1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sicherung

Sicherung

Hallo,

mit was würdet ihr ein 35 qmm Kabel vorne im Motorraum absichern? Da gibt´s doch verschiedene Sicherungen......ANL-Sicherungen oder Glassicherungen.
Welche soll ich da verwenden und mit wieviel A ?

Das 35 qmm Kabel will ich per Verteilerblock auf zwei 16er aufteilen......welche Sicherungsstärke soll ich dann am Verteilerblock verwenden?

meine 4-Kanal Endstufe ist mit 40 A abgesichert und die zweite Endstufe ist die Carpower Wanted 2/300 (weis nicht, mit wieviel die abgesichert ist, da ich sie mir gerade erst bestellt hab und sie noch auf dem Weg zu mir ist)

Müssen die Sicherungen gleich hoch sein wie die Endstufen abgesichert sind, oder was......

Ich hab keinen Durchblick mehr mit den verdammten Sicherungen!!!!

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten

Mfg trancemaster

19 Antworten

Hi
schau mal unter:
autohifi.info

unter Carhifi/ Tipps Tricks und dann Stromversorgung - Cinch-Kabel - LS-Kabel nach!

Gruß
Daniel

also meine meinung:

-die sicherung darf nicht so groß sein, daß wenn es einen kurzschluß gibt, daß sie garnicht durchbrennen kann, weil das kabel garnicht soviel strom durchläßt.

lest dazu meinen beitrag bei http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wenn ihr wisst, wie groß der widerstand R von eurem stromkabel (diesmal nur plus) ist, und ihr pessimistisch mal 10 V als spannung U annehmt, dann ist der strom I :

I= U/R

also wenn mein kabel einen widerstand von 0,1 ohm haben sollte, dann ist I = 10 V / 0,1 ohm = 100 A .wenn die sicherung nun 100 A sein sollte, dann wird sie vermutlich nicht durchbrennen, sondern das kabel heizt sich ordentlich auf. also würde ich da einen sicherheitsfaktor von vielleicht 2 einbauen, also nur ne sicherung mit 50A maximal nehmen.

wenn ihr mal aber eure kabelwiderstände durchrechnet, dann kommt ihr auf ströme jenseits von gut und böse. dann muß man die sicherung danach bemessen, was wohl eure batterie verträgt. manchmal steht auf der batterie der kurzschlußstrom. dabei dann die leistung am innenwiderstand von der batterie verbraten. wenn dann noch der widerstand vom kabel hinzukommt, wird dieser kurzschlußstrom nie erreicht.

ihr könnt das ja jetzt weiterspinnen und den innenwiderstand von der batterie berechnen und den widerstand vom kabel dazurechnen und ...

Hallo,
man kann sich natürlich auch totrechnen.
Es gibt aber Richtwerte nach denen man sich richten kann.
Also ein 35er Kabel kann man max. mit 175A absichern.
Hab zwar noch keine solche Sicherung gesehen, deshalb
lieber 150A.
Denk bitte daran, daß diese Sicherung nur für das Kabel,
und nicht für die Endstufen gedacht ist.
Die Batterie sollte min. den doppelten Kälteprüfstrom, als
die Sicherung hat, also min 300A bei 150A Sicherung zur Verfügung stellen damit immer gewährleistet ist, das die Sicherung bei einem Kurzschluß, fliegt.
Also bis dann
Schmatze

Also ich würde ANL 100A einbauen mit einem Sicherungsautomat.Die Carpower hat 60A Sicherung und die andere 40A.Wenn beide nun Volllast laufen sollte der Strom eigentlich knapp unter dem Sicherungswert liegen.Also dann vielleicht beide zusammen 95A dh. die ANL reicht aus.Damit die ANL fliegt müssen beide Endstufen mehr ziehen als die Sicherung der Amps zuläßt.Gut im Extremfall sind dann 3Sicherungen hops gegangen aber die kosten nicht die Welt.Außerdem ist vielleicht noch was in der Endstufe zu retten wenn nur 100A statt 150A durch die Leitung geflossen sind.Ich habe für meine beiden Amps zwei Kabel gelegt.Ein 20er für die MonoSubEndstufe und ein 10er für die 4Kanal.Beide sind vorne mit dem Sicherungswert der Amps abgesichert so ist es am einfachsten und glaube ich auch billiger.Man spart den Verteiler!