Sicherung für Heckscheibenheizung
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns vor zwei Wochen einen schönen MX 5 NB Bj. 99 mit 1,9 l Motor gekauft! Tolles Auto mit super Spassfaktor, wie wir finden!
Leider funktioniert die Heckscheibenheizung nicht. Ist bei dem Schietwetter hier, aber eine sinnvolle Angelegenheit. Sicherungskasten habe ich gefunden, aber welche Sicherung sollte ich prüfen?
Die Steckverbinder an der Heckscheibe sind okay, aber es kommt keine Spannung an!
Gruß aus Bremen
Matti40
38 Antworten
Hallo,
Im Sicherungskasten im Motorraum solltest du die Sicherung 8, mit der Bezeichnung BTN 2 20 A überprüfen.
Wenn du in den Kasten schaust, sitzt diese rechts. Dort findet man 3 Stecksicherungen und diese steckt in der Mitte.
Eine weitere Möglichkeit ist die Sicherungstafel im Fußraum auf der Fahrerseite.
Sicherung 7 15A, diese sitzt auf der rechten Seite der Tafel. Es ist dann die vorletzte von unten gesehen. Insgesamt sind an dieser Tafel auf der rechten Seite 8 Sicherungen gesteckt, so da man sie leicht finden kann. 😉
Eventuell hilft dir das weiter ................
Gruß
Besten Dank! Ich schaue gleich morgen mal nach! Leider war beim Kauf kein Manual dabei!
Gruß aus dem Norden!
Berichte mal ob es wirklich weitergebracht hat ....................
Gruß aus dem Westen!
... leider steht im " jetzt helfe ich mir selbst " vom Korpnichts konkretes über den Steckplatz der Sicherung drin.
in dem Kabel ?
viel Erfolg
Rainer
Ähnliche Themen
Ich habe meine "Weisheiten" aus der Betreibsanleitung übernommen.
Das sollte erst ein mal weiterbringen ........................
Gruß
Walter
Die Sicherungen sind alle in Ordnung! Wäre auch zu schön gewesen- der Fehler hat wohl leider eine andere Ursache!
Ich werde wohl mal den Kabelweg verfolgen müssen, wie beschrieben kann ich keine Spannung an der Steckverbindung zur Heckscheibe messen weder an den Kabelschuhen an der Scheibe noch am Stecker des ankommenden Kabels und auch die Kontrollleuchte im Schalter bleibt dunkel.
Werde berichten wo der Fehler lag, wenn ich ihn denn gefunden habe!
Gruß
Matti40
Hörst du beim drücken des schalters ein relai schalten? wenn alles ruhig ist sprich motor und radio aus dann sollte man das sehr deutlich hören können...
Daniel
Hallo Daniel,
hab eben noch mal reingehorcht und nix gehört außer dem "klicken" vom Schalter!
Weißt wo das entsprechende Relais verbaut ist?
Matti
Matti hast du auch kontrolliert ob Kontaktprobleme mit dem Schalter gegeben sind? Sowas kann unter Umständen auch passieren.
Aus dem Gedächtnisprotokoll heraus würde ich sagen das die Relais im Motorraum zu finden sind, ich schau aber heute mittag noch mal genauer nach, und berichte dann für den Fall das sich nichts Neues ergeben hat.
Gruß
Walter
... bei den Kippschaltern kann es schon vorkommen, daß die Kontakte angeschmorzt sind und daher schlecht bis gar nicht
leiten.
( bei mir war das schon mal der Schalter für das Fahrertürfenster. )
Checken !
Rainer
Da hat mir mein Gedächtnis heute morgen wohl Streiche gespielt. 😉
Nachdem ich in der Garage war und die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe, hörte man das Klacken des Relais hinter der Instrumentenhalterung.
HIER ist eine Anleitung wie man diese problemlos entfernen kann.
Habs selbst letzten Sommer nach dieser Anleitung hinbekommen.
Gruß
Walter
oh da bin ich wohl zu spät.... 😁
wollt ja nochmal nachschauen dass ich auch kein scheis erzähle. war mir nicht sicher ob man nun bei meinem punto oder beim mx das relai hört.... man hörts bei beiden 😁
hier ein kurzes video. wer laut macht und genau hinhört kann relai und schalter hören...
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Daniel
Diese schöne Klicken des Relais von Daniel bleibt bei mir aus! Auch die Kontrolleuchte bleibt dunkel. Ein Ersatzrelais kostet 32.- €, aber ich habe den Einbauort noch nicht gefunden und würde das alte erst nochmal prüfen wollen - soll das gleiche sein wie das der Hupe!
Also wer noch einen Tip hat, ich freue mich auf alle Hinweise!
@ Walter: bist Du dir sicher, dass das Relais hinter dem Instrumententräger sitzt- auf Daniels Video hört sich das auch so an, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Zugang?
Gruß aus Bremen
Matti40
P.S. Auch die Kontakte des Schalters werde ich noch reinigen!
Kann nur bestätigen für mich hört es sich an als würden die relais direkt hinter dem Tacho sitzen...mach doch mal den scheibenwischer auf die erste stufe dann hörste auch deutlich bei jedem sequentiellen wischen das relai "hinterm tacho" an und aus geht...
Daniel