1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Sicherung für Heckscheibenheizung

Sicherung für Heckscheibenheizung

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns vor zwei Wochen einen schönen MX 5 NB Bj. 99 mit 1,9 l Motor gekauft! Tolles Auto mit super Spassfaktor, wie wir finden!

Leider funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Ist bei dem Schietwetter hier, aber eine sinnvolle Angelegenheit. Sicherungskasten habe ich gefunden, aber welche Sicherung sollte ich prüfen?

Die Steckverbinder an der Heckscheibe sind okay, aber es kommt keine Spannung an!

Gruß aus Bremen

Matti40

38 Antworten

Seit Freitag höre ich das Relais klicken, im Schalter brennt ein schönes Lämpchen und die Heckscheibe wird vom lästigen Nebel befreit!
Es lag am Schalter - Ersatzteil leider nur mit Gebläseschalter erhältlich!

Ich danke Euch für Tipps und Zuspruch!

Grüsse aus dem Norden

Matti

Das nennt man dann wohl Erfolgsmeldung, weiterhin viel Vergnügen mit deinem MX 5.

Gruß
Walter

...dank des regen Tat-und Gedankenaustausches hier im Forum gewinnt jeder, der dabei ist, - so solls sein.
viel Spaß allen am Fasching !

Rainer

Möchte das Thema hier nochmal ausgraben, da ich bei meinem NB ein ähnliches Problem habe...

Ziehe ich den Stecker zwischen Heckscheibenheizung und Fahrzeugkabelbaum ab, höre ich bei Betätigung des Schalters kein Relais und die Kontrollleuchte bleibt aus... Soweit so normal. Wenn ich die Heckscheibenheizung bei angeschlossenem Verbindungskabel einschalte, dann höre ich das Relais klicken und die Kontrolllampe leuchtet orange auf. Allerdings ist keinerlei Funktion bei an Heizdrähten wahrzunehmen. Auch die beheizbaren Außenspiegel bleiben kalt – sofern diese überhaupt zusammen mit der Heckscheibenheizung geschaltet sind.

Sollte dieses Verbindungskabel defekt sein, müssten das Relais und die Kontrollleuchte doch eigentlich stumm und dunkel bleiben. Oder sehe ich das falsch? Wo ist der Fehler zu suchen und zu finden? Sicherung defekt?

Gruß Flo

Ähnliche Themen

....ich seh das auch so, daß es nur eine Funktionskontrolle gibt, wenn der Stromkreis in sich geschlossen ist.
dann ist wahrscheinlich der kreis in dem Moment geschlossen, in dem du die Rückscheibenheizung an den Stecker angeschlossen hast. Die Heizdrähte sind da eher nicht relevant ! ....
Sind denn die Heizdrähte in der Heckscheibe in Ordnung, oder gibt es da eine " Bruchstelle " ?
=== das würd ich mal rein optisch überprüfen . ====

Rainer

Danke für Deine Rückmeldung!

Also die Heizdrähte scheinen in Ordnung zu sein. Falls ein Heizdraht defekt wäre, dann würde vermutlich auch nur dieser eine ausfallen und nicht die komplette Heizung.

Was ich noch feststellen konnte: Relais und Kontrollleuchte tun Ihren Dienst auch, wenn das Anschlusskabel der Heckscheibenheizung zwar mit dem Fahrzeugkabelbaum, nicht aber mit der Heckscheibe verbunden ist... Scheint also doch nichts mit einem geschlossenen Stromkreis zu tun zu haben...

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal ein neues Anschlusskabel und sehe dann mal weiter...

Gruß Flo

So, kleines Update: Hab mir jetzt doch zunächst noch die Sicherung für die Heckscheibenheizung angesehen, bevor ich ein neues Anschlusskabel kaufe. Tja, die 15A-Sicherung hat das zeitliche gesegnet und ist durchgeschmort. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung! Werde jetzt mal eine neue Sicherung einbauen und dann weitersehen...

Das erklärt jedenfalls auch, weshalb die beheizbaren Spiegel nicht "warm" wurden. Manchmal kann es so einfach sein!

Gruß Flo

EDIT: Jawoll! Es war die Sicherung. Außenspiegel- und Heckscheibenheizung funktionieren wieder einwandfrei. Und dass, obwohl mir beim etwas unachtsamen Hantieren sogar ein Kontakt von der Heckscheibe abgebrochen ist. Ich habe ihn mit Sekundenkleber (Uhu "Endfest"😉 wieder "repariert" und es funktioniert trotzdem einwandfrei. Alle Drähte werden heiß.

Das war doch wenigstens eine kostengünstige Lösung und der Durchblick ist immer gegeben!

Gruß

Hubert

...ich sags ja , Eventualitäten prüfen, - Basis anschauen ....

klasse ! -- jetzt wirds ja endlich Sommer , - für Durchblick dann auch im Winter .....

Rainer

Deine Antwort