Sicherung Scheinwerfersteuergerät brennt immer durch

Ford Focus Mk3

Bei meinem 2014er Ford Focus brennt immer die 5A Sicherung Nr. 39 im Motorraum durch. Diese ist lt. Handbuch für das Scheinwerfersteuergerät (Halogen, Leuchtweitenregulierung). Spürbare AUswirkung war, dass das Fernlicht nicht mehr ging, das Kurvenlicht glaube ich auch nicht mehr.

Ich hatte die Sicherung getauscht und ein paar h Betriebszeit ging das Fernlicht dadurch wieder, dann ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Ein erneuter Wechsel der Sicherung befördert diese mittlerweile sofort ins Jenseits, also auf jeden Fall nachdem Zündung und Fernlicht einmal an waren. Genauer kann ich es nicht eingrenzen, da ich keine Sicherungen mehr zum Testen habe.

Am Ende wird das wohl eh ein Fall für die Werkstatt sein, aber hat noch irgendwer Ideen, was ich noch versuchen oder ggfs. selbst tauschen oder prüfen kann? Ich finde es immer gut, wenn ich mir selbst helfen kann oder zumindest so weit informiert bin, dass die Werkstatt mir nicht jeden Mist erzählen kann, mit dem man Geld verdient. Bin also dankbar für Tipps und Anregungen 🙂

17 Antworten

Kenne Forscan nicht, du meinst die Software? Und die braucht dann einen der Adapter, die auf der FOrscan-Seite benannt werden?

Ja genau die meine ich Oder ev bei Ford Auslesen lassen

Vielen Dank für die Tipps nochmal. Ich war jetzt in der Werkstatt und will das Rätsel Mal auflösen.

Das dynamische Kurvenlicht hat durch die Bewegungen wohl auf Dauer eine Kabelverbindung abisoliert, was dann zum Kurzschluss geführt hat. War also gar nicht so dramatisch schlimm. Ich hab mir die Reparaturstelle noch nicht angesehen, denke aber dass das ordentlich gemacht wurde. Sie haben in der Werkstatt auch gesagt, dass sie die Kabelverbindung umgelegt haben, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.

Deine Antwort