ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Siebensitzer für Langstrecken mit niedrigem Verbrauch

Siebensitzer für Langstrecken mit niedrigem Verbrauch

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:11

Hallo,

ich bin neu im Forum und würde gerne mal eure Meinung zu meiner Autosuche hören!

Ausgangslage:

Ich/Wir suchen ein neues Auto welches

- 7 Sitze hat + Kofferraum für mind. 1 Kinderbuggy

- sich gut fahren lässt (also auch mal schneller als 160)

- vom Verbrauch nicht komplett versaut ist (langsam bis schnell ca. 5 - 9 L)

- eine recht hohe Laufleistung schaffen kann/sollte

- Kein Van oder Bus sein

Autos die in der Verlosung sind:

- Skoda Kodiaq

Ein sehr schönes Auto, welches vom Platz auch gerade so reicht. Da ich aber die letzen Jahre sehr viel pech mit meinen VAG Autos hatte bin ich unsicher. Zudem gibt es den natürlich nur als Neufahrzeug.

- Volvo XC90

Auch ein sehr gutes Auto, welches aber auch sehr teuer ist. Ich würde bei der konfiguration abstriche machen müssen, aber man könnte diesen ja auch als Tageszulassung bzw Jahreswagen bekommen.

- BMW 2er Grand Tourer

Hat uns auch sehr gut gefallen, war uns aber zu klein.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Da hier ja noch nichts zum Budget gesagt wurde, werfe ich mal den Bentley Bentayga in den Ring.

Als Diesel sollte der auf Langstrecken nicht soviel verbrauchen :D.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke, was für ihn das richtige wäre, hat er an sich gesagt.

Einen 2er GranTourer eben etwas größer als 3er GranTourer, damit da bisschen Platz ringsrum dazu kommt.

Oder einen Kodiaq 7-Sitzer, aber auf Superb-Höhe abgeflacht und leichter gemacht.

Anders herum: einen Skoda Superb Combi 1.6 TDI SCR Greenline, der hinten die Option auf 2 Sitze nach vorn zeigend im Kofferraum hätte. Diese 2 Sitze sollten sich nahtlos in den Boden wegklappen lassen. Das Teil fährt sich wie ein Kombi, weil es ein Kombi ist, und es würden 5 Leute plus 2 Kids reingehen. 3,7 Liter Diesel Normverbrauch, selbst bei 160 km/h erträglichen Verbrauch und 66 Liter Diesel im Tank. Und der hat etwa den halben Listenpreis (ab 32k EUR) einer E-Klasse T-Modell Diesel (ab 57k EUR). Zustieg zu dieser 3. Bank dann, indem man in der 2. Bank einen Sitz vorklappt.

Also das Sitz-Konzept eines 7-Sitzer-Vans/SUV in einen Kombi übertragen. Quasi einen Opel Zafira in abgeflacht und damit ohne das "Turnhallen-Gefühl". Peugeot hatte sowas mal im 307sw und 308sw als 2+3+2 oder sogar 2+3+3 Konfiguration.

LOL

Ja , das sinnvollste wäre dann aus nem Superb Kombi ne Stretchlimo machen, so ein Meter Verlängerung sollte es schon sein, damit noch der Kinderwagen reingeht.

Aber halt - VW Konzern war ja nicht gewollt. Also noch einen Toyota Motor in das Ding implantieren.

Falls doch etwas Van. Ford Grand Cmax oder S-max. Der Galaxy ist ein Schiff.

Gruß, der. Bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 18. Mai 2017 um 17:05:39 Uhr:

... oder S-max. Der Galaxy ist ein Schiff.

...

und wo ist der S-Max kleiner? Außer das der eine abfallende Dachlinie hat und somit auf dem selben Grundriss weniger Innenraum bietet bzw. "sportlicher" aussieht.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 19. Mai 2017 um 07:13:23 Uhr:

und wo ist der S-Max kleiner? Außer das der eine abfallende Dachlinie hat und somit auf dem selben Grundriss weniger Innenraum bietet bzw. "sportlicher" aussieht.

Als EX- s-max Fahrer kann ich bestätigen, dass zwischen dem Fahrverhalten eines s-max und einem Galaxy oder auch Sharan Welten liegen.

Er sieht nicht sportlicher aus, er fährt sich vollkommen anders.

Der s-max fährt ist im Fahrverhalten näher an einem Kombi wie dem Mondeo als am Galaxy, der wie der Sharan doch fast schon bushaft gefahren werden weill.

Da wo ein s-max einem Lenkbefehl willig folgt, sieht dies ein Galaxy oder Sharan (der ist fast noch schlimmer) eher als grobe Empfehlung an.

Wenn man zwar den Platz von der Fläche her haben nöchte, aber die Höhe nicht unbedingt braucht:

--> s-max

Bei der Parkplatzsuche schenken sie sich natürlich nichts.

Ist aber wurscht, der TE will ja keinen VAn.

Mal Länge, Breite, Höhe und dann nach Höhe aufsteigend sortiert für aktuelle Modelle:

7-Sitzer Kompaktklasse-Vans

Toyota Prius+ 4,64 1,77 1,57/1,60 (Basis, Comfort) -- also schön lang und eher flach und schmaler, dadurch etwas geringer in der Stirnfläche, zusätzlich guter cw-Wert

BMW 2er Grantourer 4,55 1,80 1,60

Kia Carens 4,52 1,80 1,60

Citroen Grand C4 Picasso 4,59 1,82 1,63

Peugeot 5008 (bis 2016) 4,52 1,83 1,63

Toyota Verso 4,46 1,79 1,62/1,63

Ford Grand C-Max 4,51 1,82 1,64

Renault Grand Scenic 4,63 1,86 1,65

VW Touran II 4,52 1,82 1,65

Opel Zafira C 4,66 1,88 1,66

Dacia Lodgy 4,49 1,75 1,71 / Lodgy Stepway 4,52 1,76 1,71

7-Sitzer Mittelklasse-Vans

Ford S-Max 4,79 1,91 1,65

Renault Espace 4,85 1,88 1,67

Seat Alhambra / VW Sharan II 4,85 1,90 1,72

Ford Galaxy 4,84 1,91 1,74

Und seine zwei genannten:

Skoda Kodiaq 4,69 1,88 1,67

Volvo XC90 4,95 1,93 1,77

In den Zahlen sieht man dann schon die Vorzüge für seine Vorstellungen.

Der S-Max ist 9cm flacher als ein Galaxy.

Und den 2er Grantourer mit deiner geringeren Höhe hat er nicht mehr als Van wahrgenommen. Wollte da aber mehr Länge.

Ich glaub schon, dass er den flacheren Vans mal einen zweiten Blick schenken sollte:

* Toyota Prius+ (selbst wenn es da keinen Diesel gibt und der Otto-Hybrid auf Langstrecke nur geringe Vorteile hat), aber eben: von Toyota bewusst abgeregelt bei 165 km/h, quasi ein Zwangs-Spritspareffekt, den jeder Prius braucht. Und mit guten Werten in der Langzeit-Haltbarkeit durch eine deutlich einfachere Konstruktion von Motor und Getriebe im Vergleich zu einem Diesel an Automatik/DKG.

* Kia Carens 1.7 CRDI mit seiner langen Garantie, (7 Jahre, 150.000 km), und vielleicht innen anders geschnitten/weniger verkleidet als ein 2er GranTourer, sodass bisschen mehr Platz bleibt

* Ford S-Max mit nem Diesel, ein wirklich etwas flacherer Mittelklasse-Van als die Konkurrenten

* Renault Espace mit nem Diesel, der neue ist ja deutlich weniger schiffig als seine voluminösen/hohen Vorgänger, der neue ist eher wie ein 20cm längerer Scenic Plus Plus.

Interessant war ja in seinen Forderungen, dass quasi auch der Verbrauch bei 160 km/h noch im Rahmen sein sollte. Das wird man sich dann nur mal bei einer Probefahrt anschauen können, denn da spielen Luftwiderstand, Getriebeübersetzungen und Muscheldiagramm des Motors mit rein.

So richtig flach wie ein Kombi (z.B. Passat 1,51m hoch, 1,83m breit) werden die alle nicht, aber es zeigt, dass Vans nicht mehr so hoch sein müssen wie früher, wo sie noch hoch wie Hochdachkombis waren. Ein Prius+ hat nur plus 6 oder 8,5 cm in der Höhe und ist dafür etwas schmaler.

Klar ist aber: für einen geringen Verbrauch wird es auch Zurückhaltung am Gaspedal brauchen. Und nochmehr am Bremspedal: bei den schweren Teilen auch gut immer den Schwung nutzen und die kinetische Energie lieber durch Ausrollen abbauen, indem man vorausschauend fährt und früh den Fuß vom Gas nimmt, öfter auch mal im Leerlauf ausrollt.

am 19. Mai 2017 um 9:34

Wer einen Kombi oder suv Diesel haben möchte, mit dem man auch locker über 160 über die Bahn Brettern möchte, den interessiert ein prius+ am aller wenigsten.

am 19. Mai 2017 um 16:02

wir sind von dem s-max begeistert.....fährt sich echt knackig und flott, hat allerdings auch ein sportfahrwerk mit dezenter tieferlegung und 18"-reifen mit 235er schlappen verbaut.....

würde da definitv über den tellerrand schauen. das platzangebot ist schon deutlich größer als in einem superb, e-klasse oder auch v70

 

aber was solls, der te sieht das ja anders.....

Zitat:

Wer einen Kombi oder suv Diesel haben möchte, mit dem man auch locker über 160 über die Bahn Brettern möchte, den interessiert ein prius+ am aller wenigsten.

Diesel war ja keine Vorgabe, sondern da hat er selbst Bauchschmerzen damit und hofft, mit jungen Modellen drohenden Stadt-Fahrverboten entgehen zu können. Wer den Prius+ nicht will, mag ja ok sein, aber in so eine Liste der "Siebensitzer für Langstrecken mit niedrigem Verbrauch" ich finde, da gehört er mit rein. Und mancher findet ja noch seine Erleuchtung, dass Geschwindigkeit richtig Sprit kostet und lässt sich auch auf 130 oder 140 km/h ein. Dann kommt die Weisheit mit dem Alter.

am 20. Mai 2017 um 9:40

Zitat:

@Grasoman schrieb am 20. Mai 2017 um 06:29:45 Uhr:

Zitat:

Wer einen Kombi oder suv Diesel haben möchte, mit dem man auch locker über 160 über die Bahn Brettern möchte, den interessiert ein prius+ am aller wenigsten.

Diesel war ja keine Vorgabe, sondern da hat er selbst Bauchschmerzen damit und hofft, mit jungen Modellen drohenden Stadt-Fahrverboten entgehen zu können. Wer den Prius+ nicht will, mag ja ok sein, aber in so eine Liste der "Siebensitzer für Langstrecken mit niedrigem Verbrauch" ich finde, da gehört er mit rein. Und mancher findet ja noch seine Erleuchtung, dass Geschwindigkeit richtig Sprit kostet und lässt sich auch auf 130 oder 140 km/h ein. Dann kommt die Weisheit mit dem Alter.

Aber wer gerne mal den pin durchdrücken will und gelegentlich die Sau rauslassen will, der wird mit prius sicherlich nicht glücklich. Der prius wurde einfach nicht dazu gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Siebensitzer für Langstrecken mit niedrigem Verbrauch