1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Sicherungsbelegung beim T5

Sicherungsbelegung beim T5

VW T5 7H

Hallo,

ich habe im Handbuch des T5 keine detaillierte Liste der Sicherungen gefunden. Bei BMW und Mercedes ist die Funktion jeder einzelnen Sicherung detailliert aufgeführt. Beim T5 findet man noch nicht mal die Liste bzw. Zeichnung des unteren Teils des Sicherungskastens. Zumindest im französischen Handbuch nicht.

Ich benötige die Liste da ich ein Dauerplus für das Autoradio suche.

Frage; hat jemand eine Aufstellung der Funktion jeder einzelnen Sicherung? Mein T5 ist
ein Transporter, kein Bus.

Weitere Frage; wie kann ich den Sicherungshalter ausbauen sodass ich an die Kabel herankomme.

Vielen Dank

mit freundlichem Gruss

Flor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen beim T5' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft ja die pdf -datei siehe unten weiter.
Gruß aus dem T5 Board

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen beim T5' überführt.]

56 weitere Antworten
56 Antworten

...in England was gefunden, zumindest die 17 stimmt, was unsere Innenbeleuchtung angeht 🙂

Zitat:

@alfa-schwarz schrieb am 22. Januar 2016 um 08:54:43 Uhr:[/]
Ich habe alle Sicherungen geprüft, keine kaputt.

Mit nem Prüflämpchen oder Messinstrument, hoffe ich doch! Und dabei ordentlich gewackelt. Sehen kann man das ja nicht immer, besonders wenns zeitweise noch Kontakt hat.

Garagen gibts auch öffentliche, in kleineren Orten schon auch mal kostenlos. Oder beim Nachbarn ab in die Tiefgarage 😮)
Spart echt mühen...
Natürlich die Einfahrtshöhe nicht vergessen zu kontollieren - aber das kennst du ja...

Die Temperatur hats repariert, die Waschanlage funktioniert wieder problemlos. Pumpe, Behälter und auch die Sicherung haben den Frostschock bzw. die häufigen Versuche heil überstanden.
Danke für die Tips.

Kann immet noch sein, dass die Schläuche (besonders nach hinten) Schaden genommen haben, bzw. deren Verbindungen. Ungewohnte Wassertropfen / -flecken Auge behalten.

Und: Frostschutz hilft manchmal ;-)
Aber nicht vergessen, sofort auch die Schläuche damit richtig durch zu spülen, der Frostschutz findet den Weg nicht alleine...

Ähnliche Themen

Zitat:

@alfa-schwarz schrieb am 22. Januar 2016 um 09:13:05 Uhr:

...in England was gefunden, zumindest die 17 stimmt, was unsere Innenbeleuchtung angeht 🙂

Diese Karten habe ich in der Nähe der Sicherungen gefunden ! Gruß freetimer

Hallo zusammen,
bei einem T5 Transporter blinkt und piept die Anzeige/Warnsignal für die Handbremse. Denn fäschlicherweise wird angezeigt, dass die Handbremse angezogen sei, obwohl dem nicht so ist. Und bei der Fahrt führt das natürlich dazu, dass die Leuchte für die Handbremse leuchtet und es piept fürchterlich im Cockpit.

Fehler liegt vermutlich beim Endschalter der Handbremse, denn Handbremse ist nicht fest und auch Bremsflüssigkeit ist einwandfrei. Es scheint fast wie eine Art Wackelkontakt oder Kabelbruch zu sein.

Egal, jedenfalls kriege ich den Fehler erst Montag behoben und muss in der Zwischenzeit einige Kilometer abreißen, daher würde ich nun gerne vorübergehend gerne die Sicherung hierfür rausziehen. Nur welche Sicherung für dieses Warnsignal zuständig?
Das Gepiepe macht mich wahnsinnig. Ich hoffe einer von euch kann mir schnellstmöglich weiterhelfen =)

Die Liste von Jewuwa kenne ich, da steht aber nichts von dem Warnsignal für die Handbremse.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=482972

Danke!
Maddi

Ich glaube dafür gibt es keine Sicherung.

Zieh doch einfach mal den Stecker vom Schalter ab.

Hallo Leute. Ich schreibe für meinen Bruder, eigentlich bin ich in anderen Motor-Talk-Foren unterwegs.
Er kaufte sich kürzlich einen T5 DOKA Pritsche 2.0 TDI BJ 2013, also das Faceliftmodell.
Dabei ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht. Die war total vergammelt. Diese wurde durch eine neue ersetzt.
Nun geht diese immer noch nicht. Logischerweise ist die Sicherung das Nächste, was in Frage kommt, da diese bei der vergammelten Beleuchtung sicherlich rausgeflogen ist. Nun müsste das laut dieser Quelle hier:
https://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter
die SB11 sein. Dort ist aber kein Steckplatz - bzw. dieser ist frei, aber ohne Klemme um eine Sicherung reinzustecken. In der Betriebsanleitung steht keine Übersicht. Könnt ihr mir helfen, wo ich die Sicherung dafür finde?
BZW. hat jemand einen Plan der Sicherungen für dieses Auto?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ...

Gruß,
MDUCH

Keiner eine leiseste Ahnung? Habe jede Sicherung aus SB und SC einzeln gezogen. Die sahen alle gut aus.
Im Motorraum wird doch keine Sicherung von der Kennzeichenleuchte sein, oder?

Vielleicht noch eine Idee: Ab dem T5.2 geht glaub ich alles über das Bordnetzsteuergerät. Evtl. Fehlerspeicher auslesen oder Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Hast du auch die Sicherungen unter dem Sitz kontrolliert ?

Es kann aber auch das Kabel unter dem Sitz vergammelt sein, das hatte ich schonmal bei einem T5 wo die Kennzeichenleuchten nicht gingen.

Super. Werd mal schauen und berichten.

Also. War jetzt wieder mal beim Kleinen. Unterm Sitz sind 2 Sicherungen. Die sind es auch nicht. Bleibt nur noch der Kasten im Motorraum, aber dort muss man bischen was raus bauen - wie wahrscheinlich ist es, dass die Kennzeichenleuchte dort abgesichert ist?

Die Sicherung für die Kennzeichenleuchten ist nicht im Motorraum und selbst wenn die Klappe hat man doch in ein paar Sekunden geöffnet um das zu prüfen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2020 um 23:09:08 Uhr:

Die Sicherung für die Kennzeichenleuchten ist nicht im Motorraum und selbst wenn die Klappe hat man doch in ein paar Sekunden geöffnet um das zu prüfen.

Aber irgendwo muss das dich abgesichert sein. Keine weitere Idee?

Deine Antwort