Wenn es die Hydros wären, würden die mit 0W40 nach dem Starten nur noch mehr anfangen zu rappeln. Ich habe in allen Motoren 5W40 oder 5W50 drin. Wenn das Öl zu dünn ist, egal im warmen oder kalten Zustand, können die Hydros, wenn die schon ein paar Km auf dem Buckel haben, den Öldruck nicht halten und dadurch das Spiel im Ventil nicht ausgleichen. Gerade bei älteren Motoren kommt es vor, dass durch das umölen auf niedrig viskose Öle der Motor in allen Ecken anfängt zu suppen. Das hat nix mit Ferrari oder Opel zu tun. Ein gutes Öl ist meiner Meinung nach das Mindeste was man einem Motor an Wartung zukommen lassen sollte. Wobei gut nicht gleich teuer sein muss. Daher versuchs mal mit einem etwas zäheren Öl. Wenn das Problem weg ist ist das top und wenn nicht muss man weiter schauen.

MfG Der Gockel

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 7:40

morgen ich hab noch mal hin und her getestet unzwar dieses klackern im video verschwindet auch sobald ich gas gebe was ich schon recht komisch finde das klackern ist nur im leerlauf was könnte es sein wenn es die hydros wären dann würde das klackern doch mit dem gasgeben schneller werden oder irre ich mich da

Ein 50er Öl im 2.2 ????

Was kippt ihr denn dann in nen zb Ferrari? -30w120 ???

Da gehört gutes 0w40 rein.....zb mobil1

Bloß nicht diese opelplörre

Und die Kiste gehört hin und wieder mal richtig getreten.... damit der richtig warm wird und ordentlich Öl durchjagt...

am 8. Februar 2019 um 7:46

Ein Riss im Krümmer klingt definitv anders... eher nach einem "schnattern", hatte ich schon 2x . Das klingt doch schon sehr metallisch. Vom ersten Anschein her klingts nach dem Ventilspiel, was auch passen würde dass es im Warmen Zustand dann weg ist. Also in dem Fall würdei ich tatsächlich eher zu den Hydros tendieren.

Ich frage mich immer warum die Leute auf 0W40 schwören. Leben wir in Sibirien, dass man so eine niedrige Viskosität im kalten Zustand braucht. Wenn es die Hydros wären, würden die mit 0W40 nach dem Starten nur noch mehr anfangen zu rappeln. Ich habe in allen Motoren 5W40 oder 5W50 drin. Wenn das Öl zu dünn ist, egal im warmen oder kalten Zustand, können die Hydros, wenn die schon ein paar Km auf dem Buckel haben, den Öldruck nicht halten und dadurch das Spiel im Ventil nicht ausgleichen. Gerade bei älteren Motoren kommt es vor, dass durch das umölen auf niedrig viskose Öle der Motor in allen Ecken anfängt zu suppen. Das hat nix mit Ferrari oder Opel zu tun. Ein gutes Öl ist meiner Meinung nach das Mindeste was man einem Motor an Wartung zukommen lassen sollte. Wobei gut nicht gleich teuer sein muss. Daher versuchs mal mit einem etwas zäheren Öl. Wenn das Problem weg ist ist das top und wenn nicht muss man weiter schauen.

MfG Der Gockel

Also, ich hab 5w-40 drinn und solange die dexos2 Norm erfüllt wird, sollte alles im grünen Bereich sein ! Besser öfter mal wechseln, ich mach das alle 10tsd/km ! mfg.

am 8. Februar 2019 um 8:41

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 8. Februar 2019 um 08:44:45 Uhr:

 

Da gehört gutes 0w40 rein.....zb mobil1

Bloß nicht diese opelplörre

Wusste gar nicht das Opel schon eigenes Öl verwendet... und Vorgabe ist 5W30 Ich verwende das schon immer, egal ob Opel oder BMW...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 9:00

ja ich werde ein ölwechsel machen nächste woche wenn ich den msd wechsel nehme auch ein 5w 30 mal schauen ob es dann weg ist aber ölwechsel hab ich erst vor 6000km gemacht mal sehen obs weg geht oder doch vielleicht was anderes istb´

Nach Anleitung ist auch ein 5w40 vorgesehen. Ich kann dir nur das empfehlen, aber lach wie du meinst??

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:04

Zitat:

@Mr.Gockel schrieb am 8. Februar 2019 um 11:25:52 Uhr:

Nach Anleitung ist auch ein 5w40 vorgesehen. Ich kann dir nur das empfehlen, aber lach wie du meinst??

ja war der meinung das 5w 30 vorgegeben ist welches 5w40 sollte ich denn verwenden welche marke ?

Wie ich oben geschrieben habe das high Star 5w40. Das kriegst du beim obi und ist addinol drin. Kannst du also auch mit Liqui Moly vergleichen, nur das der 5 Liter Kanister 25 Euronen kostet. Natürlich kannst du auch Liqui moly nehmen. Zb. Das toptec 4100. Das ist vollsynthetisch oder das hightec welches auf HC Synthese basiert. Mit den genannten kannst du eigentlich nix falsch machen.

MfG Der Gockel

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:11

ok dann werde ich das mal testen mit 5w40 und wenns dann nicht weg sein sollte dann muss ich weiter schauen

Was man hier so liest ist ja echt haarsträubend.

dexos2 für den Motor vorgeschrieben? -> falsch

5W30 vorgeschrieben? -> falsch

Und zu glauben, diese massiven mechanischen Geräusche würden von einem Ölwechsel bzw. Umölen weggehen, sind, naja sagen wir einfach naiv.

Ich würde erstmal folgende Dinge überprüfen:

- den Riementrieb

- trotz Tausch die Kettentriebe nicht von vornherein ausschließen. Dazu vor allem die Fragen: Wurden beide Kettentriebe erneuert? Kann ein fachgerechter Einbau garantiert werden? Wurden Qualitätsmarken verbaut? Ansonsten mal mindestens den Ventideckel abbauen und sich die Kettenspannung ansehen zwischen den Zahnrädern und mit einer Lampe das Vorhandensein der ansaugseitigen Fürhungsschiene kontrollieren. Wurde nur die Nockenwellekette gemacht, so kann auch die Ausgleichswellenkette ursächlich sein. Da gibt es aus meiner Erfahrung mit dem Alter der Fahrzeuge auch zunehmende Schäden.

- dann gab es auch beim YH noch das Druckregelventil der KGE, das Geräusche machen: -> Feldabhilfe 1995

Man muss ja nicht immer vom Allerschlimmsten ausgehen. Es kann durchaus an den Hydros liegen, hatte ich beim 1.8er Mondeo MKII auch. natürlich kanns an der Kette liegen. Kann auch ein Lagerschaden sein. Aber bevor ich da wild Sachen demontiere und rumrate würde ich es erst mal mit einem Ölwechsel versuchen.

MfG Der Gockel

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:23

Steuerketten wurden 2018 im Mai erst erneuert

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:26

Kann auch sein das ich ein blöden Fehler gemacht habe ich habe 5w 40 von castrol gtx nachgekippt 1 Liter ca oder mehr insgesamt es hat aber die Freigabe gm llb025 nicht kann das schon daran liegen oder ist sowas egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direkt macht komische Geräusche im kalten Zustand