Side Assist nachrüsten
Hi,
habe mir einen Touran 5T als Tageszulassung gekauft. Leider misse ich den Side Assist sehr und würde gerne diesen nachrüsten. Im Internet habe ich bereits die passenden Sensoren und Verkabelung gefunden.
Meine Frage ist ob es jemand schon mal gemacht hat und wie groß der Aufwand ist. Bzw was muss alles auseinander gebaut werden? Spiegelkappen ist mir klar, welche Kabel müssten wo hin und was muss dafür raus?
Danke vielmals im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Passen da eigentlich auch die Spiegelgläser vom Golf, dann müsste man nicht die kompletten Spiegel tauschen. Die Anzeige ist dort ja integriert.
27 Antworten
Ich fahre zwar einen Passat B8 - habe den K-Electronic SideAssist Nachrüstsatz inkl. Einbau in einer freien Werkstätte einbauen lassen. Kostenpunkt ca. EUR 1.200,- inkl. Kalibrierung und Komponentenschutz entfernen.
Alleine letzteres verlangt VW ca. EUR 300.
Billiger gehts mit gebrauchten Teile vom Verwerter. Wenn man die Teile vom selben Typ besorgt, erspart man sich zumindest die Kalibrierung und KS-Entfernung.
Hallo!
Hat man mit dem Spiegelapaket (P14 205,– €Spiegel-Paket I: Außenspiegel, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar mit Umfeldbeleuchtung und Beifahreraußenspiegelabsenkung, von www.neuwagenkauf.com) die Voraussetzungen geschaffen, um den Side-Assist zu codieren??
Danke
stengelhardt
Die da wären?
Ähnliche Themen
Der Kern des Systems sind die beiden Radarsensoren Richtung Heck, hängen beide am CAN.
Nur als Anzeige dienen LEDs in den Spiegelgehäusen. Das reine Spiegelpaket sagt da nichts aus, das gibt es auch ohne die LEDs. Der Unterschied ist in der PR-Nummer zu sehen. Mit den Anzeigen ist es in meiner Bestellung P19 und nicht deine P14.
Zuletzt kann es sein, dass drin Gateway nicht in der Lage ist, bei ganz kleiner Ausstattung gibt es davon nämlich auch eine Sparvariante, dann wäre da auch Ersatz nötig.
Der Rest ist dann Software und Codierung.
Hallo,
schau mal hier: https://www.k-electronic-shop.de/.../...istent-Nachruestpaket.html?... , die Radarsensoren sitzen dann in den hinteren Kotflügeln hinter den Radhäusern.
Gruß
Kufatec bietet es auch an, hier mit Codierdongle. Falls mal jemand ein System überbügelt, kann amn es schnell wiederherstellen mit dem Dongle.
https://www.kufatec.com/.../...usparkassistent-fuer-vw-touran-5t-41695
Zitat:
@rak183 schrieb am 27. September 2020 um 11:02:28 Uhr:
Ist ein Komponentenschutz auf die Radarsensoren? Auf der Homepage von kufa. Steht nix.
Ja, Komponentenschutz ist bei den Kufatec-Sensoren. Griff bei mir ca. 30min nach dem Einbau. Muss beim Freundlichen entfernt werden. Ich habe damals ca. 200 Eur dafür bezahlt.
Hallo,
Ich habe als SerienAusstattung Auto-einparkhilfe - braucht man dann in diesen Fall auch die Radaren oder sind die schon verbaut (gleiche Radaren wie für ParkAssistent)? Wäre ja toll wenn ich nur den Kabelbaum umdrehe Spiegeln ich umbauen muss...
Hallo,
nein, die Sensoren haben nichts miteinander zu tun. Für den Side Assistenten bedarf es Radarsensoren in den hinteren Kotflügeln. Ist hier auch schon an anderer Stelle beschrieben/bebildert.
Gruß