ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit dem Universal Handy Interface (UHI)

Erfahrungen mit dem Universal Handy Interface (UHI)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:25

UHI gibt's ja erst seit dem Modelljahr 2005, aber vielleicht kann schon jemand seine ersten Erfahrungen hier posten. Funzt es, auch mit der Bedienung vom Multifunktionslenkrad aus, wie ist die Sprachqualität, wie gefällt Euch die Bedienbarkeit im Vergleich mit den Alternativen (wie Festeinbau etc.). Sind die gerätespezifischen Ladeschalen problemlos verfügbar? Es wäre sinnvoll, den verwendeten Handytyp jeweils mit anzugeben.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

TeeOnline

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo TEE ONLINE HABE BEIM W203 DIE GLEICHE FRAGE GESTELLT ;KEINE ANTWORT!

Na ist wohl noch zu neu.

Ich bekomme meinen ja bald (13.juli )

Werde dann wenn ich zurück bin (5 Tage) dann mal berichten.

So habe es mal getestet.

Ich kann nur sagen top!!

UHI Nokia Interface mit 6310i

Alles funktioniert.

Habe Schale eingeklickt , Telefon rein ......

Das war es!! Alle Funktion übers Lenkrad waren oki.

BlueTooth muss ich noch schecken.

Mir wurde von DC gesagt das nur die Funktion des Telefonbuches des Handy übernommen wird.

Das Command liest das Telefonbuch in seinen Speicher.

Telefonieren geht (noch) nicht.

am 3. August 2004 um 8:20

Habe mir die Aufnahmeschale für das SonyEricsson T630 geholt. Ging auch total einfach, einsetzen in die Mittelarmlehne und es funktioniert sofort...

Im COMAND wird das Telefonbuch, sowie die Anruflisten (angenommene, unbeantwortete Anrufe, ...) angezeigt. Über das Lenkrad kann das Telefonbuch ebenfalls aufgerufen werden. Interessant ist auch, dass Kontakte mit mehreren Nummern im COMAND angezeigt werden. Jede Nummer wird dann einzeln mit einem Kürzel (z.B. Home, Work, Mobile) angezeigt.

Manchmal ist das Telefonbuch nach dem Einsetzen sofort sichtbar, manchmal muss es auch erst geladen werden (da scheint irgendetwas nicht ganz OK zu sein, das muss man nämlich über die Anrufliste machen - wenn man diese aufruft, beginnt der Ladevorgang - vielleicht finde ich noch heraus, unter welchen Umständen das der Fall ist).

Unterm Strich ist es aber wirklich in Ordnung...

die Kombination UHI und Siemens S55 (Firmware 91) im SLK R71 am APS50 tut's auch.

Lenkradsteuerung,

Bedienung Adressbuch über den Bildschirm

Angezeigt werden die Namen/Nummern von der SIM-Karte, nicht aus dem Telefonbuch (obwohl ich das mit Firmware 91 noch nicht getestet habe)

Klingelton gemäß Einstellung im Handy (Midi bzw. WAV-Datei wird tonverstärkt ausgegeben)

PINLOSER Betrieb (z.B. mit XtraCard möglich, dadurch sehr komfortabel - Telefon bei Zündung bereit)

Gesprächsqualität im SLK ist klar und deutlich (sowohl hören, als auch gehört werden. Beim W203 sollen die ersten Telefonmodule aber Probleme bereitet haben...

Wie das UHI mit dem COMAND und Linguatronic aussieht kann ich in 3 Wochen berichten :)

Ladeschalen gibts sogar schon für das neue SX65, Smartphones sind aber aussen vor (SX1, 6600 usw.)

am 5. August 2004 um 11:05

nokia 6310i

 

hallo,

also bei mir funktioniert alles super.

frage: kann man auch den klingelton vom handy im command einstellen? jetzt kommt nur so ein komischer ton, den man leicht überhören kann.

gruß

lupo 50

am 6. August 2004 um 5:01

Hi,

kann man das nachrüsten (lassen)? Ich hatte im letzten Jahr meinen "nur" mit Handyvorbereitung, also der Kabelei gekauft.

Danke

Michael

am 9. August 2005 um 9:52

Habe im April diesen Jahres den neuen W203 nach Mopf als Sport Edition gekauft. Handy-Vorrüstung für das 6100 mit dazu bestellt.

Es klappt alles einwandfrei, sowohl die Bedienung vom Lenkrad,a ls auch von der Konsole oder direkt vom Handy aus.

Einziges Manko ist, dass das Audio 20 zwar das Telefonbuch ausließt, aber da man ja in der Regel immer 3 Nummern (gesch.,privat, mobil) im Handy hat, wird nur die Standard Nummer gewählt wenn man den Namen eingibt. Das führt dazu, dass ich trotzdem immer die Nummer über das Handy in der Mittelkonsole auswählen muss.

Ferner funktioniert das CLIP (Rufnummernerkennung bei eingehenden Calls) nicht so wirklich habe ich den Eindruck, kann mich aber auch täuschen. Dort wird dann nur "Call" angezeigt.

Nett die Funktion "SMS erhalten". Noch netter wäre es, wenn man diese auch im Display lesen könnte :-)

Was mich vielmehr interessiert: ich suche eine aktuelle Liste über die neuen Schalen für die jeweiligen Handys, die man mittlerweile einbauen kann. Ist ja Plug- and Play, und ich würde gerne mein Nokia 6100 wegschmeissen, und mein NOkia 9300 in die Mittelkonsole legen. Jemand eine Idee dazu ?

Beim E hängt am Ende der Preisliste eine Übersicht der Handy-Schalen dran.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Tiger_Benson

NOkia 9300 in die Mittelkonsole legen. Jemand eine Idee dazu ?

dass wirst du vergessen können denk ich mal hab den Comi seid es sie Gibt vom 9000 an und einbausätze gabe es immer nur von Nokia selbst da wird auch kein Autohersteller dran Gehn

leider

am 20. August 2005 um 21:11

UHI mit Interface 6310I

 

Ich kann aber aus eigener erfahrung sagen das bei einem

verpassten Anruf keine Anzeige über Datum und Uhrzeit des Anrufes gemacht wird beim APS 50.

mfg Manni

am 24. August 2005 um 12:35

UHI / SIEMENS S55

 

Hallo!

Ich habe ein S55 und APS50.

Die Bedienung über das Lenkrad oder das APS funktioniert soweit gut. Sprachqualität ist nicht wirklich berauschend, besonders scheint nicht viel beim Gesprächspartner anzukommen.

Das APS liest beide Bücher des Handys ein, also Adress- und Telefonbuch, jedoch wird beim Adressbuch nur der erste Eintrag angezeigt :-(((

Der größte Fehler dieses Systems ist m.E. aber, dass wenn ich eine SMS bekomme in der eine Telefonnr. zum Rückruf enthalten ist, ich mit meinem 60T€ Auto und meinem 1,5T€ teueren Telefon/Audiosystem einen Stift und Zettel nehmen muss um die Nummer zu notieren. Eine direkte markierung von Nummern (und damit die Direktwahl) gibt es nicht. JEDES 1€ BILLIGHANDY KANN DAS!!!! :-((((((((((

Die Rufnummernerkennung funktioniert m.E. auch nicht immer, da teilweise nur die Rufnummern ohne den im Handy hinterlegten Namen angezeigt werden.

Grüße

AGEXX

am 24. August 2005 um 19:19

Kann von den gleichen Problemen berichten...

Nokia 6230 mit Audio 50 APS. Sprachqualität sehr gut.

Probleme:

-Keine Übernahme der Rufnummern aus SMS

-Bei ausgeschalteter Rufnummerübermittlung im Handy wird die Rufnummer im Auto trotzdem mit übertragen

-Bluetooth funktioniert nur mit Headsets :-(

-Teilweise werden bei ankommenden Anrufen die Namen aus dem Telefonbuch nicht angezeigt.

-143 € für das kleine Stück Plastik (Aufnahmeschale) ist absolut übertrieben...

ekoc

Zitat:

Original geschrieben von ekoc78

-Bei ausgeschalteter Rufnummerübermittlung im Handy wird die Rufnummer im Auto trotzdem mit übertragen

Einfach mal die Rufnummer '0' unter dem Namen 'CALLID' abspeichern - dann sollte dies funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen mit dem Universal Handy Interface (UHI)