Side-View: Erfahrungen

BMW X5 E70

Guten Abend an das Forum des guten Geschmacks :-)

Ich habe mir heute vom Freundlichen den Zubehörkatalog geben lassen und einen Blick auf die Kameravarianten geworfen. Die Erläuterungen im Prospekt sind sehr viel eingänglicher als im Katalog zum X5.
Nun meine Frage: Hat und nutzt jemand die Side-View-Kamera und wie nützlich ist die im Alltag?

Grüße vom
Drive-In :-)

Beste Antwort im Thema

Side View: Mit zwei Kameras um die Ecke blicken.
Unübersichtliche Ausfahrten lassen sich mit dem Assistenzsystem Side View entschärfen. Auf Knopfdruck erfassen zwei Kameras, die rechts und links außen an der Fahrzeugfront untergebracht sind, seitlich den Verkehrsraum auf einer Distanz von bis zu 100 Metern zum Fahrzeug.

Auf dem Control Display werden die Bilder beider Kameras gleichzeitig abgebildet. Sie liefern dem Fahrer so einen Einblick in den Bereich links und rechts vor dem Fahrzeug, bevor er die Ausfahrt verlässt oder in einen schwer einsehbaren Kreuzungsbereich einfährt. Auch dieses System wird beim Überschreiten einer definierten Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.07.2006

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi,

würde mich auch interessieren ...

Gruß

GENTOO

Moin!

Freut mich, dass es die Side-Views jetzt offenbar auch für den X5 gibt.

Ich habe die beiden Cams in meinem 7er auch drin. Je eine kleine Linse (so gut wie unsichtbar)
im vorderen Bereich der vorderen Radläufe.

Ich finde das genial. Wenn man aus einer engeren Ausfahrt auf die Strasse raus muss,
kann man das jetzt ohne zentimeterweises Vortasten und dann doch nur mit Glück und auf Verdacht
und damit gefährlich tun, sondern man sieht eben im Navi-Display was links und rechts so kommt (Fussgänger, Radfahrer, Autos)

Wird per Knopfdruck eingeschaltet und schaltet sich bei ca. 20 km/h allein wieder aus. Das ganze in Farbe und mit sehr gutem Bild.

Mir hilft dieses Extra enorm, aus meiner Grundstücksausfahrt rauszufahren.

Ein sehr sinnvolles und der Sicherheit (und dem Spieltrieb natürlich auch 😉 😁 ) dienendes Gimmick, jeden Cent wert!!

Gruss Michael

Wollte ich auch, side view. War aber damals (juni 2008) noch nicht möglich.
Vielleicht jetzt aber?

Gr., Manfred

Finde die Kameras an der Seite auch nicht schlecht, habe das mal am neuen 7er proberen können. Meiner Meinung nach kann man aber schlecht abschätzen wieviel Abstand zum Objekt man noch hat, dieses gelbe Dreieck im Bild ist nicht so hilfreich dabei. Besser wäre eine Variante wo das PDC mit eingebunden wäre, so wie bei der Rückfahrkamera. Dazu müsste nur wie bei Mercedes ein PDC Sensor zu Seite gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von funfighter38

...Meiner Meinung nach kann man aber schlecht abschätzen wieviel Abstand zum Objekt man noch hat, dieses gelbe Dreieck im Bild ist nicht so hilfreich dabei. Besser wäre eine Variante wo das PDC mit eingebunden wäre, so wie bei der Rückfahrkamera. Dazu müsste nur wie bei Mercedes ein PDC Sensor zu Seite gehen.

?????

Sprechen wir von der selben Sache??

Da gibt's keine gelben Dreiecke (nur bei der heckkamera!)

Die Sideview-Cams sind dafür da, um zu sehen, ob links und rechts etwas "kommt"....wenn dieses Objekt oder diese Objekte schon so nah wären, dass ein PDC-Sensor reagieren könnte, wär's wohl zu spät??...

Gruss Michael

Beim F01 wird im Bildschirm ja mittig die Front des Wagens dargestellt, von dor ausgehend ist ein Dreieck mit ner Gelben Linie gezogen, welches durch die beiden Kamerabilder verläuft und dir mehr oder weniger verdeutlichen soll wie viel Platz du noch hast, z.B. beim Rangieren in engen Einfahrten. Das was du grad beschrieben hast, sind die PDC Einblendungen ins Kamerabild der RFK. Das Dreieck welches ich meine ist immer da. Schau mal nach und du wirst mich verstehen 🙄

Unübersichtliche Ausfahrten lassen sich mit dem Assistenzsystem Side View entschärfen. Auf Knopfdruck erfassen zwei Kameras, die rechts und links außen an der Fahrzeugfront untergebracht sind, seitlich den Verkehrsraum auf einer Distanz von bis zu 100 Metern zum Fahrzeug.

Auf dem Control Display werden die Bilder beider Kameras gleichzeitig abgebildet. Sie liefern dem Fahrer so einen Einblick in den Bereich links und rechts vor dem Fahrzeug, bevor er die Ausfahrt verlässt oder in einen schwer einsehbaren Kreuzungsbereich einfährt. Auch dieses System wird beim Überschreiten einer definierten Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.07.2006

Hybrid-Rundumsicht:
Die Kombination zweier Assistenzsysteme.
Für die Überwachung des Fahrzeugumfeldes haben die Ingenieure der BMW Group unter der Bezeichnung Park Distance Control (PDC) inklusive Top-View ein einzigartiges Assistenzsystem entwickelt. Das seitliche Umfeld des Fahrzeugs wird von zwei in den Außenspiegeln integrierten Kameras mit Weitwinkeloptik erfasst.

Aus den Daten dieser Kameras wird mittels elektronischer Bildverarbeitung ein fotorealistisches, verzerrungsfreies Bild generiert. Der Bereich vor und hinter dem Fahrzeug wird von den Ultraschallsensoren der PDC in den Stoßfängern abgedeckt. Die Kombination dieser beiden Technologien ist einzigartig und wurde von der BMW Group zum Patent angemeldet. Die Signale beider Systeme werden in einem Rechner miteinander verknüpft, um daraus eine Draufsicht auf das Fahrzeug und ein Umfeld zu generieren. Auf dem Control Display ist eine fotorealistische Darstellung der Fahrzeugumgebung zu sehen, die mit grafischen Elementen der PDC überlagert ist. Hindernisse bis zur Höhe der Außenspiegel werden so frühzeitig angezeigt, dass der Fahrer eine Kollision vermeiden kann.
Das System, mit dem die BMW Group bislang eine Alleinstellung am Markt hat, wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt. Wird die Fahrt fortgesetzt, schaltet sich das Assistenzsystem bei Erreichen einer definierten Geschwindigkeit automatisch ab. Unabhängig davon kann es auch vom Fahrer jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Geovene

Genau so isses! Und so sieht's auch aus.

Habe heute morgen aber mal drauf geachtet und "funfighter" hat auch Recht: es gibt da zwei kleine gelbe Linien...sind mir aber nie
aufgefallen und so richtig erschliesst sich mir nicht der Sinn. Ich sehe ja schliesslich, wo mein Auto durchpasst...ich sehe nur nicht, was von links oder rechts kommt, wenn erstmal nur die Front aus der Ausfahrt/Parkbucht etc guckt. Die Sideview-Cams lassen mich um die Ecke gucken...

Bei ca. 20 km/h geht das Bild weg und Navikarte wird wieder angezeigt.

Michael

Zitat:

Hybrid-Rundumsicht:
Die Kombination zweier Assistenzsysteme.
Für die Überwachung des Fahrzeugumfeldes haben die Ingenieure der BMW Group unter der Bezeichnung Park Distance Control (PDC) inklusive Top-View ein einzigartiges Assistenzsystem entwickelt. Das seitliche Umfeld des Fahrzeugs wird von zwei in den Außenspiegeln integrierten Kameras mit Weitwinkeloptik erfasst.

DAS kannte ich noch nicht!!

Wat es nich allet gibt!! 😉 😁 😁

Und schon ist meine Karre wieder völlig veraltet!! 🙁 🙁

😉

Gruss Michael

was ist denn das für ein auto bei user "geovene"? ein 5er mit fake-navi-screen und 7er-drehzahlmesser eingebaut?

Die Bilder stammen aus dem 7er Forum.
Titel:  
Innovationstag 2006: BMW Fahrerassistenzsysteme.
2. BMW Group Innovationen für Sicherheit und Freude am Fahren

Hallo drive in :-)

ich habe in meinem neuen 7er die side view drin und muss sagen, dass diese in der Tat in so mancher Fahrsituation sehr hilffreich sein können...

Daher würde ich eine ggf. geplante Anschaffung zumindest direkt verbaut ab Werk sehr empfehlen...

LG
haupa7er

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Genau so isses! Und so sieht's auch aus.

Habe heute morgen aber mal drauf geachtet und "funfighter" hat auch Recht: es gibt da zwei kleine gelbe Linien...sind mir aber nie
aufgefallen und so richtig erschliesst sich mir nicht der Sinn. Ich sehe ja schliesslich, wo mein Auto durchpasst...ich sehe nur nicht, was von links oder rechts kommt, wenn erstmal nur die Front aus der Ausfahrt/Parkbucht etc guckt. Die Sideview-Cams lassen mich um die Ecke gucken...

Bei ca. 20 km/h geht das Bild weg und Navikarte wird wieder angezeigt.

Michael

Hilft Sideview auch beim Reinfahren in die Garage. Mein Tor ist sehr eng. Ich muss die Spiegel zum Reinfahren anklappen. Oder ist da Topview besser.

Deine Antwort