ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren ... km/h Schilder

Sie fahren ... km/h Schilder

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:10

Wie genau sind eigentlich diese digitalen "Sie Fahren ... km/h"-Schilder?

Zeigen Sie eher zu viel oder zu wenig an?

Ist es immer unterschiedlich je nach Hersteller, Aufbauort, usw...?

Oder sind sie sogar ganz genau?

Viele Grüße!

S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

 

Was die Teile eigentlich im Öffentlichen Straßenverkehr bringen sollen ist mir unklar. Die Teile nerven, sind total zwecklos und gehören auf den Müll. Ich achte auf die dinger nichtmal....

Wenn du nicht drauf achtest, warum nerven die dich dann ?

Und was nervt dich denn daran ? Ist es, weil nun jeder mitbekommen kann, wie schnell oder langsam du unterwegs bist ?

Ich find die Teile allemal besser als einen richtigen Starenkasten. Zum Einen wirds nicht teuer, wenn man durchfährt, zum Anderen wird man so daran erinnert, den Gasfuss etwas zu lupfen. Und spätestens, wenn mal ein Blitzer anstelle so einer Anzeigetafel steht, wünschst dir wieder die Anzeigetafel zurück.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Hälst du weiter drauf, damit dir der Hintermann nicht reinfährt ?

Normalerweise kenne ich die erlaubte Geschwindigkeit. Also habe ich keinen Grund an so einer blöden Tafel oder einem fest aufgestellten Blitzer zu bremsen.

Letzteres tun recht viele und dann oft auch noch auf 30 bis 40 bei erlaubten 50. Das regt mich tierisch auf bei den auch in München inzwischen reichlich vorhandenen Blitzern (wenn auch nicht so reichlich wie in Stuttgart ;) ).

@ Notting

:) was für'n Teil ( Marke, Typ ) benutzt du denn um deine genaue GPS Geschwindigkeit zu messen?

;) navi..?

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

 

Wenn du nicht drauf achtest, warum nerven die dich dann ?

Und was nervt dich denn daran ? Ist es, weil nun jeder mitbekommen kann, wie schnell oder langsam du unterwegs bist ?

Ich find die Teile allemal besser als einen richtigen Starenkasten. Zum Einen wirds nicht teuer, wenn man durchfährt, zum Anderen wird man so daran erinnert, den Gasfuss etwas zu lupfen. Und spätestens, wenn mal ein Blitzer anstelle so einer Anzeigetafel steht, wünschst dir wieder die Anzeigetafel zurück.

Weil genau das passiert....

Zitat:

Wenn aber jemand von 50 auf 30 runterbremst, obwohl 50 erlaubt sind,

und das nervt. Viele sind deswegen verunsichert und Bremsen "vorsichtshalber" mal solange bis das Schild einen grünen Smiley zeigt.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

 

Letzteres tun recht viele und dann oft auch noch auf 30 bis 40 bei erlaubten 50. Das regt mich tierisch auf bei den auch in München inzwischen reichlich vorhandenen Blitzern (wenn auch nicht so reichlich wie in Stuttgart ;) ).

Du musst viel ruhiger werden. Mich hebt sowas nicht mehr an, weil ich weiss, dass es immer einen gibt, der meint, runterbremsen zu müssen. Und solange das im Bereich so einer Tafel oder eines Blitzers passiert, kann man zumindest bei Letzterem noch dankbar sein.

Wieviele bremsen, wenn sie gerade geblitzt wurden ? Obwohl es total sinnlos ist. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Eine weitere Fahrt ganz ohne Fehler macht das Ticket auch nicht rückgängig.

Es lohnt nicht, sich drüber aufzuregen. Oder ändert sich was an der Situation ? Ausser der Tatsache, dass dein Blutdruck nun bei 180 liegt ?

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Letzteres tun recht viele und dann oft auch noch auf 30 bis 40 bei erlaubten 50. Das regt mich tierisch auf bei den auch in München inzwischen reichlich vorhandenen Blitzern (wenn auch nicht so reichlich wie in Stuttgart ;) ).

Du musst viel ruhiger werden. Mich hebt sowas nicht mehr an, weil ich weiss, dass es immer einen gibt, der meint, runterbremsen zu müssen. Und solange das im Bereich so einer Tafel oder eines Blitzers passiert, kann man zumindest bei Letzterem noch dankbar sein.

Oft sind es grade die Fahrer, die bremsen, die einen kurz vorher noch unnötigerweise überholt haben.

Vielleicht sollte man noch eine Kamera zusätzlich installieren und wenn einer ohne Grund genau an der Stelle deutlich unter die erlaubte Geschwindigkeit bremst und dadurch den Hintermann behindert, gibt's eben dafür ein Verwarngeld wegen Behinderung!

Warum sollte ich dafür dankbar sein, dass ich Energie verbremsen muss, statt gemütlich mit 55 Tacho durchzurollen?

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

@ Notting

:) was für'n Teil ( Marke, Typ ) benutzt du denn um deine genaue GPS Geschwindigkeit zu messen?

;) navi..?

Google Samsung Nexus S. "Genau" ist relativ. Wie gesagt, ich habe schon Vergleichsmessungen mit Sie-fahren-Schildern gemacht und ungewollt auch mit Blitzern, wo dann nix kam, ist wohl recht genau - wenn es nach vielen Minuten (selbst wenn man vorher die A-GPS-Daten heruntergeladen hat) überhaupt mal einen GPS-Fix geschafft hat...

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Google Samsung Nexus S. "Genau" ist relativ. Wie gesagt, ich habe schon Vergleichsmessungen mit Sie-fahren-Schildern gemacht und ungewollt auch mit Blitzern, wo dann nix kam, ist wohl recht genau - wenn es nach vielen Minuten (selbst wenn man vorher die A-GPS-Daten heruntergeladen hat) überhaupt mal einen GPS-Fix geschafft hat...

Mein im Auto eingebautes Navi braucht in der Stadt auch manchmal nen Kilometer (ab Einschalten), bis es die richtige Position hat, das iPhone hat meist sofort die richtige Position.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von notting

Google Samsung Nexus S. "Genau" ist relativ. Wie gesagt, ich habe schon Vergleichsmessungen mit Sie-fahren-Schildern gemacht und ungewollt auch mit Blitzern, wo dann nix kam, ist wohl recht genau - wenn es nach vielen Minuten (selbst wenn man vorher die A-GPS-Daten heruntergeladen hat) überhaupt mal einen GPS-Fix geschafft hat...

Mein im Auto eingebautes Navi braucht in der Stadt auch manchmal nen Kilometer (ab Einschalten), bis es die richtige Position hat, das iPhone hat meist sofort die richtige Position.

Ähm, wenn dein iPhone die ganze Zeit lief (also nicht richtig herunterfahren wurde, sodass es erstmal komplett booten muss) und zwischendrin immer wieder mal einen GPS-Fix bekommen hatte, ist es kein Wunder, dass es so schnell geht, das kann dein Navi auch, wenn es zwischendrin den Kontakt zu den Satelliten verliert. Was Smartphones allerdings (zumindest theoretisch) können ist Positionsbestimmung anhand der sie umgebenden WLANs etc. Im Auto habe ich aber WLAN an meinem Smartphone aus.

notting

am 3. August 2014 um 10:42

Ich habe noch keine Tafel gesehen, die annähernd anzeigt, was auf dem Tacho steht, bisher zeigte jede Tafel 4-5 km/h mehr an, als dieTachonadel.

Egal, ob man mit konstant 30, 40, 50, 60 oder 70 km/h auf die Tafeln zufährt, alle liegen um 4-5km/h drüber.

 

Warum sollte so eine Tafel auch die absolute Geschwindigkeit anzeigen ? Es geht doch ausschliesslich darum, immer mal dran zu erinnern, die korrekte Geschwindigkeit zu fahren. Aber offensichtlich möchten einige einen richtigen Blitzerkasten haben, um dann richtig vom Leder zu ziehen. Wegelagerei, Raubrittertum etc.

Man sieht es wieder mal: Wie man es macht, es ist immer falsch.

Und vielleicht ist so eine Tafel nur ein Test. Mitunter sollen 30er Zonen eingerichtet werden. Weil es die womöglich veränderten , baulichen Gegebenheiten erfordern. Und mit so einer Tafel kann gut die Akzeptanz und Notwendigkeit abgeschätzt werden.

am 3. August 2014 um 13:43

Ich kenne diese Schilder habe eines direkt vor meiner Tür mich interessierte auch wie genau die sind. Ich habe mit einem Gps Tacho gemessen und mit einem herkömmlichen Tacho an meinem Liegerad.

Das Schild misst sehr genau reagiert aber langsam auf Beschläunigung. Das Schild steht in einer abschüssigen Tempo 30 Zone, insbesondere Kinder und Jugendliche machen sich einen Spass daraus da mit mehr als 30 Kmh mit Fahrrädern runter zu brettern xD.

Ich finde das Schild unsinnig besonders an der Stelle.

1. Können Autos da kaum schneller als 30 Kmh fahren und 2. ist keine 100 Meter weiter eine Kreuzung. 3. Beachtet das kaum einer.

Also ich fand die Tafeln relativ praktisch als der Tacho meiner Duc mal ausgefallen ist, da konnte ich quasi feststellen bei welcher Drehzahl im 4. Gang ich 50 km/ für die Stadt habe :)

am 5. August 2014 um 9:16

Moin!

"Unsere" Tafel ist sehr nah an der Tachoanzeige meines Autos.

Ich denke, die Dinger machen schon Sinn. So sehr ich die meist viel zu niedrigen Tempolimits auf Landstraßen und Autobahnen auch kritisere - in den Ortschaften sollte man langsam fahren. Dort ist mit Fußgängern immer zu rechnen.

Mich motiviert es, den grünen Smiley angezeigt zu bekommen. Finde ich irgendwie nett.

M. D.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

[.....]

Mich motiviert es, den grünen Smiley angezeigt zu bekommen. Finde ich irgendwie nett.

M. D.

Deswegen legen soviele wert auf diese Schilder, man fährt nichtmehr nach TL-Schildern sondern nach den grünen Smileys egal welche Geschwindigkeit eig. erlaubt ist und ab welcher Geschwindigkeit der Smiley kommt. Hauptsache man wird grün angelächelt.....

Bei uns in einem Nachbarort (Düdelsheim bei BÜdingen) wird das Ding wohl durch das Radar unseres E-Coupes irritiert und zeigt bei korrekt 50 Km/H laut Tacho auch schon mal gerne 187 Km/H und mehr an. So schnell fahre ich ehrlich nicht in eine Ortschaft rein - grins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sie fahren ... km/h Schilder