Sidemarker Fehler
Hallo Gemeinde,
Bei meiner R Klasse BJ 2008 kommen zwei nervige Fehler bei jedem Neustart im Kombiinstrument - Sidemarker links und rechts. So weit ich weiß ist das Auto keine US Ausführung, und Sidemarker sind nicht verbaut.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Viele Grüße, Filip
16 Antworten
Hallo @Benzländer,
Vielen Dank für die Infos. Das klingt schon nach einem Plan für mich. Parksensoren hat das Auto, das mit den zusätzlichen Löcher für Autos mit Sidemarkern habe ich schon auf Fotos gesehen, die hat das Auto nicht.
Wie kann ich jemanden mit dem benötigten Gerät in der Nähe von Duisburg finden? Alternativ: wäre das bei einer Mercedes Niederlassung möglich/bezahlbar?
Falls das nicht klappt (was ich aber nicht glaube), gibt es Anschlussdiagramme? Dann konnte ich die Sidemarker Pins mit selbst mit passenden Widerstände gegen Masse brücken. Vielleicht wäre das sowieso am billigsten, eigener Zeitaufwand nicht eingerechnet.
Ich hoffe das Steuergerät ist noch in Ordnung, gebraucht sind die auch für ca. 300€ online sehe ich, das scheint mir nicht günstig für ein gebrauchtes SG.
Zusätzliche Frage - steuert das SAM vorne den Türschloss der Fahrertür? Die Zentralverriegelung schließt und öffnet die Tür nicht, sonst alle andere Türen. Ich dachte es sind die Motoren im Schloss, habe es vor den Schloss zu tauschen, wenn das Wetter wieder wärmer wird. Nicht das es mit einem defekten SG zusammenhängt.
Viele Grüße, Filip
SAM V steuert 1 Tür, Tür HL, rest wird vom SAM F angesteuert.
Diagnosegerät dran und Fehler auslesen, hatte letztes jahr auch das ausfall der Fahrertür, Kurzschluss nach masse, Sprich Türschloss defekt.
Es kann auch am Kabelbaum an der Tür liegen, aber ohne auslesen oder Schaltplan ist es ein rätselraten.
Bist 300 km von mir entfernt, ist etwas zu weit um dir zu helfen.