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Sicherung der Klappis brennt dauernd durch

Mazda MX-5 1 (NA)

Bei meinem NA, Bj. 95, öffnen die Klappis nicht mehr, wenn man das Licht einschaltet.
Mit dem separaten Schalter in der Mittelkonsole funktioniert es einwandfrei, so dass ich nachts fahren kann.

Natürlich fand ich die defekte Sicherung im Fahrerfussraum und wechselte sie - leider brannte sie sofort wieder durch!

Das Gleiche Problem war vor etwa einem halben Jahr schon mal aufgetreten, da war aber gleichzeitig eine H4-Birne defekt, was ich als Grund deutete, jedenfalls hielt die Sicherung danach monatelang.

Übrigens ist die betreffende Sicherung noch mit der Nebelschlussleuchte belegt, die aber nicht eingeschaltet war, weshalb ich sie als Fehlerquelle ausschließen möchte!?

Leider bin ich elektrisch nicht der Fitteste, weshalb ich für Tipps und Hinweise dankbar wäre!

Vielen Dank schon mal!

38 Antworten

servus,

da ist definitiv keine Verbindung / Kontakt mehr zwischen Lichthebelmechanik und Schwenkmechanik .
Das " Licht an " drehen bringt keinen Impuls an das Relais für die Schwenkmotoren .
Wenn Du Lichthupe bei geschlossenen Augen gibst, bleibt es auch zu, oder ?
( wenns kurz aufgeht , Fernlicht brennt , und dann wieder zu , dann kannst Du noch mehr eingrenzen ,- nämlich auf Drehmechanik Schalter ).
Der separate Druckknopf unter dem Warnblinkerknopf führt zum Ausfahren, also ist die Schwenkmechanik
o.k ( = Sicherung im Motorraum Beifahrerseite - Retractor Nr. 10 , 30 Ampere , das Relais schaltet demnach auch durch ).
Wenn Du dann den Lichtschalter drehst, geht sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht
( Sicherungen 12 / 13 , und 16 / 17 im Fahrerfußraum ) , oder ?
Bei Meinem hat die Nebelschlußleuchte eine separate Sicheung ( Fahrerfußraum Nr. 5 , 20 A ).
Hast Du die Lichtschaltermechanik schon mal freigelegt und gründlich gesäubert ?
--- welche Sicherung ist bei Dir im Fahrerfußraum wieder durchgebrannt ? ---

Ich bin auch kein E -Experte , vielleicht bringts trotzdem was ...

Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Antwort!

Also, die durchgebrannte Sicherung ist die Nr.5 im Sicherungskasten im Fahrerfussraum!

Nach Erneuerung der Sicherung und Betätigen des Lichtschalters brennt sie sofort erneut durch. Sie trägt die Bezeichnung "R.Fog", und ist mit 10 Ampere auf dem Sicherungskasten angegeben.

Komischerweise ist diese Sicherung im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" mit 20 Ampere bezeichnet.
Gleichzeitig aber gibt es dort ein Foto des geöffneten Sicherungskastens, wo man bei Nr.5 eindeutig eine 10A.-Sicherung erkennen kann!
Sollte sie mit 10A. unterdimensioniert sein...?

Wie Du richtig vermutest funktioniert alles bestens, wenn ich den Mittelschalter zum Schwenken benutze - also kann ungehindert weitergefahren werden (bis zum Tüv!).

Meiner Meinung nach müsste doch bei einem Kurzschluss eines wichtigen Bauteils irgend eine Lampe nicht brennen bzw. eine zweite Sicherung durchbrennen, aber doch nicht alles prima funktionieren bis auf das Ausfahren der Klappen!?

Deshalb glaube ich auch nicht an einen defekten Lichtschalter und marode Kontakte an den H4-Birnen.

Leider bekomme ich erst nächste Woche die Möglichkeit, intensiv zu suchen, da mein Sohn erst nächste Woche Zeit hat (es ist sein MX).

Ich möchte dann einige Bauteile wie z.B. Relais von meinem MX probeweise tauschen, um den Fehler zu ermitteln.
Dazu benötige ich aber sicher eine Handvoll 10A.-Sicherungen!?

Wenn Dir noch was einfallen sollte wäre ich dankbar, von Dir zu hören!

Lieben Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich bin auch kein Elektriker, die Sicherung wird definitiv mit 10 A abgesichert. Der Fehler muss im Bereich Ansteuerung vom Lichtschalter zum Relais liegen, denn mit Einschalten wird zunächst das Relais für die Stellmotoren angesprochen. Drückst Du den Knopf steuerst Du die Stellmotoren separat an, egal ob das Licht an oder aus ist und das funktioniert ja bei Dir. Es könnte sein, dass das Relais trotzdem eine Macke hat und zwar in der Ansteuerung Lichtschalter - Relais.

Gruß

Transponder

....bestätige nochmal analog Transponder.
die Nebelschlußleuchte ist mit 10 Ampere abgesichert und nicht wie im Buch steht mit 20.
--Warum brennt die bei Dir dauernd durch ,-vielleicht eine falsche Birne eingebaut ? -
Auf dem Sicherungskasten steht sogar bei Sicherung Nr. 5 eine 10 . ( Was für ein Gefummel, den Sicherungsdeckel wieder draufzubringen, daß er hält ! ).

Ja, das haben wir klar analysiert !

viel Erfolg und Grüße

Rainer

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...klappts wieder mit den Klappis ? ...

bei meinem könnt ja mal das gleiche passieren, ...wäre hilfreich !

gute Fahrt ( über den Winter ? )

Rainer

Hallo Rainer, hallo Transponder,

ich kann erst morgen nach den Klappis sehen, da mein Sohn dann zu mir kommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps, denen ich sicher nachgehen werde, wenn ich nicht mit meiner (zwischenzeitlich auf Logik basierender) Idee erfolgreich sein werde!

Ich sehe die Möglichkeit, dass der Mechanismus der Klappis wegen langjährigem Vernachlässigen der Gelenke schwergängig ist, und die Motoren deshalb mehr Strom ziehen müssen, was die "Sollbruchstelle" Sicherung durchbrennen lässt!?

Hab mal bei meinem MX die Gelenke und Kugelköpfe mit Sprühöl behandelt und bilde mir ein, dass sie jetzt müheloser öffnen und schließen.

Keine Ahnung, wie oft ihr die Dinger schmiert, mir ist es jedenfalls in den vier Jahren, in denen ich MX fahre, nie eingefallen, das mal zu tun - was sich ab heute ändert ;-) !

Sollte das aber mein Problem nicht beheben, dann tausche ich einige Komponenten aus den beiden zur Verfügung stehenden Autos untereinander aus, und hoffe, den Teufel zu finden!

Natürlich melde ich ich mit dem Ergebnis meiner Forschung!!!

Liebe Grüße

Wolfgang

Also,

meine Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt - nach Schmieren der Gelenke und Erneuerung der 10-Ampere Sicherung fuhren die Klappen nur mal kurz hoch, um dann sofort wieder einzuklappen (mit erneut durchgebrannter Sicherung)!

Aber da mein Sohn sich um eine Stunde verspätet hatte blieb mir heute keine Zeit, weitere Forschung zu betreiben, so dass ich hier leider kein befriedigendes Ergebnis mitteilen kann.

Was mir aber noch auffiel war, dass trotz durchgebrannter Sicherung die Lichthupe tadellos funktioniert - die Klappen öffnen, und nach einer kurzen Verzögerung schließen sie selbstständig wie normal!

Jetzt habe ich bis nächste Woche Zeit, den Schaltplan zu studieren und hoffe, dann positiver antworten zu können!!!

Bis denne...

Wolfgang

Na, das grenzt meiner Meinung nach die Fehlersuche auf die Verkabelung des Abblendlichtes ein. Denn wie Du schreibst funktioniert das Fernlicht ja ohne Probleme, gena so das manuelle Ausklappen der Scheinwerfer.
Hier sollte ein Kurzschluß im stromführenden Kabel des Abblendlichtes vorliegen.

Viel Glück bei der Suche,

Richard

Das kann nicht sein, weil das Abblendlicht ja funktioniert, wenn die Klappis separat über Schaltknopf aufgeklappt werden lt. Aussage Themenstarter.

Gruß

Transponder

Da hast Du Recht, hatte den ersten Post nicht mehr komplett im Gedächtnis.
Schade. :-(

Gruß,

Richard

Klasse, dass ihr euch weiterhin Gedanken macht wegen meinem Problem!!! :-)

Hat denn jemand von euch ne Ahnung, wie die Stellmotoren arbeiten?

Ich sah, dass sie beim Öffnen der Klappen (über den separaten Schalter) genau 180 Grad drehen, und dann stehen bleiben wenn die Klappen offen sind - soweit hatte ich es mir auch schon vorgestellt!

Dann aber dachte ich, wenn man den Schalter erneut drückt um die Klappen zu schließen, würden die Motoren entgegengesetzt drehen, was sie aber nicht machen!
Sie drehen statt dessen wieder 180 Grad in die gleiche Richtung weiter wie beim Öffnen, wobei dabei die Verbindungshebel zwischen Klappen und Motoren in die Ausgangsposition zurück fahren - im Prinzip wie ein Scheibenwischermotor, der ja auch nur in eine Richtung dreht, obwohl die Wischer hin und her fahren!

Da muss also eine Schaltung im Motor existieren, die bewirkt, dass in voll geöffneter Stellung der Klappis die Motoren stehen bleiben - vielleicht durch Gegenstrom, der in dieser Stellung einsetzt!?

Denn wenn man den Schalter ausschaltet, nimmt man ja von dieser Seite Strom weg, die Motoren bekommen aber noch Power, um (in gleicher Richtung) weiterzudrehen, bis die Klappen geschlossen sind!

So vermute ich jetzt, nach durchgrübelter Nacht, dass ein leicht defekter Stellmotor die Ursache ist, der die 30 Ampere-Sicherung des separaten Schalters zwar noch nicht beeinflusst, aber die 10er-Sicherung des Lichtschalters schon überfordert!?

Leider muss ich noch bis nächste Woche warten, bis mein Sohn kommt, um meinen Verdacht zu prüfen!

Wenn jemand meine Vermutung durch Wissen bestätigen oder widerlegen kann, wäre ich für eine Antwort dankbar!!!

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich natürlich auch wieder!

Lieben Gruß

Wolfgang

Ach so, als Zusatz:

Wie ich ja berichtete, fuhren die Klappen nach Erneuerung der Sicherung kurz hoch (bis volle Öffnung), um dann abrupt wieder zurückzugleiten, da wohl im obersten Punkt erst die Sicherung starb!?

Das bestärkt meine eben geschilderte Vermutung!

Schönes Wochenende allen - mit ner (vielleicht letzten) offenen Ausfahrt!!!

Wolfgang

Zitat:

@blueflash137 schrieb am 31. Oktober 2015 um 07:54:32 Uhr:


Ach so, als Zusatz:

Wie ich ja berichtete, fuhren die Klappen nach Erneuerung der Sicherung kurz hoch (bis volle Öffnung), um dann abrupt wieder zurückzugleiten, da wohl im obersten Punkt erst die Sicherung starb!?

Das bestärkt meine eben geschilderte Vermutung!

Schönes Wochenende allen - mit ner (vielleicht letzten) offenen Ausfahrt!!!

Wolfgang

....servus Wolfgang ,

ist denn Deine 30 Ampere Sicherung im Motorraum noch o.k. ?
ich frag mich was die 10 Ampere Sicherung im Fußraum ( die Nr. 5 " Nebelschlußleuchte " ) mit
der Klappfunktion zu tun haben. Da scheint der " Kabelbeißer " am Werk gewesen zu sein.
Ich hab keine Tipps mehr !
= aber : gib doch mal in Deine Suchmaschine " Klappscheinwerfer Mazda MX 5 öffnen nicht mehr " ein.
Da kommst Du auf ein anderes MX 5 Forum . ( Mazda-Forum.info ).
Da schreiben viele User über Klappiprobleme und Lösungen....

viel Erfolg und Geduld , .... und einen schönen Sonntag
( heute war bei uns im bayrischen 5 -Seenland noch mal tolles Wetter .... )

Rainer

Hallo Rainer, Richard, Transponder, und alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Heute hatte ich Gelegenheit, das Problem einzugrenzen bzw. aufzuspüren.

In den letzten Tagen studierte ich stundenlang die Schaltpläne, wobei schnell klar war, dass der Lichtschalter (Kombischalter) vor der durchbrennenden Sicherung geschaltet ist, also dieselbe nicht zerstören kann.
Klar wurde auch schnell, dass der Mittelschalter über einen komplett anderen Kreislauf (höher abgesichert) geschaltet ist, als der Lichtschalter, der tatsächlich den Strom über die bescheuerte 10-Amperesicherung (R-Fog) der Nebelschlussleuchte zum Schwenkscheinwerferrelais schickt, um von dort zu den Stellmotoren zu gelangen.

Nachdem ich die 10er Sicherung erneuert hatte (ich besorgte mir vorher einen guten Vorrat davon), zog ich die Stecker der Stellmotoren heraus mit dem Ergebnis, dass die Sicherung hielt, sogar mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte - wunderte mich nicht wirklich! ;-)

Dann schloss ich einzeln nur jeweils einen Motor an, wobei die Sicherung nur beim linken Klappi durchbrannte - rechts konnte ich mehrmals hoch- und runterfahren lassen, die Sicherung hielt.

Als ich dann mal genauer hinsah, bemerkte ich einen Unterschied der Verkabelung beider Motoren.
Links waren zwei schwarze Kabel an das Gehäuse angeschraubt, was rechts nicht der Fall war.
Auch an meinem eigenen MX fehlte dieses Kabelzeug!

Eindeutig hat schon mal jemand der Vorbesitzer den linken Motor durch Verlegung einer externen Masseverbindung repariert!

Scheinbar liegt dort das aktuelle Problem, und ich werde jetzt einen (gebrauchten) neuen Stellmotor besorgen und einbauen.
Anschließend öffne ich den defekten, um zu sehen, ob da noch was zu machen ist (Ersatzteil).

Ich füge mal Fotos der Verkabelung beider Motoren bei - der rote Pfeil markiert die zusätzlichen Kabel:

Und für diejenigen, die Schaltpläne lesen können (ich tue mich relativ schwer damit!), hänge ich diese auch noch an:

Lieben Gruß

Wolfgang

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