ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Sicherung Zigarettenanzünder flieht ständig raus

Sicherung Zigarettenanzünder flieht ständig raus

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 7:20

hallo,

 

gestern abend wart ich am parkplatz auf ein kolegen und hab halts radio etwas laut angehabt:D. an meinem zigarettenanzünder is so ne doppelsteckdose wo zwei LED's und zwei Neonröhren dranhängen. eig nix weltbewegendes wo viel strom frisst. adnn hab ich den stecker in Zigarettenanzünder gtesteckt und batch sogar das radio ging kurz aus aber danach sofort wieder an. Die Sicherung 15A fürn Zigarettenanzünder war hinüber. Neue getauscht stecker rein in Zigarettenanzünder wieder kaputt, nochmal eine neue rein, wieder kaputt. hab jetzt keine mehr^^. An was könnt das liegen so viel strom brauchen die Dinger ja nicht das es die Sicherung verreist. HAbe die Dinger scho lang drin, und es war nie etwas.

 

Gruß jens

19 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 9:48

Eine Sicherung brennt meist bei einen KURZSCHLUSS durch, oder wenn ein verbraucher extrem viel STRON aufnimmt was be NEonröhren nicht der fall sen sollte da der Converter nicht viel STROM braucht...

Untersteh dich ne Größere Sicherung reinzutun :D

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 19:24

ja soweit klar, natürlich tausch ich die sicherung immer durch ne glwichwertige aus, aber warum ging dann auch das radio aus?? das radio hat ja extra glassicherungen, der verstärker hat ne sicherung und das batteriekabel hat auch ein torpedo mit sicherung. 

 

gruß jens

am 8. Dezember 2007 um 19:51

Wenn du nen Kurzschluss machst gibt die Batterie alles was sie an Leistung hat raus -

Spannung bricht zusammen, das schmeckt dem Radio nicht und es geht kurz aus,

dann greifen die (trägen) Sicherungen indem sie durchbrennen und damit Batterie wie Kabel

vor Schäden schützen. Als vergleich kann auch das Anlassen dienen:

Wenn du mit voller peripherie (Licht, Radio, e.t.c.) den Motor startest werden Licht und Radiobeleuchtung

mit extrem hoher wahrscheinlichkeit auch flackern wie die Hölle, weil auch hier die Spannung durch

extreme Last an der Batterie zusammenbricht.

Was den kurzen selbst angeht: Hmm, würde mal den Zigarettenanzünder ausbauen und angucken?

Entweder sofort tauschen oder schauen ob da irgentwas blank ist was nicht blank sein sollte,

evtl macht der Kippenanzünderkopf nen kurzen wenn du ihn reindrückst.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:00

macht das am radio und so nichts aus? ich hab den kippenanzünder doch gar nicht drin sondern nur die mehrfachsteckdose mit den Leds und neonröhren, sind keine gewaltigen stromfresser, hab das schon lang drin un gab nie probleme bis auf jetzt.

Wahrscheinlich liegts an der Mehrfachsteckdose selber. Probier mal ´ne andere aus.

am 10. Dezember 2007 um 7:56

oder klemm doch einfach deine lichterlei direkt an die Batterie und setz nen schalter dazwischen den du im Cockpit schick einbast!!! sieht doch viel schicker aus und ist nicht so nervig mit rein stecken und raus ziehen und Sicherung hin usw. das aber jetzt nicht heißen soll das du den Fehler nicht beheben sollst!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:33

ja davon hab ich leider keine ahnung wie man das zeug direkt an die batterie hängt, deswegen fand ich das so geschick t übern anzünder kabel hat ma kaum gesehen. hab jetzt mal wieder ne neue sicherung drin, die scheint zu halten.

Kurze (blöde) Frage,

wieso soll man die sicherung nicht durch eine etwas größere wechseln?

was kann im schlimmsten fall passieren?

Bei mir ist immer die ZV sicherung durchgebrannt. statt eienr 20er hab ich jetzt ne 30er drin und alles geht wieder...

Weil dann statt, dass die Sicherung durchbrennt, die Kabel samt Auto abbrennen!

MfG

sicher?

bei mir war das problem, dass die zv sicherungen immer durchbrannten,... das lag wohl an dem versuch das neue steuergerät mit funk anzuschließen, jetzt hab ich das alte normale drin und statt einer 20A Sicherung eine 30A Sicherung!

Macht das wirklich so viel aus?

Soll ich das ganze lieber wieder rückgängig machen????

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von toyomr2

sicher?

bei mir war das problem, dass die zv sicherungen immer durchbrannten,... das lag wohl an dem versuch das neue steuergerät mit funk anzuschließen, jetzt hab ich das alte normale drin und statt einer 20A Sicherung eine 30A Sicherung!

Macht das wirklich so viel aus?

Soll ich das ganze lieber wieder rückgängig machen????

 

Gruß

Wie es auch oben schon beschrieben wurde, ist eine Sicherung dazu da die Leitungen vor der dauerhaften Ueberlastung zu schuetzen. Im schlechtesten Fall laeuft sonst der Verbraucher an den Leitungen munter weiter und dir brennen die Leitungen samt Auto weg. Also ein Austausch einer spezifizierten Sicherung mit x Ampere nur dann durch eine Groeszere ersetzen, wenn die Leitungen diese hoehere Stromstaerke auch aushalten und dafuer spezifiziert sind!

Darum kontrollieren:

- Sind die Leitungen fuer die im schlimmsten Fall 30A flieszenden Strom ausreichend und haben noch eine kleine Reserve?

Bei einer ZV flieszen diese wohl nur "kurzfristig", aber Pfusch bleibt es dennoch, wenn diese einen zu geringen Querschnitt haben.

Fliegt die 20A Sicherung denn immernoch? Dann ist noch etwas defekt! Dieser Fehler muss gefunden werden. Sonst kann ein anderes System beschädigt oder zerstört werden. Schlimmsten Fall sogar der Wagen abbrennen.

In der Regel sind 80% der Kabel zu dünn ausgelegt. Sie sind nur für kurze Impulse gedacht. Daher ist eine große Sicherung meist gefährlich!

Beschreibe wie du den Einbau vorgenommen hast, welche Kabel hast du verwendet, wie hast du das rückgängig gemacht, als du gescheitert bist?? (Alle Kabel wieder richtig isoliert?)

MfG

Hey Jungs, vielen Dank um eure Sorge :)

Freut mich, dass ihr euch so darum kümmert.

Also das mit dem ZV Steuergerät war an sich kein "umbau". Es ist eher Plug&Play. Hab das original ZV-Steuergerät mit dem originalen ZV/Funk-Steuergerät ausgetauscht, mehr nicht.

Ich habe 4 Wochen vorher ein anderes Radio eingebaut, aber auch dort ohne größere Basteleien.

Ansonsten wurde eine Endstufe angeschlossen, die zum Radio führt.

Ich befürchte, dass evtl. ein Kabel in den Türen eingequetscht wurde beim verlegen des Strom und Chinch-Kabels. :(

Aber wie kann ich denn die fehlersuche eingrenzen bei sowas.

kann ja nicht alle türen und verkleidungen auseinanderbauen :(

Ein Kabel IN den Türen; Chinch und Versorung !? Wie zum Geier verlegst du deine Kabel, hört sich ja gemeingefährlich an

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Sicherung Zigarettenanzünder flieht ständig raus