ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sekundärluftsystem -Fehler

Sekundärluftsystem -Fehler

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 24. April 2022 um 17:01

Hallo alle zusammen,

ich brauche etwas Hilfe, wo ich anfangen soll zu suchen.

Kaum zu glauben, nach dem das eine Fahrzeug aktuell halb zerlegt auf Ersatzteile wartet und ich ab Montag den R fahren soll (Arbeitsfahrt und Kinder zur Schule) kommt prompt ein Fehler!

Fahrzeug: R350 4 Matic Benzin, EZ 05.2007

Die gelbe MKL kam auf dem kurzen Weg zum Fussballtraining, zuhause ausgelesen mit folgenden Eintrag:

Sekundärluftsystem Bank 1, Signal nicht im Sollbereich

Sekundärluftsystem Bank 2, Signal nicht im Sollbereich

Die Pumpe läuft im Kaltstart an, läuft für (heute) 30 Sekunden. Ist die Pumpe das Problem? Oder doch etwas anderes?

Bitte Hilfe, will nicht wahllos tauschen ??.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir war es damals die Sekundärluftpumpe, die durch ein versottenes Rückschlagventil zum Abgastrakt Schaden genommen hatte. Das Ventil muss unbedingt mit gewechselt werden, da die neue Pumpe sonst nur kurz hält.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 3:52

Pumpe ist bestellt, nur noch warten das die ankommt.

Ventil mitbestellt?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:18

Zitat:

@MatNew schrieb am 3. Mai 2022 um 11:16:19 Uhr:

Ventil mitbestellt?

Jap

hallo ich habe das gleiche problem mit meinem r.

die sekundärluftpumpe habe ich getauscht ( ohne die Ventile ) aber dennoch geht die MKL lampe an, wieder der gleiche Fehler wie bei dir mit Bank 1 und 2.

Was ist bei dir passiert?

Mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 11:54

Zitat:

@allstars schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:46:38 Uhr:

hallo ich habe das gleiche problem mit meinem r.

die sekundärluftpumpe habe ich getauscht ( ohne die Ventile ) aber dennoch geht die MKL lampe an, wieder der gleiche Fehler wie bei dir mit Bank 1 und 2.

Was ist bei dir passiert?

Mfg

Habe auch die Pumpe getauscht, leider ohne Erfolg.

Weiter kam ich noch nicht, weiss nicht was da noch sein kann. Lambda scheinen ok zu sein. Verbrauch ist jedenfalls wie immer nicht höher.

 

Ich hatte das auch... Sekundärluftpumpe getauscht... 3 Fahrten später wieder die MKL an...

Am Ende musste der Luftmassenmesser neu - und zwar ein original von MB, weil die Billigen oft Probleme machen.

~ 500€ inkl. Lohn, wenn Deine Werkstatt das Altteil einschickt

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 7:48

Zitat:

@V251er schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:30:49 Uhr:

Ich hatte das auch... Sekundärluftpumpe getauscht... 3 Fahrten später wieder die MKL an...

Am Ende musste der Luftmassenmesser neu - und zwar ein original von MB, weil die Billigen oft Probleme machen.

~ 500€ inkl. Lohn, wenn Deine Werkstatt das Altteil einschickt

Danke für den Tip! Haben einen neuen LMM anfang des Jahres rein (Pirburg glaub ich) kurze Zeit danach fing das Theater Dan auch an. Werd den alten wieder rein, war zum Glück nicht kaputt.

Zitat:

Danke für den Tip! Haben einen neuen LMM anfang des Jahres rein (Pirburg glaub ich) kurze Zeit danach fing das Theater Dan auch an. Werd den alten wieder rein, war zum Glück nicht kaputt.

Ein HOCH auf die Jäger & Sammler! ;)

Gut, dass Du den noch hast!

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 14:55

Zitat:

@V251er schrieb am 7. Dezember 2022 um 15:31:53 Uhr:

Zitat:

Danke für den Tip! Haben einen neuen LMM anfang des Jahres rein (Pirburg glaub ich) kurze Zeit danach fing das Theater Dan auch an. Werd den alten wieder rein, war zum Glück nicht kaputt.

Ein HOCH auf die Jäger & Sammler! ;)

Gut, dass Du den noch hast!

Ich schmeiße nix weg was noch läuft und gebraucht werden könnte ??.

Hallo,

wie kann ich denn als Laie prüfen, ob der O2 Sensor einen Schaden hat, ohne gleich wild zu tauschen? Ich habe nach Austausch der Sekundärluftpumpe keine MKL mehr an, allerdings zeigt mir Car Scanner und auch Torque, dass der Test von O2 Sensor und Kat nach den ersten Kilometern incomplete ist.. Irgendwann ist die Anzeige dann aber einfach weg, aber anscheinend ist da was nicht ok? Oder interpretiere ich nur etwas rein und solange die MKL nicht mehr kommt, ist alles ok?

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:37

Zitat:

@V251er schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:30:49 Uhr:

Ich hatte das auch... Sekundärluftpumpe getauscht... 3 Fahrten später wieder die MKL an...

Am Ende musste der Luftmassenmesser neu - und zwar ein original von MB, weil die Billigen oft Probleme machen.

~ 500€ inkl. Lohn, wenn Deine Werkstatt das Altteil einschickt

Jetzt komm ich endlich dazu hier zu updaten.

Schade Schokolade, der LMM war's nicht. Mit dem alten lief der dicke zu Fett. Der "neue" war bzw ist tatsächlich ein Original, so lang her gewesen das ich das nicht mehr im Kopf hatte.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:38

Zitat:

@faehrt schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:02:47 Uhr:

Hallo,

wie kann ich denn als Laie prüfen, ob der O2 Sensor einen Schaden hat, ohne gleich wild zu tauschen? Ich habe nach Austausch der Sekundärluftpumpe keine MKL mehr an, allerdings zeigt mir Car Scanner und auch Torque, dass der Test von O2 Sensor und Kat nach den ersten Kilometern incomplete ist.. Irgendwann ist die Anzeige dann aber einfach weg, aber anscheinend ist da was nicht ok? Oder interpretiere ich nur etwas rein und solange die MKL nicht mehr kommt, ist alles ok?

Viele Grüße

Kam die den nochmal? Oder ist seit dem alles "aus"?

Die MKL leuchtet nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Sekundärluftsystem -Fehler