ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Siemens S55 + Uhi (code 386) ?

Siemens S55 + Uhi (code 386) ?

Themenstarteram 9. November 2004 um 23:54

Hallo!

Ich habe eben meinen neuen bestellt und dabei vergessen mir eine Handy-Aufnahmeschale für mein Siemens S55 mitzubestellen.

Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen in diesem Forum gelesen, dass es evtl. Probleme mit dem Siemens geben soll - Stichwort PIN Eingabe (Bei deaktivierung der Funktion fragt das Handy beim Einschalten immer noch mal nach ob ich sicher bin - Flugzeugmodus)

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schildern (mit dem Nokia 6310 scheint es ja zu gehen)

Wie ist die Anbindung an das APS50 und das MUFU Lenkrad?

Danke für eure Hilfe

Der Mercedes und Motor-Talk Neuling AGEXX

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Siemens S55 + Uhi (code 386) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von agexx

Stichwort PIN Eingabe (Bei deaktivierung der Funktion fragt das Handy beim Einschalten immer noch mal nach ob ich sicher bin -

Genau aus diesem Grund habe ich kein Siemensgerät fürs Auto genommen, sondern mir in Ebay ein billiges 6310 ersteigert. Da das Ding nur im Auto betrieben wird, ist das Nokia völlig ausreichend und tut das was es soll.

Gruss

cobold

Hallo und erstmal willkommen im Forum. Zu Deiner Frage kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen, weil ich die PIN-Abfrage nicht deaktiviert habe. Du solltest aber überlegen, ob Du diese Sicherheitsmaßnahme wirklich aufgeben willst. Wenn das Handy nämlich geklaut wird, ist schnell ein größerer Betrag vertelefoniert, den Dein Provider Dir berechnen wird. Selbst eine superleicht einzugebende PIN wie "8888" bietet da wenigstens noch etwas Sicherheit - nur nicht "0000", das probiert fast jeder.

Ansonsten glaube ich im Forum gelesen zu haben, dass bei dem 55er Siemens ab einem bestimmten Softwarestand das Adressbuch vom COMAND automatisch eingelesen wird. Andernfalls blüht Dir nämlich die Strafarbeit, die ich gerade hinter mir habe. Für mein M65 gibt es keine UHI-Ladeschale (!!), und so musste ich mein altes ME45 ausgraben und eine Ladeschale bei eBay ersteigern. Da greift das COMAND aber nur auf die Telefonnummern zu, die auf der SIM-Karte gespeichert sind, also heißt es: Das gesamte (aus Outlook übertragene) Adressbuch durchnudeln und von Hand die einzelnen Einträge auf die SIM-Karte kopieren. Dabei geht pro Eintrag nur also eine Nummer, also durfte ich aus jedem Namen auf der Mini-Tastatur bis zu drei Einträgen machen (Meier, J. b, Meier, J. m und Meier, J. p). Was manche so als den Stand der Technik verkaufen...

Themenstarteram 10. November 2004 um 10:11

Hallo!

Funktioniert die PIN Eingabe über die Tastatur des AP50 (ähnlich wie bei VOLVO) oder muss ich jedesmal das Handy aus der Armlehne fummeln?

Gibt es einen Unterschied in der Nutzbarkeit bei der Verbindung AP-50/Handy und COMMAND/Handy?

Grüße,

AGEXX

P.S.:

Die von Dir beschriebene Fummel-Orgie (Adressbuch->Telefonbuch) mit der Nummernumwandlung habe ich gerade hinter mir als ich von dem (unpraktischen) SX1 wieder zurück zum S55 gewechselt bin. ;-)

Ich kann nur über das COMAND was sagen - bei mir bleibt das Handy dauerhaft drin (habe eine TwinCard), und die PIN-Eingabe geht über die Tastatur des COMAND.

Themenstarteram 10. November 2004 um 14:04

Wenn die PIN Eingabe beim APS50 auch über die integrierte Tastatur funktioniert habe ich keine Probleme damit, die PIN jedesmal neu einzugeben. Ist ja auch - wie Du schon gesagt hast - sicherer.

Also - hat jemand ein APS50 mit einem S55 ?

AGEXX

Mit einem S55 kann ich nicht dienen. Aber mit APS und einem 6310i. Da geb' ich die PIN immer über's APS ein.

Chris

Hallo,

ich habe UHI und eine S55. Pineingabe funktioniert bestens über APS50. Null Probleme.

Gruß

Minilord

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:59

@minilord

 

Kann man beide Bücher (Adressbuch oder Telefonbuch) laden?

Wie ist die Qualität?

Grüße,

AGEXX

@ agexx

Ich geh' mal davon aus, dass du die beiden Bücher im APS/COMAND und nicht von irgend einem Handy meinst.

Das Adressbuch kannst du nur händisch füllen - also viel Spaß beim Tippen.

Beim COMAND könnte da mal vielleicht eine Möglichkiet über Bluetooth bestehen. Bisher hat sich aber dazu im Forum noch keiner geäußert.

Das Telefonbuch wird (mehr oder minder) jedes mal beim Einschalten des APS/COMAND geladen. D.h. setzt du zwei verschieden Handys ein, hast du auch jedes mal die entsprechende Telefonliste im APS/COMAND zur Verfügung.

Chris

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:19

@billigothi

Hallo!

Nein ich meinte die beiden Bücher im S55 - Da wird zwischen dem Telefonbuch Name+Nummer und dem Adressbuch Name+Nummer1+Nummer2+Adresse+... unterschieden.

Man kann wählen welches das Standardbuch sein soll.

Bei mir hat die Hin- und Herschalterei zwischen Telefon- und Adressbuch nichts gebracht, ein Zugriff war nur auf die Daten möglich, die auf der SIM-Karte abgelegt waren. War aber, wie gesagt, ein ME45 aus dem Mobilfunkmuseum.

Ich hatte mich geirrt - es stand nicht hier, sondern in einem anderen Forum: "Bevorzugtes Telefon ist ein Siemens S55 mit Firmware 91 (da wird sogar das Telefonbuch im Telefon (nicht nur die SIMCard) ins Comand übertragen".

Themenstarteram 11. November 2004 um 17:21

:-)

Ich haben ein S55 mit Firmware 91 !

Jetzt hoffe ich nur noch, dass das auch für das APS50 gilt. (Hach... Immer diese Ungewissheit ;-)))

Hi,

das APS50 lädt beides in den Speicher.

Gruß

Minilord

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Siemens S55 + Uhi (code 386) ?