Sicherung für Zuheizer ausbauen?
Hallo!
Habe eine Touran Baujahr 2004 1,9 TDI!Bin ja auch bestens zufrieden,aber das Problem mit dem Qualm nervt ohne ende!Habe viel darüber gelesen das Problem ist ja bekannt und alle meinen es ist normal!Aber mich nervt das viele an der Ampel Hupen und angst haben das mein Auto brennt!Habe viele Werkstätten durch und alle sagen da kann man nix machen!Jetzt hat einer gesagt das ich einfach die Sicherung rausnehmen soll,darf das ohne das der Wagen einen Schaden bekommt?Und vor allem wo sitzt diese Sicherung und welche Bezeichnung hat die????Also kann man das machen???????
18 Antworten
Wenn Du Eco einschaltest, schaltest Du den Zuheizer ab. Bei mir hat es auch mit dem Rauchen angefangen. Nach einem Wechsel der Brennkammer ist es wesentlich besser geworden. Aber bei dem Wetter würde ich das ding nicht mehr selbst ausbauen. Ich habe bei mir ca 1 Tag für aus und einbau gebraucht. Jetzt würde es auch etwas schneller gehen :-)
Habe mir heute einen Termin in einer Fachwerkstatt geben lassen!Die wollen das Ding ausbrennen,Auspuff der Zuheizung verlängern und neues update draufspielen!Soll zwischen 80 und 100 euro kosten!Ist das sinnvoll?Und wenn ich eco drücke ist die Zuheizung aus?????danke für die Antwort sehr nett ;-)
Hallole ...
Sinnvoll 😕
= Ja , damit du nicht mehr frieren mußt 😉
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php
Bei mir endet das Auspuffröhr'chen vom Zuheizer an der VA ... ( siehe Pic )
Hab aber relativ wenig Probs mit dem Qualmen , gelegentlich halt ... meist mehr zum Saisonstart in die kalte Jahreszeit .
Gruß
Hermy
Verstehe das der Zuheizer dafür da ist das er schneller warm ist!aber wenn mein Umfeld meint das mein Wagen brennt oder gar ausscheren weil die angst haben das das Feuer übergreift!!!!Ist echt alles so gewesen!!!Dann friere ich lieber!also ECO Taste macht den Zuheizer aus?????den Werkstatt besuch mache ich auf jeden Fall aber bin nicht sicher ob das so Funktioniert,wenn man das alles so liest hier gibt man ja nicht viel hoffnun!
Also ECO=Zuheizer aus???
Dieser Werkstatt besuch richtig??????
Danke nochmal für die schnelle Antwort :-)
Ähnliche Themen
Hallole ...
Auch ich bin vor Jahren schon mal aus dem Auto gesprungen , weil ich dachte mein neuer Touri fackelt gleich ab 😰
Heutzutage 😁 ... wenn andere denken ich werde gleich gegrillt .
Ist halt so = " Stand der Technik " 😉
Gruß
Hermy
Nun ja, der Zuheizer sorgt halt auch dafür, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur bekommt, und somit dadurch dann auch weniger Sprit verbraucht, weniger verschleißt...
Lieber den wieder in Ordnung bringen lassen.
Hallole ...
Ich kenne hier einen einzigen Fall wo ein Touran - TDI keinen Zuheizer hatte 😰
http://www.motor-talk.de/.../...ren-riss-im-schlauch-t3818034.html?...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von boln81
Aber wenn er es dann immer noch tut eco drücken und der dampft dann nicht mehr??????????????
Ja bei deinem 2004er sollte so sein ECON=ZH aus.
Aber wieso hast du die Verlängerung noch nicht drin - wurde doch vor Jahren schon nachgerüstet. War er nicht mal bei VW zum Service.
Fährst du viel Kurzstrecke so dass der ZH immer nur kurz läuft? Bei VW gibt es doch auch das Update damit der ZH dann länger nachläuft und nicht direkt gleich wieder aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Ich kenne hier einen einzigen Fall wo ein Touran - TDI keinen Zuheizer hatte 😰
http://www.motor-talk.de/.../...ren-riss-im-schlauch-t3818034.html?...
Gruß
Hermy
Ein herrlicher Beitrag, und noch mit Allgäu-Blitz.
Zitat:
Original geschrieben von dany2
Ja bei deinem 2004er sollte so sein ECON=ZH aus.Zitat:
Original geschrieben von boln81
Aber wenn er es dann immer noch tut eco drücken und der dampft dann nicht mehr??????????????
Aber wieso hast du die Verlängerung noch nicht drin - wurde doch vor Jahren schon nachgerüstet. War er nicht mal bei VW zum Service.
Fährst du viel Kurzstrecke so dass der ZH immer nur kurz läuft? Bei VW gibt es doch auch das Update damit der ZH dann länger nachläuft und nicht direkt gleich wieder aus geht.
Also habe den Wagen Von einem Älteren Mann aus erster Hand gekauft,habe auch mit ihm gesprochen und er meinte das er auch gleich zu Anfang sich immer deswegen beschwert hat!Aber keiner hat das Problem behoben alle meinten das wäre normal!!!!Er hat einfach damit gelebt und ist auch sehr wenig gefahren!Das heist also das daran noch leider gar nix gemacht worden ist!Bring ihn morgen in die Werkstatt um den Zuheizer ausbrennen lassen+Verlängerung vom Auspuff+Update!Bin mal gespannt ob es dann besser ist!Meint ihr das es dann weg ist????
Ps.Mit Econ ist das tatsächlich besser habe ich gleich ausprobiert danke dafür!!!!!
Lg.
"....deswegen beschwert hat!Aber keiner hat das Problem behoben alle meinten das wäre normal!!!!Er hat einfach damit gelebt und ist auch sehr wenig gefahren!Das heist also das daran noch leider gar nix gemacht worden ist!Bring ihn morgen in die Werkstatt um den Zuheizer ausbrennen lassen+Verlängerung vom Auspuff+Update!Bin mal gespannt ob es dann besser ist!Meint ihr das es dann weg ist????"
Ps.Mit Econ ist das tatsächlich besser habe ich gleich ausprobiert danke dafür!!!!!
Yupp die Touran der ersten Baujahre können das noch -> !. Wenn ich lese "älterer" Herr wenig gefahren Kurzstrecke...wundert mich das Gequalme nicht. Ich denke der müßte mal richtig durchlaufen , auf längerer Strecke , sodaß der Zuheizer sich mal "freibrennen" kann, ergo das was die Werkstatt machen will. Das Update bringt ein wenig und der längere Auspuff auch...Behebt das eigentliche Problem aber nicht, das da heißt "Kurzstrecke" -> in der Brennkammer sammelt sich unverbrannter Diesel-> ergo über Kurz oder Lang Qualm. Wenn du dran denkst -> bei Kurzstrecke die ECON Taste zu drücken vor dem Start , hast du kein Gequalme , aber der Wagen wird halt nicht /oder sehr langsam warm. Auf Kurzstrecke läuft der Zuheizer halt nicht/oder zu kurz an und hinterläßt Rückstände. Normalerweise sollen die im Nachlauf verbrannt werden, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren , da hier nur die Pumpe und das Gebläse nachlaufen...evtl hilft hier das Update...viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von sushis
"....deswegen beschwert hat!Aber keiner hat das Problem behoben alle meinten das wäre normal!!!!Er hat einfach damit gelebt und ist auch sehr wenig gefahren!Das heist also das daran noch leider gar nix gemacht worden ist!Bring ihn morgen in die Werkstatt um den Zuheizer ausbrennen lassen+Verlängerung vom Auspuff+Update!Bin mal gespannt ob es dann besser ist!Meint ihr das es dann weg ist????"Ps.Mit Econ ist das tatsächlich besser habe ich gleich ausprobiert danke dafür!!!!!
Yupp die Touran der ersten Baujahre können das noch -> !. Wenn ich lese "älterer" Herr wenig gefahren Kurzstrecke...wundert mich das Gequalme nicht. Ich denke der müßte mal richtig durchlaufen , auf längerer Strecke , sodaß der Zuheizer sich mal "freibrennen" kann, ergo das was die Werkstatt machen will. Das Update bringt ein wenig und der längere Auspuff auch...Behebt das eigentliche Problem aber nicht, das da heißt "Kurzstrecke" -> in der Brennkammer sammelt sich unverbrannter Diesel-> ergo über Kurz oder Lang Qualm. Wenn du dran denkst -> bei Kurzstrecke die ECON Taste zu drücken vor dem Start , hast du kein Gequalme , aber der Wagen wird halt nicht /oder sehr langsam warm. Auf Kurzstrecke läuft der Zuheizer halt nicht/oder zu kurz an und hinterläßt Rückstände. Normalerweise sollen die im Nachlauf verbrannt werden, scheint aber nicht wirklich zu funktionieren , da hier nur die Pumpe und das Gebläse nachlaufen...evtl hilft hier das Update...viel Erfolg
Also vielen dank für die schnelle und verständliche Hilfe!
Werde mich melden wie die Sache weitergeht aber scheint ja alles richtig zu laufen und vor allem weis ich jetzt was ich machen kann!
Nochmal DANKE!!!!