ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. signifikanter Mehrverbrauch auf Winterreifen

signifikanter Mehrverbrauch auf Winterreifen

Themenstarteram 28. November 2020 um 13:44

Moin.

Habe mir letztes Jahr für meine Octavia RS neue Winterreifen zugelegt.

Gummi KLEBER KR-HP3 225/40 R18 92 V XL

Felgen BORBET RE Black Glossy Wintertauglich

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, empfinde ihn als komfortabel und zuverlässig. Das einzig wunderliche ist, dass mir letzten Winter ein plötzlicher Mehrverbrauch von fast 1,3-1,5l/100km aufgefallen ist, der sich mMn nicht durch Nutzung von Sitz-/Scheibenheizung etc erklären lässt, da er schlagartig mit dem Wechsel auf die Sommerreifen wieder weg war. Ich fahren den Wagen (2.0 TSI) normal auf etwa 6,9-7l im Mix, auf AB auch mal unter 6,5. Im Winter komme ich jetzt auf knapp 8,2-8,4l/100km.

Wie kann das sein?

Ich fahre den Reifen mit 2,8bar v und 3,0bar h.

 

Für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. November 2020 um 15:08:24 Uhr:

des Michelin Konzern und weil so ein Konzern möchte, dass Du teure Michelin kaufst, ist der letzte Rotz deren Billigreifen a la Kleber & Co.

Der muss schlechter sein, damit du einen teuren Michelin willst :) .

Was teilweise für ein Unsinn geschrieben wird.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Dezember 2020 um 17:59

Naja, auch der Winter ist nicht mehr so wie er war...

Der Effekt von Winter dürfte eher minimal sein (über die zusätzlichen Verbraucher sprixht er ja auch), zumal Winter nicht schlagartig mit dem Wechsel einsetzt.

Den Effekt Winter müsste er eben wie bereits oben beschrieben versuchen zu erfahren und die Reifen vielleicht in der Übergangszeit weiter nutzen, um den Effekt Winter auszuschließen oder zu bestätigen.

Am Ende ist es aber ein bedauerlicher Einzelfall und er hat mit dem Reifen einfach Pech gehabt.

Ich hatte oft winters uns sommers gleiche Größe und da habe ich keine Unterschiede oder manchmal im Winter weniger Verbrauch.

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:46 Uhr:

Naja, auch der Winter ist nicht mehr so wie er war...

Entscheidend sind die Temperaturen, nicht die Schneemenge.

Und es geht nicht rein um zusätzliche Verbraucher, ein Verbrenner generiert eine deutlich längere Kaltlaufphase und verbraucht bei sehr kalter Ansaugluft mehr Kraftstoff.

Zitat:

 

Am Ende ist es aber ein bedauerlicher Einzelfall und er hat mit dem Reifen einfach Pech gehabt.

Was soll es denn sonst sein - bedauerliche böse Kleber-Geister ? :confused:

Zitat:

Ich hatte oft winters uns sommers gleiche Größe und da habe ich keine Unterschiede oder manchmal im Winter weniger Verbrauch.

Ok aber nur weil du es nie hattest muss das nicht die Regel sein.

am 3. Dezember 2020 um 18:46

Von Schnee war meinerseits keine Rede.

Den technischen Hintergrund kenne ich.

Ja, Kleber-Geister. Zu viel Haftung, zu viel Verbauch. ;)

Von einer Regel habe ich nicht gesprochen.

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:59:46 Uhr:

 

zumal Winter nicht schlagartig mit dem Wechsel einsetzt.

Noch etwas, die 8,2 hat er nicht schlagartig gehabt, sondern erst jetzt wo es zusätzlich deutlich kälter wurde.

Schlagartig war nur eine auffallende Erhöhung des Verbrauchs nach dem Rad/Reifenwechsel.

Ich bleibe dabei - der gute Krisalp HP 3 hat nun mal eine, wirkliche Schwäche. Und das ist der erhöhte Rollwiderstand.

Gepaart mit entsprechend sinkenden Temperaturen kann da schon was zusammen kommen.

Mir ist so etwas früher auch nie aufgefallen. Z.T. weil es noch keine Verbrauchsanzeigen gab aber auch mit noch nicht sofort.

Seit den letzten 3 Jahren weiß ich aber das es so etwas gibt, mit Verbräuchen die stehen und fallen durch den jeweiligen Reifentyp. Kommt noch ein weiterer Einflußfaktor hinzu, wird es um so deutlicher.

Da spielen mehrere Faktoren rein. Z.B. hatte ich beim SLK mit den Winterrädern ( kleinere Dimensionen als die Sommerräder) einen niedrigeren Verbrauch als mit den Sommerrädern.

Das Gesamtpaket ist zu betrachten, da gehört unter anderem auch das Fahrzeug dazu.

am 3. Dezember 2020 um 19:08

Zitat:

@Allroadstar schrieb am 28. Nov. 2020 um 14:44:11 Uhr:

Das einzig wunderliche ist, dass mir letzten Winter ein plötzlicher Mehrverbrauch von fast 1,3-1,5l/100km aufgefallen ist, der sich mMn nicht durch Nutzung von Sitz-/Scheibenheizung etc erklären lässt, da er schlagartig mit dem Wechsel auf die Sommerreifen wieder weg war

Dann lese ich das falsch, bzw. richtig, wenn es schlagartig mit dem Wechsel auf SR weg war. Denn auch mit dem Wechsel auf Sommerreifen kommt kein anhaltender Temperaturumschwung.

Zitat:

@gromi schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:08:38 Uhr:

Zitat:

@Allroadstar schrieb am 28. Nov. 2020 um 14:44:11 Uhr:

Das einzig wunderliche ist, dass mir letzten Winter ein plötzlicher Mehrverbrauch von fast 1,3-1,5l/100km aufgefallen ist, der sich mMn nicht durch Nutzung von Sitz-/Scheibenheizung etc erklären lässt, da er schlagartig mit dem Wechsel auf die Sommerreifen wieder weg war

Dann lese ich das falsch, bzw. richtig, wenn es schlagartig mit dem Wechsel auf SR weg war. Denn auch mit dem Wechsel auf Sommerreifen kommt kein anhaltenser Temperaturumschwung.

Mein BC zeigt mir -schlagartig- seit Wechsel von Conti AllSeason Contact auf Falken AS 210 plötzlich 8,1 - 8,2 an, wo ich kürzlich noch 7,2-7,4 auf der Anzeige hatte. Die letzten Tage auf Conti-Sohlen waren auch teilweise bereits kalt.

Schwächen Falken AS 210 lt. Tests: Erhöhter Rollwiderstand

Stärken (unter anderem) Conti ASC lt. Tests : Niedriger Rollwiderstand

Muss wohl Einfluss haben...

Hallo.

Zitat:

ein Verbrenner generiert eine deutlich längere Kaltlaufphase und verbraucht bei sehr kalter Ansaugluft mehr Kraftstoff

Bei der Kaltlaufphase gehe ich konform, aber das mit der kalten Luft ist so nicht richtig.

Früher hatten die Fahrzeuge Luftmengenmesser, da gab es je nach Außentemperatur mehr oder minder starke Verbrauchsabweichungen, was übrigens auch für das Fahren in Höhenlagen galt.

Heutzutage haben die Fahrzeuge Luftmassenmesser. Hier sind Lufttemperatur und -druck eher nebensächlich.

 

Zitat:

Ich bleibe dabei - der gute Krisalp HP 3 hat nun mal eine, wirkliche Schwäche. Und das ist der erhöhte Rollwiderstand.

Da behaupte ich das Gegenteil.

Fahre die Krisalp HP3 jetzt die zweite Saison.

Das sind seit langem die rollwiderstandärmsten WR, die auf unseren Omegas bisher gefahren bin. Ich merk es beim Anfahren und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, dass die SR von GoodYear echt schlecht sind.

Die SR sind zwar 1cm breiter, aber ich hatte das Phänomen auch bei den gleich breiten Sommerreifen früher. Da gab es ebenfalls Reifen, wo sich der Wagen schwerer tat und andere wo es deutlich leichter war.

Im Vergleich zu den Goodyear Eagle erreiche in mit den Kleber locker die 210er Marke und sicher auch die angegebene v-max (geht nur nicht wegen H-Reifen). Bei den GY ist das ab Tempo 220 ein zäher Prozess und die 240 sind nur mit ewigen Anlauf erreichbar (alles GPS). OK, die Geschwindigkeiten fährt man eh selten...

Ich schaue allerdings schon nach anderen WR, zumindest für die zwei, die ein H-Label (bedingt durch einen Unfall hatte ich zwei H-Reifen, da mit dem alten Motor nicht mehr möglich war) haben und weil die Kleber jetzt ein hochfrequentes Singen ab ca. 90km/h bis ca. 150km/h haben. Auf Landstraßen und BAB ist das nervig...

Hier kommen wir aber zurück zum TE.

Der Mehrverbrauch ist nicht plausibel, da sich der erhöhte Rollwiderstand eher bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt. Wenn ich die gemeldeten Verbräuche sehe, muss der TE auch eher defensiv fahren, da man die Werte nicht erreicht, wenn man schneller unterwegs ist.

Die Gründe müssen woanders liegen.

VG

am 4. Dezember 2020 um 8:28

Und ich dachte immer, dass mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand mehr einwirkt als der Rollwiderstand...

Naja, der Rollwiderstand verschwindet ja nicht, der bleibt ja.

Es kommt nur der sich erhöhende Luftwiderstand hinzu.

Für mich ist der Mehrverbrauch trotzdem nicht plausibel auf den Rollwiderstand zurückzuführen.

 

VG

am 4. Dezember 2020 um 10:04

Stimmt, ich habe nicht gesagt, dass er verschwindet. Der Luftwiderstand soll aber bei hohen Geschwindigkeiten (man spricht oft von 80km/h als “Grenze“) den viel größeren Einfluss haben. Findet man sicher Schaubilder dazu im Netz.

Zitat:

@Allroadstar schrieb am 28. November 2020 um 14:44:11 Uhr:

Moin.

Habe mir letztes Jahr für meine Octavia RS neue Winterreifen zugelegt.

Gummi KLEBER KR-HP3 225/40 R18 92 V XL

Felgen BORBET RE Black Glossy Wintertauglich

Das einzig wunderliche ist, dass mir letzten Winter ein plötzlicher Mehrverbrauch von fast 1,3-1,5l/100km aufgefallen ist, der sich mMn nicht durch Nutzung von Sitz-/Scheibenheizung etc erklären lässt, da er schlagartig mit dem Wechsel auf die Sommerreifen wieder weg war. Ich fahren den Wagen (2.0 TSI) normal auf etwa 6,9-7l im Mix, auf AB auch mal unter 6,5. Im Winter komme ich jetzt auf knapp 8,2-8,4l/100km.

Wie kann das sein?

In Winter, bei kälte, Mehrverbrauch entsteht durch aufwärmer von Motor, Külsystem und Abgassystem.

Es wird mehr Sprit eingespizt, Motor läuft auf höheren Drehzahlen, mit dem Folge - mehr Verbrauch.

Probiere mal deine Auto warm fahren,

dann BC nullen und wieder los fahren, dann wirdst du sehen anderen, niedrigere, Verbrauchswert(e).

Reifen selber haben sich (sehr) kleinere Einfluss und selbst zwischen Sommerreifen gibst sparsammere oder mit mehr Verbrauch Reifen, das kann auch bei Winterreichen Fahl sein ob sie selber haben ein wenig mehr Verbrauch.

Aber Löwenanteil von Mehrverbrauch liegt bei Motor, Külsystem und Ausspuff aufheizen.

Gruß. I.

Genau so ist es. Und die Warmlaufphase spielt eine umso größere Rolle, je kürzer die tägliche Wegstrecke ist.

 

Ich hatte auch immer im Winter einen klar erhöhten Verbrauch. Als ich dann eine Standheizung nachgerüstet hatte, war der Verbrauch im Winter sogar niedriger (!)

Der Vergleich mit BC Werten bringt zusätzliche Ungenauigkeit rein, wenn man es genau wissen will hilft nur Handaufschreibung oder besser Spritmonitor

Zitat:

@logistikus schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:50:05 Uhr:

Der Vergleich mit BC Werten bringt zusätzliche Ungenauigkeit rein, wenn man es genau wissen will hilft nur Handaufschreibung oder besser Spritmonitor

BC ist ziemlich genau.

Man fährt eine Strecke mit kalten Auto und bekommt gleich Verbrauchswerte.

Dann gleich die selbe Stecke mit warmen Auto, mit genullten BC und gibst schon zweite, niedrigere Wert.

Und so ist - gleiche Auto, gleiche (Winter)Reifen, gleiche Fahrer, gleiche außentemperatur

und zwei unterschiedliche Verbräuche - kalte Auto vs warme Auto.

Gruß. I.

Ok, muss ich mal testen..

Ich kann nur sagen, dass bei mir die BC zu Spritmonitor Abweichung mit Winterreifen höher ist als mit Sommerreifen. Mit Sommerreifen passt es sehr gut und mit Winterreifen gaukelt der BC einen besseren Verbrauch vor als er wirklich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. signifikanter Mehrverbrauch auf Winterreifen