Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Sieht das Teil noch in Ordnung aus?

Sieht das Teil noch in Ordnung aus?

Alfa Romeo
Themenstarteram 20. März 2020 um 14:17

Hab mal unter meinen Alfa romeo 147 1.6 ts geschaut und folgendes gefunden.. Das ist der Katalysator richtig? Sieht der noch in Ordnung aus? Hab nen Fehler Code P0420 zum zweiten Mal erhalten.. Beide male nach dem ich ein paar paar km auf der Autobahn war. Also jetzt nicht direkt wieder ist schon 3 Wochen her als es das erste al aufgetreten ist und heute hält wieder. Dachte es könnte aber auch an der Lambdasonde liegen?

Alfa
Ähnliche Themen
42 Antworten

Einfach in der eigenen Garage oder Einfahrt so viel wie geht über das Messrohr absaugen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Danach neues Öl auffüllen, den Filterwechsel kannst du dir erst mal sparen - wenns am Öl liegt muss es auch dann schon besser sein. Also brauchst du dafür keine Bühne oder Werkstatt.

Hast du einen 105PS Eco oder einen 120PS non ECO ?

Ich kann dir Alfa-Rongen in Kempen wärmstens empfehlen.

Eine der wenigen / letzten guten Alfa-Werkstätten am Niederrhein.

Themenstarteram 2. April 2020 um 20:59

Zitat:

@scooterdie schrieb am 2. April 2020 um 21:31:00 Uhr:

Einfach in der eigenen Garage oder Einfahrt so viel wie geht über das Messrohr absaugen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Danach neues Öl auffüllen, den Filterwechsel kannst du dir erst mal sparen - wenns am Öl liegt muss es auch dann schon besser sein. Also brauchst du dafür keine Bühne oder Werkstatt.

Hast du einen 105PS Eco oder einen 120PS non ECO ?

Alles klar danke dir. Vertraue auf den Tipp das mich das davor bewahrt den Kat zu tauschen, :D

Werde es kommende Woche irgendwann machen. Sollte ja kein soweit kein Thema sein wenn ich bis dahin noch rumgurke oder?

Hab den 105PS

Hoffe der Schlauch der Pumpe passt in die Öffnung, werde ich morgen erstmal ausmessen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. April 2020 um 21:35:04 Uhr:

Ich kann dir Alfa-Rongen in Kempen wärmstens empfehlen.

Eine der wenigen / letzten guten Alfa-Werkstätten am Niederrhein.

Danke dir für den Tipp werde ich drauf zurück greifen wenn ich mal nicht mehr vorwärts komme :)

Ja der Schlauch passt, ich hab die gleiche Pumpe daheim ;)

Vor dem absaugen kurz Motor laufen lassen - Öl und Wasser sollten um die 40-50 Grad haben - dann gehts mit dem Absaugen am Besten.

Ich drück dir die Daumen das es noch hinhaut, gerade beim ECO ist der Kat schon oft ein "Totalschaden" wenn man es nicht selber machen kann und an keine günstigen aber funktionierenden Drittaustrüster Teile kommt. In der Werkstatt locker 1000-1600 Euro - je nachdem ob sie den Bosal Nachbau oder das Originalteil verwenden.

Wichtig ist nach dem Ölwechsel mal mindestens 200-300km abspulen - besser 2-3 Tankfüllungen und dann die Kurve nochmal prüfen wenn das Auto schon ordenltich auf Betriebstemperatur ist.

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:58

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. April 2020 um 07:18:13 Uhr:

Ja der Schlauch passt, ich hab die gleiche Pumpe daheim ;)

Vor dem absaugen kurz Motor laufen lassen - Öl und Wasser sollten um die 40-50 Grad haben - dann gehts mit dem Absaugen am Besten.

Ich drück dir die Daumen das es noch hinhaut, gerade beim ECO ist der Kat schon oft ein "Totalschaden" wenn man es nicht selber machen kann und an keine günstigen aber funktionierenden Drittaustrüster Teile kommt. In der Werkstatt locker 1000-1600 Euro - je nachdem ob sie den Bosal Nachbau oder das Originalteil verwenden.

Wichtig ist nach dem Ölwechsel mal mindestens 200-300km abspulen - besser 2-3 Tankfüllungen und dann die Kurve nochmal prüfen wenn das Auto schon ordenltich auf Betriebstemperatur ist.

Alles klar ja das würde ja fast schon den wart des Wagens übersteigen.

Hatte im Stand gemessen im Leerlauf ohne warm werden zu lassen.

Bin gespannt ob es hilft Öl ist bestellt, kommt morgen an und Pumpe bekomme ich warscheinlich von nem Freund.

Ok dann das nächste mal, also nach dem Wechsel, eben erst Heiß messen und ruhig auch unter erhöhter Drehzahl, zb konstant 2500 oder 3000 Touren bzw mal so und mal so. Dann kanns nämlich sein das der Ausschlag der vorderen Lambdasonde einfach deswegen noch nicht auf Maximum ist weil zu kalt und dann braucht man bei den Sonden auf keinen Fall etwas angreifen ...

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:41

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. April 2020 um 14:18:19 Uhr:

Ok dann das nächste mal, also nach dem Wechsel, eben erst Heiß messen und ruhig auch unter erhöhter Drehzahl, zb konstant 2500 oder 3000 Touren bzw mal so und mal so. Dann kanns nämlich sein das der Ausschlag der vorderen Lambdasonde einfach deswegen noch nicht auf Maximum ist weil zu kalt und dann braucht man bei den Sonden auf keinen Fall etwas angreifen ...

Hab eben gewechselt aber keine 4,4 Liter wie laut Handbuch grade mal 3,5 Liter hab jz nachgefüllt und ja mal schauen werde die tage mal ein bisschen heizen und messen. Evtl auch später diesmal wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:39

Hier noch die Daten von grad eben bei warmen Motor.

Und genießt das Wetter alle zusammen :)

Screenshot-20200405-133309-org-prowl-torque

Das sieht etwas besser aus, die grüne Schwingung muss noch kleiner werden - aber da hilft jetzt nur freifahren :)

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:56

Zitat:

@scooterdie schrieb am 5. April 2020 um 14:58:44 Uhr:

Das sieht etwas besser aus, die grüne Schwingung muss noch kleiner werden - aber da hilft jetzt nur freifahren :)

Mach ich auch ach ja hab noch 2 screens gemacht Weiß nicht ob es was aussagt aber naja ansonst meld ich mich nach paar xoo km wieder. Und danke dir.

Augelesen

Die beiden noch nicht fertigen sind der fahrzyklustest - die sollten dann nach 50-150km grün werden

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:22

Zitat:

@scooterdie schrieb am 5. April 2020 um 18:14:08 Uhr:

Die beiden noch nicht fertigen sind der fahrzyklustest - die sollten dann nach 50-150km grün werden

Hast recht o2 sensor hat sich gelegt aber dafür jz neue Probleme zieht nicht richtig und hab folgenden Fehler jetzt bekommen und motor läuft irgendwie unruhig. Wenn der schlüssel steckt und ich nicht ganz durch zünde also nur das der computer an ist ahab ich ein dauerndes pwwwww in der Motor Haube.

Das eine bild ist der LMM Der Große Ausschlag kam als ich im Leerlauf gas gegeben habe.

02 sensor complete Katalysator noch nicht aber das ist ja klar der Brauch noch.

Fehler
Lmm

vielleicht ein Problem mit der Drosselklappe. Mal ne halbe Stunde die Batterie abklemmen - alle Kabelverbindungen prüfen - nicht selten ist die Drosseklappe auch durch die ganzen Dämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung total verdreckt. Würde mal Zündung anmachen und schauen ob das Geräusch von der Elektronischen Drosselklappe kommt ( rechts hinten am Motor wo der Saugschlauch am Krümmer sitzt)

Themenstarteram 18. April 2020 um 10:11

Zitat:

@scooterdie schrieb am 9. April 2020 um 17:06:52 Uhr:

vielleicht ein Problem mit der Drosselklappe. Mal ne halbe Stunde die Batterie abklemmen - alle Kabelverbindungen prüfen - nicht selten ist die Drosseklappe auch durch die ganzen Dämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung total verdreckt. Würde mal Zündung anmachen und schauen ob das Geräusch von der Elektronischen Drosselklappe kommt ( rechts hinten am Motor wo der Saugschlauch am Krümmer sitzt)

Das Geräusch ist weg, ungrlogrn gestern schau ich auf die KM und sehe das ich seit dem 650km gefahren bin und sage zu meiner Freundin das das Problem mit p0420 wohl echt gelöst ist. Just 2 bis 3 Sekunden später geht die MKL an ??. Hab gestern ausgelesen und siehe da es ist wirklich nicht der selber Fehler sondern wieder der letzte p0133.

Fehler
Kurven

Das heißt die Sonde vor dem Kat ist verschlissen und muss ersetzt werden ( regelt zu langsam). Die noch austauschen dann sollte Ruhe Sein. Gibts ab 50 Euro bei Amazon und co. Das sind jetzt leider die ganzen ölverbrennungsopfer im abgasstrang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen